Was nehmt ihr alles zum angeln mit ?

  • Was nehmt ihr alles zum angeln mit ?



    Ich nehme unter normalen Umständen das mit :



    4 Spinnangeln 1 leicht , 1 mittel 1 eine schwere und eine für Gummizeugs
    , wenn ich was genaueres vorhab nehme ich Spezialruten dafür mit .


    1 Hollandrad wo ich einen Angelhalter drangebaut habe .( Ichb fahre immer mit dem Fahrrad auch , wenn der Weg noch so kurz ist denn alles was länger als mein Schatten ist , ist für mich ein "Todesmarsch" :lol: )


    1 Watkescher


    Hakenlöser,Schere, Wagge,Massband u.s.w


    1 Kamera


    2 737Plano Boxen mit Ködern



    Das wars eigentlich .


    Cu

  • Tag auch! Kommt drauf an, was ich machen will.
    Zum Spinnfischen:


    Eine etwas ältere Spinnrute (Hersteller weiß ich leider nicht mehr und das kann man leider auch nicht mehr lesen), einen Kescher, ein paar Köder, Messer, Schlagholz, Massband, Hakenlöser und einen Rucksack.



    Zum Ansitz:
    Hab leider die Angewohnheit, dass ich vorher nicht weiß, worauf ich angeln will und nehme für ziemlich alles was mit:
    Eine Kopfrute(8m) mit ca. 20 fertigen Montagen, zwei leichte Grundruten, zwei Karpfenruten (12ft 2,5lbs), Haken(alle die ich gerade in meinem Angelkoffer habe), Köder(drei Pakete Tauwürmer, 1/2 Liter Maden, eine Dose Mais), ein Rodpod, einen Klappstuhl, Kescher, Messer, Schlagholz, Massband,Hakenlöser und ein wenig Verpflegung (bei mir kann ein Ansitz schonmal gut 14Std dauern).


    So, das wars eigentlich.


    PS: Meinen Angel- bzw. Sportfischereischein habe ich natürlich immer dabei, wenn ich zum Angeln gehe.

  • Den Zahn, immer alles mögliche dabei zu haben, den habe ich mir schon lange gezogen. Der Angeltag wird vorher geplant und dann kommt nur das ans Wasser was unbedingt nötig ist und das ist schon viel genug.


    Zum Beispiel beim Friedfischangeln am See: Rutentasche mit wenigstens 2 Posen-, 2 Grund-, und 2 Zitterspitzruten. Das alles in einer Rutentasche, die nebenbei noch Banksticks, Schirm, Kescherstab und die Rutenablagen aufnehmen muss. Dann die große Gerätetasche mit dem Zubehör in Raacoboxen (baugleich mit Fox, aber aus dem Baumarkt und viel billiger), den Rollen, Teilen des Futters und der Köder und dem ganzen anderen Plunder. Dazu noch der Stuhl (mit dem Fuchs), der Kescherkopf und die Kühlbox mit Getränken und Fressalien (für mich und die Fische).


    Für eine kleine Spinnausrüstung ist da kein Platz mehr. Und wenn trotzdem mal ein Hecht am Platz raubt, dann wünsche ich ihm ein frohes Wiedersehen, man trifft sich im Leben immer zweimal.

  • Jepp, Planung ist alles.


    Da ich immer meinen schlauen kasten dabei habe, mache ich mir wenig sorgen, dass mir irgendwas fehlt.



    Und Ruten werden dem Angeln angepasst + 2Ruten für spezielle und spontane Dinge.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Kommt immer darauf an wo, wie, auf was, mit wem, wie lange und unter welchen umständen ich angeln geh.
    Wenn ich nach der Schule ein wenig auf Hecht angel, kommt nur eine Rute Köder und das was vorgeschrieben ist mit.


    Geh ich am Wochenende z.b. 30std. auf Karpfen, Brassen, Hecht und Zander angeln kommt der halbe keller mit.


    Und der halbe Kühlschrank

  • Da ich fast nur mit der Spinnrute unterwegs bin, nehme ich nur das wichtigste mit:
    -Mittlere Spinnrute
    -Klappkescher
    -Maßband
    -Messer
    -Twisterbox
    -Eine Dose mit Kleinteilen wie Wirbel etc.
    -Zange
    -und die Angelpapiere natürlich :D
    Die meißten Teile lassen sich bequem in einem Rucksack unterbringen, so kann man bequem am Wasser wandern, ohne viel Gewicht mitzuschleppen.


    Bis bald


    mainangler

  • Ich versuche immer nur das Nötigste mitzunehmen und doch bin ich immer vollbepackt.
    Zum Ansitzangeln nehme ich:


    -eine Rutentasche mit ausgewählten Ruten, Rutenhalter, Senke, und Kescher
    -eine Gerätetasche mit Angelkoffer und alles was ich sonst so brauche
    -einen Schirm
    -einen Stuhl
    -eine Abhakmatte
    -einen Eimer mit Futter für mich und die Fische

  • Ich hab immer alles dabei, was nicht zu alt oder kaputt ist, und das ist:


    - Rutentasche mit 2 Karpfenruten, einer Spinnrute und einer Stippe, dazu noch Sonnenschirm, Kescher und Rutenhalter.
    - ein Angelstuhl
    - ein Angelkoffer mit Haken, Kunstködern, Posen, Kleinteilen usw.
    - ein Rucksack mit Brotzeit, Getränken, Regenmantel, Sonnencreme, Klopapier, Klappspaten.
    - ein Kühlkoffer, damit der Fisch bis zum Ende der Sitzung nicht verdirbt.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Hi, ich nehme das nötigste mit.
    -1 Spinnrute
    -div. Spinner und Blinker
    -Käscher
    -Kleinkram
    -Ersatzspule
    -Essen und Trinken
    -Tüte für die Fische
    das passt alles in einen Rucksack und in eine Umhängetasche.
    Wetterbedingte Kleidung hab ich ja an.

