Wie groß sollte die Rutentasche/Futteral sein?

  • Halli Hallo,


    ich möchte mir gerne für meine 3 Angeln eine Rutentasche zulegen; nun weiss ich aber nicht wie groß diese sein sollte!
    Die längste Rute ist (2teilig) 1,30cm lang; kann ich da nun einfach eine Tasche mit 140cm nehmen; oder ist länger besser?
    Bin etwas ratlos; möchte mir nämlich schon ne ordentliche kaufen; hab aber Angst vor ner Fehlinvestition :-)
    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Dankeschön
    Lg
    Jenny

  • Hallöchen Jenny,


    wenn du wirklich nur Ruten mit einer Transportlänge von 1,30 m hast, dann kannst du ohne Probleme eine Rutentasche mit 1,40 m Länge kaufen.
    Jedoch musst du überlegen, ob noch weitere Ruten hinzukommen, die du ebenfalls mit der Tasche transportieren willst, die dann auch länger im Transport sind, zB Karpfenruten.


    Aber falls du das nicht brauchst reicht eine Rutentasche in 1,40 m völlig aus ;)

  • Warum das denn?
    rissfischer hat es schon gut gesagt. So groß wie nötig. Bei 1,30m reichen eben die 1,40m Ich habe für meine Ruten aber meist längere, z.B. weil ich auch zweiteilige Feederuten von 3,60m habe und auch mal zwei normale Ruten in ein Fach lege Dann kann eine ja wegen der Rolle nicht ganz unten rein sondern nur so das die Rolle der zweiten Rute über der Rolle der ersten liegt. Ist die Tasche zu lang kann ich die aber auch einfach oben "umfalten" wenn es fürs Auto zu lang ist. Das hängt aber auch vom Rutenkoffer Modell ab.


    Aber ganz ehrlich, wenn Du eine ernsthafte Anglerin werden willst, dann kommen mit der Zeit immer mehr Ruten dazu. Dann hast Du an einer guten immer Freude weil Du deshalb auch immer mehr Rutenkoffer brauchst. Ich selber habe allein zwei Rutenkoffer für meine Aalruten, eine Futteral für die Wettkampfruten, eines für die Hechtruten, dann noch ein paar Alte mit Einrissen in denen ich z.B. die Heringsruten habe und dazu noch 2 unbenutzte von der Messer für 1,99 Euro für den Fall das eines der genutzten kaputt geht. Das vom Sa habe ich meinem Kumpel gleich gegeben, sonst wäre es noch eines mehr.


    Du siehst, es bleibt eh nicht bei einem wenn Du ernsthaft anfängst. Also reichte s wenn das für Deine Ruten reicht, also 1,40m ist erst einmal ok. :D

  • Sorry habs nicht ganz gerafft hab gedacht ein Futteral für eine Rute das sollte nämlich ganz genau passen, das die Spitzen bei den Ruten nicht abbrechen ;) hat mir zumindest der Geräte händler so gesagt

  • Nimm halt einfach ein solides Quiver, also einen "Köcher" für die Ruten und die sonstigen langen Teile. Das Ding ist sehr universell, nicht an einzelne Transportlängen gebunden und die Ruten verpackst du sicher in einzelne Futerale.


    Mehr als drei, vier Ruten braucht man eh in den seltensten Fällen.

  • Guten Morgen;


    Danke für die vielen Antworten :-)
    Hab mir jetzt eine von Behr mit 1,40m bestellt...da kann ich dann ja vorne noch Geschirrtücher (die ich immer mit dabei hab) reinstopfen :-)
    Ja; ´s wird bestimmt nich die letzte Rutentasche gewesen sein... hab meinen Schein ja erst seit kurzem und inzwischen sind schon 3 Ruten vorhanden :-)
    Aber mit dieser bin ich glaub für´s 1. gut bedient... da passen 3Stück rein... und gut; hab se günstig bei E*** bekommen; für 26€; da is dann auch nich soviel Geld futsch wenns jetzt doch nicht die richtige sein sollte ;-)


    Liebe Grüsse und allen nen schönen Start in die neue Woche!


    Jenny

  • Mal nur als Tipp am Rande hab ich wirklich empfindliche Ruten kommen sie in sehr dünnewandige PVc-Rohre oder was das auch immer ist mit etwas Schaumstoff an beiden Deckeln. Billig absout sicher

  • Ich hab auch einen Ruten Hartschalen koffe der ist aber viel zu schwer also nur was zum verreisen um die Ruten z.B sicher im Flugzeug mitnehmen zu können aber um ihn so am wasser mit sich rum zu schleppen ist er einfach zu massiv

  • Grundsätzlich sollte dein Futteral so groß sein, dass deine Ruten reinpassen.;-)


    Ich würde 1,30 nehmen. Futterale sind nicht teuer. Es ist aber lässtig wenn er unnötig lang ist. (Meine Meinung;-)).


    Wenn später größere Ruten vorhanden sind. Kaufst du dir einen zweiten. Einen für alle Situation würde ich nicht kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!