Spinnfischer fängt neu an

  • Hi,


    ich konnte einen bekannten zum Angelschein bringen.
    Nun sucht er preislich günstiges Equipment für den Rhein.
    Da ich das mit den Preisen nicht so eng sehe...^^ brauche ich da ein wenig Erfahrung und Tipps von euch.


    Also wir brauchen eine gute günstige 2,70m Spinnrute WG bis 60gr und bitte eine Brett harte Aktion. Sprich Fast oder Extra Fast Taper.


    Zusätzlich sollte Sie nicht zu schwer sein.



    Er hat mich gefragt was er denn so für Equipment braucht meine Antwort lautete:


    -Rute, Rolle, Schnur
    -Köder mit Boxen
    -Vorfach
    -Kescher
    -Lösezange
    -Messer
    -Maßband / Gliedermaßstab
    -Wirbel, Snaps
    -Seitenschneider
    -Hakenschärfer
    -Polbrille
    -Fotoalbum (Da passt der Schein und alle Erlaubniskarten perfekt rein!)


    und im späteren Verlauf Haken sowie Sprengringe.


    Zum Wurftraining wollte ich mit Ihm günstige Mono verwenden und zum fischen eine 0,14er geflochtene.


    Wenn euch noch was einfällt bezüglich Equipment lasst es mich bitte wissen!

  • Ich bin vielleicht zu vorsichtig aber am Rhein hab ich noch zwei Sachen dabei:


    Handschuh (falls doch Papa Wels mal vorbei schaut)
    kleines Verbändspäckchen (Plaster, zwei Verbände, Pinzette usw)


    Ansonsten fällt mir auch nichts ein außer festes Schuhwerk.

  • Umhängetasche für das Zubehör nicht vergessen. Und eine ordentliche Stirnlampe.


    Meine erste 'richtige' Spinnrute war die Crypton Magic Zander Stick,die hat inzwischen sicher nen Nachfolger. Die hat damals unter 100 Euronen gekostet und sollte sich wahrscheinlich auch noch in diesem Preisrahmen bewegen. Die fische ich heute noch bei starkem Frost,da Sie größere Ringe hat als meine Hauptrute. Ist für das Geld echt eine tolle Rute.


    Und die Wurfübungen würde ich gleich mit Geflecht machen,da bist Du ja sicherlich dabei zum Vermeiden von Perrücken.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Meine erste 'richtige' Spinnrute war die Crypton Magic Zander Stick,die hat inzwischen sicher nen Nachfolger. .



    So alt ist die Rute ja nun auch noch nicht. Was hast du denn vorher gefischt? :shock:

  • Ich würde noch ein Filetiermesser und ne Kühlbox vorschlagen... :badgrin:


    Ne im Ernst, ne 2,75er Sportex Blackstream mit nominellem WG von 60 Gramm (liegt real höher, ist ein echtes Brett) in Verbindung mit z.B. einer 10400 RedArc ist ne feine Combo, die ich selbst fische und kostet inkl Schnur unter 200 €, kann ich wärmstens empfehlen... {ß*#

  • Ok Moment eben meine Liste erweitern:


    -Rute(Blackstream, Sportex), Rolle (wird wahrscheinlich eine Exage 3k), Schnur(offen)
    -Köder mit Boxen
    -Vorfach (Stahl, Fluro)
    -Kescher
    -Lösezange
    -Messer
    -Maßband / Gliedermaßstab
    -Wirbel, Snaps
    -Seitenschneider
    -Hakenschärfer
    -Polbrille
    -Fotoalbum (Da passt der Schein und alle Erlaubniskarten perfekt rein!)
    -Knüppel (Hammerstiel aus dem Baumarkt 3€)
    -Tasche, Rucksack
    -Stirnlampe
    -Festes Schuhwerk
    -Gummistiefel


    Was würdet Ihr für Wurfübungen nehmen? Nen Jig und den Haken knipsen?


    Schonmal danke für eure Posts!