  • Ich entscheide zuhause ob ich ansitze oder Spinnfische oder zum schleppen gehe:


    maximal 3 Ruten
    Rucksack mit diversen Ködern, Kleinteile, Posen usw.
    Kescher,
    Messer,
    Brotzeit
    Handy > ausgeschaltet

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Je nach dem auf was ich gehe werden verschiedene Sachen eingepackt.


    Beim Spinnfischen ist es eine Rute und ein paar Sachen(wirbel,köder...) im Rucksack


    Ansonsten nur meine Matchrute,Sitzkiepe,Setzkescher,Kescher,Rutenhalter (mindestens 4 ,damit beim Anfüttern aus dem Sitzen,Beim Keschern ,abhaken etc. die Rute nie auf dem Boden liegt ),Messer ,Maßband ,Fischtöter,Zange, mindestens 2 kilo Futter (ganz wichtig beim Matchfischen),Maden, Pinkies,Aromen/Lockstoffe (fürs futter und für den Hakenköder).......


    Lorenz

  • Ich nehme immer dieses Zeugs mit:
    1 Matchrute
    1 Feederrute seit neuestem
    2 Karpfenruten
    1 Kopfrute
    1 Spinnfischrute für Gummikram
    Dazu garniere ich meine Taschen mit bestimmt 30-40 pfd Zubehöhr incl. Rodpod, Bissanzeigern und den Rollen. Diese wären:
    2 Daiwa XT für die Karpfen
    1 ABU Centerdrag zum Spinnen
    2 Shimano Sedona für Feeder und Match
    Der Ganze Krempel ist dann noch mit Carpchair auf nem Trolley ohne Motor verstaut.

  • Bei mir is des net so einfach, meine Angelausrüstung ist in vier Teile geteilt. Karpfen, Raubfisch, Friedfisch (Match und Feederfischen) und Spinnangeln.


    Karpfen:
    Eine Riesentasche (Sänger Anaconda Carp Gear Bag 3) in der ich alles aufbewahre was nicht in die Rutentasche gehört. Das heißt Zangen, Messer, Blei, Haken, Bissanzeiger usw. ( alles was man halt zum Karpfenfischen braucht, und noch viel mehr)
    Dazu habe ich noch eine Rutentasche von Byron, in der befinden sich vier - sechs Ruten mit Rollen. Im genauen heißt das, zwei - drei 2,5 lb Karpfenruten (2-teilig) mit passender Freilaufrolle und zwei - drei Karpfenruten mit einem Wurfgewicht bis 50g (3-teilig) und weicher Aktion ausgestattet mit Freilaufrollen. Außerdem ist in der Rutentasche ein Rodpod, ein Schirm und ein Kescher ( Bügellänge 120x120cm).
    Außerdem habe ich immer dabei, eine Abhakmatte und einen Karpfenstuhl.
    Je nach Köderwahl kommt eventuell noch eine kleinere Tasche hinzu.


    Raubfisch:
    Zum Ansitz auf Raubfisch verwende ich einen Werkzeugkoffer aus dem Bauhaus für mein Zeugs.
    In der Rutentasche (150cm) sind 2 Winkelpickerruten zum Zanderfischen und zwei Hechtruten außerdem eine 3m und eine 6 m lange Stipprute für Köderfische.
    Ein Stuhl und ein Kescher mit fixem Bügel ( habe genug Klappkescher ruiniert und bin mit dem fixen jetzt zufrieden).
    Ein großer 25 liter Kübel für Köderfische fehlt auch nie.


    Friedfisch:
    Hirfür verwende ich eine Sitzkiepe mit 5 Laden.
    Eine Tasche für die Ruten.
    Ruten, habe ich meistens 5 mit, 2 Match, 2 Feeder, 1 Heavy- Feeder.
    Ein Kescher mit langem Stiel, ein Kübel, ein Kübel mit Sieb, und eine kleine Kühltasche für Köder wie Maden Würmer und co..


    Spinnfischen:
    Hierbei halte ich mich schlicht, weil ich es nicht leiden kann mit viel Zeug herumzurennen während ich ständig auswerfe und einhole.
    Also nur eine Rute, je nach Wahl des Köders verschieden.
    Ein Kescher ( der selbe wie beim Raubfisch fischen)
    Und eine Umhängetasche für Köder, Zange, Maßband und Waage.


    Ja das wars auch schon, sowieso immer dabei ist immer eine Digicam.
    Bin sehr wählerisch bezüglich der Wahl meines Gerätes, deswegen habe ich auch alles getrennt.
    Hat nur Vorteile.


    MFG
    Daniel

  • Zum Thema Ausrüstung gibt es eine nette Anekdote von Alexander McKenzie, einem der großen Entdecker des amerikanischen Norden und Wegbereiter für Houdson Bay Company.


    Vor einer Expedition erstellte er drei Listen für seine Ausrüstung. Auf die erste schrieb er die Dinge, die er braucht. Auf die zweite Liste die Dinge, die unbedingt braucht und auf die dritte Liste kamen die Sachen, ohne die es absolut nicht geht. Dann warf er die zwei ersten Listen weg und schrieb unter die Dritte: "Hiervon die Hälfte".


    McKenzie verlor auf seinen Expeditionen nie ein einziges Mitglied seiner Mannschaft wegen fehlender Ausrüstung, oder Verpflegung!


    Das wäre doch eine Anregung für diejenigen, die meinen, sie müssten immer alles dabeihaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!