Teichexperte dringend gesucht ... !

  • Hallo zusammen,


    Wir kaufen im Elsass ( Frankreich), 40 Minuten von Basel entfernt ( Schweiz) einen Teich ( + 50 aren ) und brauchen dringende Beratung für die Teichbewirtschaftung und ob die Grundvoraussetzungen für einen Angelteich gegeben sind. In unseren Teich kommen Hechte, Zander, Störe, Weissfische, Forellen etc.
    Wenn jemand uns beraten würde, würden wir die Reisekosten und ein paar Euro mehr bezahlen.


    Danke, Mfg Julian + Thomas Schaub


    Tel: 0041 79 253 34 26
    Mail: [email protected]



  • Zitat von Julian14

    In unseren Teich kommen Hechte, Zander, Störe, Weissfische, Forellen etc.


    Dann ist Hopfen und Malz eh schon verloren!

  • Zitat von andal

    Dann ist Hopfen und Malz eh schon verloren!


    Das war auch mein erster Gedanke :p



    Eine schöne Anlage ist es auf alle Fälle ... so mit Steg und Hütte :)
    Allerdings ist zu hoffen, dass da ein Anwohner einen Blick drauf hat
    ... sonst ist der Besatz gleich aufgefuttert von ungebetenen Gästen

  • Ich habe zwar keine Ahnung von der Teichwirtschaft, aber Forellen und Hecht/Zander passen auf jeden Fall nicht zusammen.
    Kauf dir doch erstmal ein Buch. Ich habe mal eins gesehen, das hieß "Der Teichwirt" oder so ähnlich. Es gibt auch viele Informationen über die Fischereiverbände.


    Gruß
    Andi

  • Was man auf dem Bildchen so erkennen kann, ist das Wasser eher trüb, denn sichtig und es fehlen offensichtlich Schwimmblattpflanzen und submerse Vegetation. Sprich es ist eine ziemliche Suppenschüssel.


    Daher scheiden als Besatzfische in einem gemischten Besatz Hechte und Forellen schon mal aus. Zumal die einen eh nur Edelfutter für die anderen wären.


    An Weißfischen kann man, sehr zurückhaltend(!), weil sie sich massiv vermehren können, Rotfedern und Rotaugen einbringen. Dazu Karpfen, Zander (um den Weißfischen etwas entgegegenzusetzen) und wenn es denn unbedingt sein muss, auch wenige Störartige. Die Zander solltet ihr dann auch nicht als Angelfische ansehen, sondern als eine Gesundheitspolizei für den Teich! Ein paar Aale wären eventuell auch denkbar, wobei ich aber sehr befürchte, dass euch die bei erstbester Gelegenheit über den Mönch abhauen werden.


    Auf gar keinen Fall solltet ihr euch dazu hinreißen lassen, Welse (egal welcher Art) und Barsche zu besetzen. Das kann bei so einer Gewässergröße bitterböse ins Auge gehen. Ebenso sind weißer und schwarzer Amur, sowie Marmor- und Silberkarpfen ein absolutes No-Go!


    Schleien und Karauschen könnt ihr auch bleiben lassen, weil die gegen die Karpfen keine Chance haben und sich höchstens zu Hungerformen auswachsen werden.


    Insgesammt sollte ihr auch sehr sparsam besetzen und natürlich vorher ermitteln, was bereits vorhanden ist. Auch wenn warten bitter ist, gebt dem Weiher eine Chance, sich nach einem Besatz zu beruhigen. Auch Fische wollen sich erst mal einleben.

  • Vielen Dank für die ersten guten Tipps.


    Wir angeln oft an einem Teich im Elsass in der gleichen Grösse wie der (noch nicht) unsere. Und da schwimmen Hecht, Zander, Stör, Barsch, Forellen, Karpfen, Brassen, Schleien und Rotaugen und allen geht es gut - wie in einem Natursee.


    Lg, Julian

  • PS.
    Wir lassen den ganzen Teich ab und fangen von Null an. Schwimmblattpflanzen wie Seerosen etc. kommen natürlich dazu, ebenfalls alles weitere Nötige um so nahe wie möglich an einen Natursee ran zu kommen.
    Zudem gibt es zu dem grossen Teich einen etwas kleineren Teich, wo wir die Setzlinge aufziehen und in einem guten Gleichgewicht der einzelnen Fischarten im grossen Teich ansiedeln werden.
    Lg, Julian

  • Es macht nur einen kleinen Unterschied, ob du an so einem Teich zahlst und angelst, der aus den Geldern regelmäßig nachbefüllt wird, oder ob du es selber berappen musst, dementsprechend weniger entnimmst und der Teich sich dadurch sehr viel schneller verselbständigen kann, als es dir lieb ist. Müsst ihr wissen, es sind eure Fränklis. ;)


    Aber so ein wilder Mix ist halt genau nicht natürlich für einen Teich dieser geringen Größe.

