• Hallo liebe User!
    Wie viele von Euch sicher schon bemerkt haben, gibt es seit kurzem eine neue Serie auf unserer Homepage. Die Fishing Ladies (http://www.blinker.de/fishing-ladies/index.php) kommen zu Wort. Frauen beweisen, dass Angeln nicht nur Männersache ist und auch sie große Fische fangen.
    Aus meinem privaten Umfeld kenne ich leider keine Frau, die regelmäßig angeln geht. Eigentlich sehr schade. Wie geht es Euch? Kennt Ihr angelnde Frauen? Warum ist das Angeln so fest in Männerhand?
    Eure Meinung könnt Ihr hier im Thread, aber auch gerne direkt auf der Homepage unter den einzelnen Beiträgen posten. Ich bin gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt!
    Schöne Grüße
    Christoph

  • hallo christoph!
    toll diese reihe! ich bin selber begeisterte anglerin und fange oft auch grosse fische !mein grösster aland aus dem rhein war 55!cm gross und ca.4 pfund schwer,hab ihn wieder schwimmen lassen! war am 11.9. an meinem lieblings gewässer in horrem und habe meinen bisher grössten stör mit einer länge von 1.31m und knapp 20 pfund gefangen!neben mir waren "profis" am werk die nur chaos am wasser verursacht haben und das waren männer!!!! warum trinken die meisten männer beim angeln oft alkohol?entweder gehe ich angeln oder trinken, beides geht schlecht! :no: habe meine freundin angesteckt mit dem angeln,sie macht jetzt auch den schein!

  • Meine beiden Frauen (die EX und die neue) haben jeweils einbisschen mitgeangelt.
    Zwar erfolgreich und mit Spass, aber zumindest bei der Ex hats nicht so richtig Fuss gefasst, bei der neuen schaun wir mal.
    Meine Tochter ist ähnlich, macht schon mal mit, aber von sich aus kommt sie niczht wirklich auf die Idee.

  • Zitat von Christoph Hellwig

    Hallo liebe User!
    Wie viele von Euch sicher schon bemerkt haben, gibt es seit kurzem eine neue Serie auf unserer Homepage. Die Fishing Ladies (http://www.blinker.de/fishing-ladies/index.php) kommen zu Wort. Frauen beweisen, dass Angeln nicht nur Männersache ist und auch sie große Fische fangen.
    Aus meinem privaten Umfeld kenne ich leider keine Frau, die regelmäßig angeln geht. Eigentlich sehr schade. Wie geht es Euch? Kennt Ihr angelnde Frauen? Warum ist das Angeln so fest in Männerhand?
    Eure Meinung könnt Ihr hier im Thread, aber auch gerne direkt auf der Homepage unter den einzelnen Beiträgen posten. Ich bin gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt!
    Schöne Grüße
    Christoph


    Endlich mal ein Beitrag zur Gleichstellung von Anglerinnen und Anglern.
    War längst überfällig. In anderen Anglerforen habe ich diesen Fortschritt noch nicht feststellen können. Also ihr Damen ran an die Schuppis.

  • Naja ich kenne einige, aber die lassen sich in letzter Zeit auch eher selten am Wasser sehen. Wir waren schon froh das beim Königsangeln dieses Jahr von knapp 20 Teilnehmern (wird nie gut besucht) immerhin 3 Frauen dabei waren. Eine davon ist sehr aktiv, die andere geht gerne mal auf Raubfisch und die dritte und jüngste fischt nur ab und an mal mit. Ansonsten ist noch eine weitere Frau bei uns in der Gruppe mit der wir uns 6x im Jahr zum Fischen treffen aktiv. Bei unseren Gemeinschaftsfischen ist auch immer eine Frau vond er Nachbargruppe dabei, und das auch recht erfolgreich. Hat am Wochenende erst wieder am besten gefangen. Eine weitere Anglerin die ich kenne sehe ich nur sehr sehr selten, denn die ist meist mit ihrem Mann zusammen bei den Wettfischen in Holland als Teilnehmerin anzutreffen.