  • Für Wurfübungen nimmt man einen Golfball, in man eine Öse eingedreht hat, oder eine kleine, aber grell lackierte Holzkugel.


    Warum?


    Weil man das sehr gut fliegen sieht und wenn man auf der wiese übt, bomben die nicht in den Dreck und bleiben stecken!

  • Zitat von andal

    Für Wurfübungen nimmt man einen Golfball, in man eine Öse eingedreht hat, oder eine kleine, aber grell lackierte Holzkugel.


    Warum?


    Weil man das sehr gut fliegen sieht und wenn man auf der wiese übt, bomben die nicht in den Dreck und bleiben stecken!


    Dann kann er auch ein 7,5 g oder 18 g Casting-Blei nehmen ;)

  • Zitat von David96

    Man kann auch einfach ein Birnenblei nehmen. Die fliegen wie Geschosse!


    Stimmt...in die nächste Fensterscheibe bei einem Anfänger.
    Es geht darum, dass er lernt zu werfen. Da kommt es zu Beginn nicht auf Weite, sondern auf Zielgenauigkeit an.

  • Wurfübungen? Ich bin noch jung und habe noch nie den Rhein gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort ans andere Ufer wirft?! Also warum bewusst das werfen üben? Nimm ihn mit an Rhein und lass ihn seine Gufis raus pfeffern und er kriegt ein Gefühl fürs werfen und hat schon die Chance auf einen Fisch ;). Reißt dann mal ein billiger Gufi am Fluorovorfach verträgt man den Verlust. Wer von euch hat seine Anglerkarriere auf der Wiese mit Wurfübungen angefangen? :D

  • Htte heute im Laden mal die Black Stream in der Hand, mein lieber scholli. Ich dachte was ist das denn für ein Besenstil, das ist wohl die so beliebte Zanderaktion. Übrhaupt nicht mein Ding und schnell wieder hingestellt, wenn auch beeindruckt bei der Vorstellung das Leute sowas mögen. ;-)

  • Zitat von Kai S.

    Htte heute im Laden mal die Black Stream in der Hand, mein lieber scholli. Ich dachte was ist das denn für ein Besenstil, das ist wohl die so beliebte Zanderaktion. Übrhaupt nicht mein Ding und schnell wieder hingestellt, wenn auch beeindruckt bei der Vorstellung das Leute sowas mögen. ;-)


    Die BlackStream ist richtig geil. Ich habe 3 verschiedene Ausführungen und würde sie gegen keine Rute tauschen - okay, vielleicht gegen eine TiBoron :-D

  • Zitat

    Stimmt...in die nächste Fensterscheibe bei einem Anfänger.
    Es geht darum, dass er lernt zu werfen. Da kommt es zu Beginn nicht auf Weite, sondern auf Zielgenauigkeit an.


    Ich dachte jetzt auch eher daran das er am Wasser (Rhein) übt und nicht im Garten!

  • Also ich habe meine "Karriere" mit Wurfübungen angefangen.
    Als ich noch sehr jung war mit der Stipprute, danach mit einer Kapselrolle und darauf folgte die Stationärrolle.


    Ob ich jetzt im Rhein übe oder ob er bei sich zuhause im Garten oder auf der Straße übt spielt doch keine Rolle. Es kommt nicht auf die Weite an sondern auf die Technik. Die Idee mit dem Golfball finde ich nicht schlecht. Wobei der auch ziemlichen "Schaden" anrichten kann.


    Außerdem was bringt mir die Distanz wenn wir z.B. an meinem Lieblingshafen fischen gehen? Da wirfst du locker auf die andere Seite mit nem 10gr Kopf und 6er Gummifisch.


    Das Problem dabei? Richtig die Sportboote und Yachten... Glaube mir es kommt nicht gut wenn man da ne Scheibe kaputt wirft oder ne Kitsche in die Bordwand... Manche reißen da auch die großen Abdeckungen der Boote kaputt...


    Es ist nicht alles Gold was glänzt und Übung macht den Meister :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!