Rettungsaktion, Raum Duisburg

  • Hallo,


    im Rahmen einer Baumassnahme wir ein kleiner Teich ca. 20 m Duchmesser demnächst zugeschüttet werden. Offiziell befinden sich dort keine Fische darin.


    Bei längerem Schauen entdeckt man jedoch einen ganz guten Besatz von Rotaugen und anderen Friedfischen, 2-3 relativ großen 30-40 cm langen Aland(s) und hier und da ist natürlich auch der der ein oder andere Goldfisch dabei. o.ä. Alles in allem vermute ich über 100 Fische darin.


    Wer hat aus dem Raum hat eine Idee? Kennt jemand einen gut organisierten Angelverein / Jugendgruppe o.ä. die Interesse an dem Besatz hat zum Umsetzen?! Wenn so etwas schon einmal gemacht wurde und Erfahrungen bestehen wäre ich sehr dankbar.


    Mehr Details gerne per PM.

  • Gemacht wurde soetwas schon öfter.
    Unser Vorstand hat z.B. berichtet das in Jever ein Schloßteich entschlammt werden sollte. Da dort Fische drin waren hat man sie um Hilfe gebeten. Mit einem Netz wurde der Teich dann abgefischt udn es kamen gute Schleien und Karauschen zum Vorschein (mehr hatte da aber nicht überlebt in dem Schlammloch). Elektrofischen ist auch noch eine Möglichkeit. Naja die Fische kamen dann als Besatz in einen Baggersee den wir neu hatten und der vorher als Forellenpuff benutzt wurde, und daher eh etwas Besatz mit heimischen Fischen vertragen konnte.


    Kommt aber immer auch auf die Tiefe an. Wenn man da nicht drin waten kann wird es schlechter. Dann braucht man ja schon ein Boot. Aber aus der Gegend kann ich dir leider keinen nennen, denn das ist zu weit weg. Google sagt aber einiges bei der Suche nach Duisburg+Angelverein. Einfach da mal beim Vorstand/Gewässerwart anfragen, wobei die Goldfische sicher nicht von Interesse sind (außer die haben einen Teich beim Anglerheim).

  • Moin,


    Google hatte ich schon genutzt. Allerdings hatte ich mir auf Grund der Fülle ein wenig Einschränkung oder einen Tipp erhofft.


    Die Tiefe ist an dem kleinen Ding nicht besonders. Ich hatte mir überlegt, dass man den einfach abpumpen kann und die Fische dann "ganz locker" keschert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!