    Die vier anderen Damen, die früher fast immer dabei waren wenn es ein Fischen gab, sind in den letzten Jahren eher inaktiv geworden bzw. gehen evt. nur noch privat los. Im Prüfungskurs letztes Jahr gab es 2 oder 3 Damen. Die eine ist die Freundin eines Kumpels, aber die war bisher kaum mit. Dafür ist der aktive Teil der Jugendgruppe stark mit Mädels besetzt. Da kommt evt. eine neue Generation auf uns zu, denn da haben wir ca. 5 aktive Mädels so um die 12-13 Jahre die regelmäßig zu den Veranstaltungen erscheinen.


    Von daher haben wir schon einige angelnde Damen, nur die richtig aktiven sind eher selten. Auffällig ist das viele von denen auch fast nur bei den Raubfischangeln mitmachen, wobei es aber auch eben erfolgreiche Weißfischanglerinnen gibt, aber da eher weniger.

  • Zitat von fienchen

    warum trinken die meisten männer beim angeln oft alkohol?


    Ich kann Dich beruhigen fienchen :)
    An den kommerziellen Teichanlagen (Forellenpuffs, etc.) mag das wohl so sein, da sich dort seltenst seriöse Angler aufhalten
    Mit ist in meinem Bekanntenkreis kein einziger Angler bekannt der sich während des Angelns "die Kante" gibt ;)

  • Ich finds gut wenn Frauen an Wasser gehen und angeln. Warum auch nicht.


    Denke das viele Frauen ein Problem mit dem töten der Fische sowie den Ködern wie Maden und Würmern und so haben ;) Sind ja nicht alle so aber i.d.R. überkommt die Frauen dort der Ekel. Verstehe ich ja nicht ^^


    Ich bin immer freundlich wenn ich eine Dame am Wasser treffe und unterhalte mich auch gerne mit dieser.


    Und zum Thema Alkohol.... Es ist immer ein Unterschied ob man ein zwei Bier mit nem Freund trinkt oder sich mit ner Flasche Wodka und nem Radio gröhlend ans Wasser setzt. Ich bin nicht weniger konzentriert oder verhalte mich anders als ohne ein Bierchen. Gegen Besäufnisse am Wasser hab ich auch eine Abneigung.


    Petri Benedikt

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Taxler

    Mit ist in meinem Bekanntenkreis kein einziger Angler bekannt der sich während des Angelns "die Kante" gibt ;)


    Da kenne ich dann leider doch ein paar. Wobei die machen das dann meist einmal im Jahr beim Raubfischangeln mit Glühwein, Grillen usw. Der Witz ist die fangen dabei dann noch mit 6 Mann an einer Stelle 12 Hechte (so letztes Jahr passiert). :shock:


    Ansonsten ist es eher die eine Frau die beim Angeln ein paar Flaschen Sekt dabei hat, es müssen also nicht nur Kerle sein. :D Die will btw. auch dieses Jahr mit zum Raubfischangeln, eben weil die dabei auch Glühwein haben.


    Für mich selber ist das auch nichts. Ein Bier oder Alster beim Nachtangeln ist ja ok, das habe ich selber auch mal dabei wenn ich mit einem Kumpel los gehe (alleine nicht). Aber das ist eben eines, weil ich auch weiß das ich dann noch einige Stunden habe bevor ich zurück fahre.

  • Beim Angeln ist es doch so etwas von egal, welchen Geschlechtes der Ausübende ist. Nur verschont uns vor den Quotenfrauen... "Kannst du wirklich was, oder bist du Quote?"


    Aber ich bin mir sicher, das wird uns eh nicht drohen. ;)

  • Frauen beim Angeln, ist hier auch sehr selten. Ich denke auch es hat mit Ekel gegenüber Würmern und Maden zutun. Oder man könnte sich ja dreckig machen, die Fingernägel sind nicht Bruchfest oder, oder , oder.....


