Mein Jahresauftakt 2011

  • Heute war es endlich soweit ...


    Der Wetterbericht hatte herrliches Frühlingswetter angesagt, ich hab mir spontan frei gegeben
    mit der Begrüngung: "wenn man sich keine Zeit nimmt dann hat man auch nie Zeit"
    und die Märzlinge (Haseln) ziehen wie jedes Jahr zu hunderten unseren Bach hinauf zu ihren Laichgründen


    Der Plan war rasch geschmiedet:
    Vormittags Maden für den Fang der Märzlinge kaufen, im Supermarkt die Zutaten für "Bratheringe" besorgen
    Mittag an "meinen" Bach fahren und die Märzlinge fangen um mir dann eine delikate Mahlzeit zu gönnen.


    Gesagt ... getan
    Punkt 1 und 2 war bis Mittag erledigt :)
    die knapp 50km zu meinem Vereinsbach mit einmal Gas geben und einmal bremsen im Nu überbrückt,
    aus dem Auto gehüpft und zum Bach runtergeeilt um zu gucken ob die Märzlinge in ausreichender Anzahl hochziehen
    und dies mit Freude registriert ....


    ... aber Moment .... irgend etwas war anders als sonst ....


    ... kein einziger anderer Angler war an der Strecke ... keiner der Tageskartenangler,
    die seit Jahren dort ihre Fänge machten, war anwesend


    ... auch die Schilder auf denen die Verkaufsstelle für die Tageskarten vermerkt waren fehlten


    Gut dass es Handies gibt
    Den Vereinsvorstand angerufen und von seiner Frau erfahren, dass derzeit das Angeln im Bach nicht gestattet ist
    weil der Besitzer den Pachtvertrag nicht verlängert hat und erst fischereirechtliche Belange geprüft werden müssen ...


    Neiiin!!!! MEIN Bach ist derzeit nicht befischbar .... MEINE geliebte Kurve die immer für Küchenwaller gut ist .. >heul<


    Nun gut ... umdisponieren war angesagt ... der Tag ist noch nicht kaputt
    Erst mal ne leckere Brotzeit gekauft, in die Sonne gesetzt und gefuttert und nebenher die alternativen Möglichkeiten durchgespielt
    (die Zutaten für den "Brathering" warteten schliesslich zu hause)


    Na denn .. ab zu einem unserer Vereinsseen der einen hervorragenden Bestand an Karpfen und Hechten vorweist.
    Die Warscheinlichkeit war sehr groß, dass sich dort anständige Größen von Rotaugen und Rotfedern fangen lassen
    besonders in den breiten Flachwasserbereichen, die sich bereits erwärmt haben sollten, .


    Am Vereinssee angekommen stellte sich mir die Frage, wo heute mit Fisch zu rechnen ist.
    Ein auffliegender Graureiher, der sich von meiner Ankunft gestört fühlte, schien mir ein guter Hinweisgeber zu sein.
    Also los .... ab in die Ecke des Sees in der der schlanke Geselle seine Beine an der Scharkante zum ca. 1,5 m tiefen Wasser gebadet hat.
    Eine der Angeln zusammengebaut, nen mini Waggler aufgepflanzt, einen 12er Brassenhaken am 14er Vorfach ausgewählt,
    dieses mit einem Bleischrot beschwert und den Haken mit 2 Maden bestückt.
    Bremse justiert, zum Rückschwung ausgeholt und die Montage auf gute 20 Meter hinaus geworfen.
    Mann - ... was fühlt sich der erste Wurf im Angeljahr gut an 8)


    Ich wollte die Rute aus der Hand legen um mir ne Kippe zwischen die Lippen zu klemmen, da zuppelte der Waggler seitlich davon
    Ebenso seitlich die Schnur auf direkten Zug gebracht (ein Anhieb wäre überdimensioniert gewesen)
    und .... yesss ... der Fisch hing!
    So geht das Angeljahr perfekt an ... Sonnenschein, erster Wurf, erster Fisch
    Ein kleines Rotauge von ca 12cm hatte die angebotenen Maden genommen :)
    Idealer KöFi ... aber der erste gefangene Fisch des Jahres geht grundsätzlich zurück in sein Element. Danke schön kleines Rotauge!


