Pacht u.a. für Angelweiher mit 2000 m²

  • Mahlzeit!!!


    Ich hatte schon immer einen Jugendtraum und der scheint wahr zu werden. Ein Angelweiher mit 2000 m², 1 m bis 1,5 m tief, Zufluß durch naheliegenden Bach. Liegt in einem Waldstück.


    Pacht soll 350 Euro/Jahr sein. kleine Angelhütte dabei mit Steg. Futterautomaten und ein Geräteschuppen. Nebenan sind noch drei weitere Weiher.


    Derzeit abgelassen.


    So jetzt meine Fragen, da ich absoluter Neuling bin und keine Ahnung habe.


    Pachtpreis i.O.?
    Welchen und wieviel Fischbesatz? Möchte den Weiher eigentlich nicht übermäßig wirtschaftlch nutzen. Vielmehr so zum Zeitvertreib und ein wenig Angeln.
    Wie sind die ca. Preise von Satzkarpfen KI, Schleien, Hecht, Zander, Weißfische, Barsche?
    Möchte den Weiher diesen Winter abgelassen lassen und ist kalken notwendig?
    Wieviel Arbeit kommt da insgesamt auf mich zu?


    Danke vorab

  • Hallo Wukazu


    Daß Dein Traum kein Albtraum wird erfordert einige rechtliche Erkundungen. Wem gehört der Weiher? Liegt eine Grundschuld auf dem Gelände? Erkundige Dich beim zuständigen Waldbesitzer ggf. dem zuständigen Forstamt oder Gemeindeverwaltung über mögliche Einschränkungen. Wie ist die Zufahrt geregelt? Erkundige Dich ob jemals eine Genehmigung für den Bau des Gewässers und vor allem der Hütte erteilt wurde. Geh auf Deine zuständige Struktur und Genehmigungsdirektion und kläre den Zufluß aus dem naheliegenden Bach. Sicher haben noch einige Leser Deiner Fragen noch brauchbare und wissenswerte Infos für Dich. Sei nicht leichtsinnig vor lauter Vorfreude auf einen eigenen Weiher.

  • Das rechtliche ist schon so weit in Ordnung. Zufahrtsregelung auch.
    Der Weiher wurde bereits professionell und gewerblich genutzt. Also diesbezüglich, auch was die Anforderungen der Behörden betrifft, ist alles im Klaren.


    Ich will den Weiher nicht als Nebenerwerbseinkommen oder dergleichen nutzen.

  • Der Vorpächter hat einfach keine Zeit und keine Lust mehr für das Gewässer und ich bin jetzt aus Zufall und mit ein wenig Beziehungen zu dem Weiher gekommen.


    Übrigens sind schon andere Interessenten da und ich wollte mich eben mal bei Profis erkundigen.


    Grins

  • Ich verstehe schon, aber gerade sein Hobby möchte man doch streßfrei betreiben können. Wenn Du alle rechtlich offenen Fragen schon geklärt hast steht einem Erwerb ja nichtsmehr entgegen. Zur Besatzfrage gibt es hier im Forum bestimmt berufenere Mitglieder als ich. Da möchte ich nur mitlesen und lernen. Viel Spaß mit Deinem Weiher und Petri.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!