  • Apropos Teichgrösse: Warst Du schon mal an der wohl berühmtesten Teichanlage Deutschlands - die Barweilermühle (die übrigens sehr zu empfehlen ist), der Teich ist grad etwa halb so gross wie unserer :-).
    Mit der Zeit veranstalten wir Wettangeln, dass auch für einen gesunden Ausgleich sorgen wird, zudem werden wir Mitglieder finden, die das ganze Jahr hinüber angeln können.
    Lg, Julian

  • Zitat von Julian14

    Apropos Teichgrösse: Warst Du schon mal an der wohl berühmtesten Teichanlage Deutschlands - die Barweilermühle


    Dir ist bewusst das die besagte Teichanlage ein Put and Take See ist? Bedeutet, da schwimmt kein Fisch sehr lange drin. Wollt ihr einen See als Put and Take Gewässer oder einen der an einen natürlichen heran kommt?


    Wenn das letztere der Fall ist hör auf Andal und lass die Forellen und die Barsche raus. Forellen sind nur zu teueres Futter und Barsche machen dir alles klein. Und die kommen dank Enten vermutlich eh von alleine. Weißfische werden wirklich sehr schnell mehr von daher optimales Futter für Zander.


    Also überlegt euch gut ob ihr ein Put and Take Gewässer wollt oder einen See.


    Und mal nebenbei gefragt, ihr wollt Mitglieder? Also wollt ihr einen Verein um euren "See" gründen?

  • Vielen Dank, sehr gut!
    Das hat uns schon weitergebracht. Ein Put and Take Gewässer machen wir, nur die Störe, und die wirklich grossen Fische zur Laichzeit müssen zurückgesetzt werden, ebenso die Karpfen über 3 Kilogramm.
    Der Hauptbesatz wird eh der Zander sein.
    Auch werden wir einen kleinen Verein gründen, es gibt einige Basler und viele Elsässer die wohl gerne an einem solchen Teich angeln und einen Top-Service - Essen, Trinken, Nachtangeln, Eisangeln (auf Forelle und Saibling) etc. mit Freude entgegen sehen, wir angelten schon an vielen Teichen und waren leider auch oft unzufrieden, wir möchten glückliche Angler sehen :-)


    Lg, Julian

  • Na bei den zu erwarteten Besatzkosten möchte ich nicht wissen
    wie hoch da der "Mitgliedsbeitrag" sein muss


    Aber Ihr werdet auch das gewiss schon eingeplant haben 8)

  • :-) : 200 Euro im Jahr.
    Beim Nachtangeln stehen zudem fünf kleine Zelte mit Liege bereit, für zusätzlich 20 Euro pro Nacht, inkl. Kaffee. Ein kleiner Angelshop steht bereit, auch zwei kleine Häuser die man mieten kann. Gutes Essen gibt es sowieso. Und sicher ein paar tolle Events das ganze Jahr hindurch, und vieles mehr.


    Lg, Julian
    PS. Tageskarte 15 Euro

  • Hey, der Teich sieht sehr schön aus und macht sich bestimmt als Put&Take Gewässer sehr gut. Vielleicht noch ein paar Graskarpfen wie üblich um den Teich sauber zu halten wobei ich da meine zweifel habe.


    Aber so wie ich den Teich auf dem Bild sehe, wird der Grund wohl aus Lehm und Schlamm bestehen. Also keine gute Voraussetzung für Zander.


    Habt ihr den einen Wasserzulauf aus einem Bach oder Fluss über das ganze Jahr?? oder wird der Teich zwecks Grundwasserpumpe versorgt???


    Bei einem Teich mit eher wenig zulauf sind Karpfen, Aale, Schleien oder Störe usw. wohl die erste Wahl.
    Ansonsten Forellen


    Gruß
    Nobody

  • Da versucht man vernünftige Tipps zu geben und was solls am Ende werden? Ein lausiger Angelpuff. Danke fürs Gespräch! :evil:

  • Meine Art von Angeln ist dies nicht. Aber wer einen Angelpuff braucht soll ihn bekommen würde ich sagen.;-)


    Die Idee hört sich garnicht schlecht an.


    Ich würde auf jedenfall Friedfische mit Forellen mischen. Hecht, Zander etc. weglassen. andal hat das schon richtig in vorherigen Postings erklärt.


    Viel Erfolg bei der Gründung und dem Vorhaben wünsche ich.;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!