    Zwischendurch, wenn der Wind das Wasser kräuselte, hatte ich Zeit mir die riesigen Misteln in den Bäumen zu betrachten,
    4 Bussarde, die gemeinsam ihre Kreise zogen, zu beobachten und über die am anderen Ende des Vereinssees
    schlagenden Karpfen zu staunen die einen Radau veranstalteten, als wenn man Pflastersteine ins Wasser werfen würde.


    Nach knapp 2 Stunden hatte ich eine reichliche Fangstrecke hinter mich gebracht.
    Fische unter 15cm und über 25 cm durften wieder schwimmen da ich für diese
    keine Verwendung hatte.


    Meine Ausbeute, die mich nach Hause begleiten durfte, waren 12 feiste Rotaugen und 3 kräftig im Futter stehende Rotfedern.
    Nach diesem Winter hätte ich nicht gedacht so gut genährte Fänge machen zu können.


    Ich hatte einen wirklich kurzweiligen Jahresauftakt erlebt mit der Aussicht auf mehrere leckere Mahlzeiten.


    Anglerherz was willst Du mehr ..... 8)


    Fotos der Fische habe ich keine gemacht (Blut- oder Küchenfotos müssen nicht sein)
    aber einige Fotos von mir selbst per Selbstauslöser
    von denen ich Euch diese 2 nicht vorenthalten möchte :supercool: (passend zum smilie)



  • Hi Peter,


    Petri zum gelungenen Jahresauftakt.


    Gut das du geschrieben hast, dass die Fotos Selbstportraits sind. Hätte fast gedacht das wären Bilder von den Fängen. :lol: ;) :lol:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Auch von mir ein dickes Petri zum Auftakt...
    Sehr schöner Bericht mit allen Details :roll: :roll: :roll:


    Hoffe das du bald wieder an deine geliebte Angelstrecke gehen kannst.


    Petri und guten hunger

  • Na, das nenne ich auch einen schönen Bericht, der auch was tolles aussagt!


    Pertri, Peter! 8)


    Selbst wenn es Rückschläge im Leben gibt, sollte man sich davon nicht umhauen lassen! Erst einmal was futtern in der Frühlingssonne und dann nochmal überlegt und gezielt planen und angreifen! Dann kann aus nem vermeintlichen besch... Anfang, ein richtig toller Tag werden! Sauber!!


    Ps.: Ich drück mal die Daumen, dass Deine Wallerkurve bald wieder für euch befischbar ist!!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Recht schönen Dank für die Petris und für die Anteilnahme bzgl. meinem Bach


    Freut mich riesig, dass Euch mein Bericht gefallen hat :)



    Zitat von Schimpi

    Hätte fast gedacht das wären Bilder von den Fängen. :lol: ;) :lol:


    Na das wäre ein schöner Brocken gewesen :lol:

  • Na dann zeig ich Euch noch was ich aus dem Fang gestern Nachmittag gemacht habe 8)



    Werdegang in 4 Schritten (alles alleine gemacht!) :


    ordentlich geputzt die Burschen


    Sud gekocht


    Rotaugen gewürzt, mehliert und goldbraun heraus gebacken:


    Voila ... feddisch (nur die Hälfte abgebildet)



    Menno - ... und das soll ich jetzt 2 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen :?


    Das riecht schon so dermaßen gut dass ich sofort darüber herfallen könnte :oops:


    Outing: Das größte Rotauge hab ich am Vorabend schon mal in die Pfanne gehauen und mit Bratkartoffeln verputzt - ... maga lecker!

  • Danke Peter für die Bilder. :)
    Jetzt hab ich nen riiiiieeeesen Hunger.
    Was ein Glück das ich in ein paar Minuten Mittagspause habe. ;)


    Sieht echt suuuper lecker aus. *Njam*

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!