Disskussionsrunde: Boga Grip

  • Wieso konntest du kein Foto sonst machen? Das würd ich gern verstehen udn auch den Fisch am Haken hängend zu fotografien ohne jegliche Stütze ist ein absolutes No Go!


    Ich denke du hast deinen Schein noch nicht lange oder?

  • Nun wenn du das daraus schließt das man hier auf ein gewisses Niveau achtet was Posts angeht und auf den richtigen Umgang mit dem Lebewesen Fisch. Könnte ich dir Recht geben das das Forum wohl nicths für dich ist.

  • Ein gewisses Niveau. Genau das ist richtig. Denk mal über dein Niveau nach!


    Andere Leute schlecht zu machen ist ein ganz tolles Niveau von dir.


    Ja. ok mit 24 ist man eben noch nicht so weit. Vielleicht lernst du im Alter auch was Niveau heisst.;-)

  • Darüber kann ich gerade echt nur Lachen, entschuldigung...


    Also Diox hat dich nur darauf hingewiesen, dass es nicht das Beste für einen Fisch ist, wenn man ihn nur am Kiefer hochhebt, dies kann zu erheblichen Schäden führen, und das kann ein Zurücksetzen hoffnugslos machen.


    Also denk nochmal drüber nach ;)

  • Zitat von Diox

    Nun wenn man dich auf Fehler hinweist, solltest du vielleicht mal nachdenken und ihn auch eingestehen.. hat was mit Reife zu tun.


    Wir reden in ein paar Jahren noch mal. Übrgigens meinen Angelschein habe ich mit 14 Jahren gemacht.


    Ein Döbel ist sehr robust. Das macht ihm nichts aus.


    Warum angelt ihr? Der Haken im Maul schadet dem Fisch noch mehr.


    Aber eine Grundsatzdiskussion mit euch zu führen, wäre ergebnislos. Ihr müsst erstmal ein vernünftiges Niveau erreichen.;-)


    Schönen Abend. Ciao

  • nico,
    bei so einem kleinem Döbel hasz du vermutlich Recht, genau wie bei einem kleinen Hecht, dass es ihm nicht viel schadet, außer, dass die scharfen Kanten vielleicht den Kiefer lochen, was ja noch nicht so tragisch wäre...
    Viel schlimmer ist das ganze bei großen Fischen, die im Vergleich zum Kiefer einen extrem schweren Körper haben und wenn sie dann daran hängen und zum Beispiel einmal zappeln, kann man ihnen durchaus den Kiefer brechen und dann hat der Fisch nichtmehr viel zu lachen wenn du ihn zurücksetzt.

  • So mal mein vorerst letzter Post zu dem Thema.
    Ich denke das es auch einem kleinen Fisch schadet wenn er nun wirklich wild anfängt zu zappeln. Das selbe ist mit dem zweiten Bild wo er am Haken, frei hängend fotografiert wird. Es kann so leicht passieren das er ausreißt und das muss einfach nicht sein.


    Ansich ist der Lip Grip eine gute Sache wenn man ihn richtig benutz. Also nur um den Fisch fest zu halten und nicht um ihn daran zu geben. Dies kann zu erheblichen Schäden führen.
    Das richtige wäre den Fisch direkt im Wasser ab zu haken oder mir der anderen Hand das Gewicht vom Grip zu nehmen und ihn nur damit fest zu halten.


    Aber es gab ja mal ein sehr gutes Thema dazu welches ich grad mal gefunden habe.
    http://www.blinker.de/forum/vi…21633&highlight=boga+grip

  • Es gibt viele Vor- und Nachteile des Boga- oder Lip Grip. Ich finde es eine praktische Erfindung und werde es auch in Zukunft benutzen.


    Klar Nachteile sind u.a., das sich der Fisch verletzen kann. Ich bin aber der Meinung mit den Ködern und Monsterhaken, die wir zum Teil beim Angeln verwenden und im daruf folgenden harten Drill kann der Fisch sich ebenfalls schwerwiegend verletzen. Vielleicht sollten auch Widerhaken verboten werden?


    Fotos sollten auch komplett verboten werden. (Das wäre auch mal eine Diskussion wert.;-))


    Wie lebensbedrohlich ist es den Fisch aus dem Wasser zu heben und zu fotografieren.(z.b. das Foto auf deinem Profilbild.) Schadet, dass dem Fisch?


    Verbote, Gebote, Einschränkungen und auch Feinde des Angelns gibt es genug. Wir sollten uns nicht soll selbst anfeinden.;-)


    p.s. es sind keine Anfeindungen, sondern nur Disskussionsgrunslagen.;-)

  • Wieso wird eigentlich an fast allen Fangbildern rumgenörgelt ?
    Auch mir gefällt das Bild mit dem am LipGrip hängenden Döbel nicht, trotzdem ist es durchaus möglich, einfach mal nichts zu schreiben.


    Der Döbel hängt am LG - auf den Unterkiefer wird ein gerader Zug ausgeübt. Das ist für den Fisch sicherlich weniger schädlich, als der weit verbreitete Unterkiefergriff, bei dem das ganze Gewicht des Fisches-sei es jetzt ein Minibarsch oder aber ein 4-Kilo Schwarzbarsch-Monster- von oben auf das Kiefergelenk wirkt. Kein Angler käme auf die Idee, den Benutzer des Unterkiefefergriffs zu kritisieren.


    Auch der Wallergriff ist weit verbreitet, gerade beim Lösen eines tiefer sitzenden Hakens wird der Fisch leicht angehoben, damit etwas Eigengewicht auf den Unterkiefer wirkt, so kann der Fisch nicht den Kaukasten zumachen. Das können durchaus mal 20 Kilo oder mehr sein, die auf den Kiefer lasten. Kritik ?? - Fehlanzeige.


    Der Kiemendeckelgriff: Auch hier lastet das ganze Gewicht des Fisches auf einen kleinen Bereich der Kieferpartie. Sehr weit verbreitet - aber keine Kritik.


    Beim Stippen mit der kurzen Rute lernen selbst halbpfündige Rotaugen das Fliegen. Weit verbreitete Praxis, aber keine Kritik.


    Sicherlich kann man Fische schonender landen oder im Wasser abhaken. Aber jeder Fang und jedes Fangfoto ist nunmal damit verbunden, dass man den Fisch berührt, hochhebt etc.


    Ich möchte nicht auf Fangfotos verzichten, ich schaue sie mir gerne an, gerade hier im Forum gibt es etliche gelungene Bilder. Man könnte an jedem Bild etwas kritisieren, aber wollen wir das ? Wollen wir keine Fangfotos mehr sehen ?


    Ich für meinen Teil Antworte ganz klar mit nein. Ich möchte sie weiterhin betrachten und wenn sie mir mal nicht gefallen, dann halte ich einfach die Finger still.

  • Diese Landezangen rangieren bei mir in der Beliebtheit gleich neben dem Gaff.


    Komischerweise benützen alle Karpfenangler einen Kescher, gerade deshalb. weil er den Fisch am besten schont. Bei Raubfischen soll das plötzlich anders sein? Gut, bei großen Wallern und Hechten von deutlich mehr als einem Meter sehe ich auch die Ausnahme gegeben, aber sonst wird gekeschert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!