    Schade eigendlich

  • heutzutage gibt es soviel kunst köder,da braucht frau sich keine sorgen zu machen,wegen dem ekel und so!!!!!! hahaha!!!!!!!


    ich habe auf jedenfall kein problem mit wurm und co!!kann auch fische ausnehmen und filetieren!!!!


    doofes vorurteil!!!!!!

  • Also meine Frau hat eine regelrechte Phobie vor Maden und Würmern.
    Trotz jahrelanger Konfrontationstherapie (Kühlschrank :D ) ist keinerlei Besserung in Sicht..., eher das Gegenteil ist der Fall.
    Ich komme da nicht weiter.


    Gruß donlotis

  • Ich habe letztes Jahr meinen Schein gemacht und wir hatten nur ein Mädchen im Kurs, die erschien auch erst beim dritten Treffen und schlief ohne scheiß einfach im Kurs ein. Ihr Vater wollte, dass sie den Schein macht, sie ist als einzige durchgefallen.

  • Zitat von oli pi

    Ich habe letztes Jahr meinen Schein gemacht und wir hatten nur ein Mädchen im Kurs, die erschien auch erst beim dritten Treffen und schlief ohne scheiß einfach im Kurs ein. Ihr Vater wollte, dass sie den Schein macht, sie ist als einzige durchgefallen.


    Schöne Geschichte! Dann sollte man es besser gleich sein lassen. Ich kann doch nicht wollen, dass meine Tochter den Angelschein macht, wenn sie überhaupt kein Interesse daran hat. Und dann fällt sie auch noch durch...
    Weißt Du, ob sie noch einen weiteren Versuch unternommen hat oder hat sich ihre "Liebe fürs Angeln" damit endgültig in Luft aufgelöst?

  • Ich glaube die Liebe zum Angeln hatte mehr der Vater.
    Ich habe keine Ahnung ob sie noch einen Versuch gestartet hat, und es lag nicht am Unterricht, dass sie durchgefallen ist. Von ca 25 Leuten war sie halt die Einzige.
    Eigentlich schade, und mir sind auch keine weiteren Frauen bekannt, die bei uns aktiv angeln. Dabei ist der Angelverein bei uns in der Gemeinde der größte Verein, mit über 1100 Mitgliedern bei 17000 Bürgern in der Gemeinde, aber ich bin halt auch noch nicht lange im Verein, doch ich sah noch nie eine Frau am Gewässer.

  • Ich kann ja mal versuchen eine mitzubringen wenn das nächste Mal Angeln von Rhauderfehn oder vom Fehntjer Angelshop ist. :D
    Wir hatten heute ein Freundschaftsangeln mit Aurich, jede Mannschaft hatte eine Frau dabei, wobei es da nicht um eine Quote ging. Die Auricher hatten die Sektorbeste vom letzten Fischen dabei (dieses Jahr hat die schon mind. 2x am besten gefangen). Diesmal war aber die andere besser. Sie hatte einfach das Glück gute Brassen am Platz zu haben und lieferte das zweitbeste Ergebnis. Wieder ein Beweis dafür das sich Frauen nicht verstecken müssen.


    Oli, warst Du beim letzten Angeln vom Fehntjer Angelshop vor 1 Woche?

  • Zitat von Schraube

    Und zum Thema Alkohol.... Es ist immer ein Unterschied ob man ein zwei Bier mit nem Freund trinkt oder sich mit ner Flasche Wodka und nem Radio gröhlend ans Wasser setzt. Ich bin nicht weniger konzentriert oder verhalte mich anders als ohne ein Bierchen. Gegen Besäufnisse am Wasser hab ich auch eine Abneigung.


    Petri Benedikt


    Das finde ich auch! Gemütlich auf einen ganzen Abend verteilt 1-3 Bier nuckeln beim Ansitzangeln ist schon was feines und nicht vergleichbar mit einer Wodkaorgie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!