Fruehling

  • Na der Wald wirkt doch etwas kränklich. Man hätte die Bäume vielleicht nicht direkt ins Wasser pflanzen sollen... ;) :lol: ;)


    Trotzdem sehr feine Fische und so ein Kajak wird mir immer sympathischer. 8)

  • Zitat von Kai S.

    ...so schön die Barsche auch sind, sie gehören hier halt nicht her. Aber fischen würde ich auch sehr gerne auf sie.


    Das ist ja der Reiz an der Exotic. Wären die Schwarzbarsche hier alltäglicher Brotfisch, so würden sie lange nicht diese Anziehungskraft auf uns europäische Angler ausüben. Mütterchen Natur hat sich schon was debai gedacht, als sie jeder Art ihren Platz zugewiesen hat!

  • Zitat von andal

    Das ist ja der Reiz an der Exotic. Wären die Schwarzbarsche hier alltäglicher Brotfisch, so würden sie lange nicht diese Anziehungskraft auf uns europäische Angler ausüben. Mütterchen Natur hat sich schon was debai gedacht, als sie jeder Art ihren Platz zugewiesen hat!


    Da hast du voellig recht. Bei uns gibt's keine Hechte, Zander, Salmoniden schon gar nicht. Weshalb wir auch die Schwarzbarsche "green trout" nennen. :D

  • Weitere Fuehlingsfische.


    Besonders schoen finde ich die Long Ear Sunfish:




    Crappie, in Louisiana Sac-a-lait genannt:



    Und natuerlich Bream (gesprochen: Brimm), der beste Suesswasserspeisefisch ueberhaupt:



    Gross werden die nicht. Die richtige Groesse zum filettieren wird "watch bream" genannt, wenn der Fisch von den Fingerspitzen bis zur (imaginaeren) Armbanduhr reicht. :D


    Am richtigen Tag, an der richtigen Stelle kann man schon mal die Eisbox mit Bream fuellen. Gramm fuer Gramm kaempfen die Dinger besser als jeder andere Fisch, mit der leichten 2er oder 3er Fliegenrute ist das ein Riesenspass.



    Gruss, Hogy

  • Oh Mann...


    Ich habe einen von den Barschen zum Essen behalten und wollte etwas daraus machen.


    Hier das Rezept, das mir dazu eingefallen ist. Es schmeckte noch besser, als ich es mir vorgestellt habe:



    -4 grosse Tomaten, geschaelt, entkernt und fein gewuerfelt.


    -Schalotte, fein gewuerfelt.


    -Knoblauch, ditto.


    -Zwei Loeffel Mascarpone oder Creme Fraiche.


    Schalotte, Knoblauch in etwas Butter anduensten, Tomaten rein, schmoren. Salz, Pfeffer, Mascarpone. Reduzieren.



    Fisch filettieren.


    Eine handvoll frischen Basilikum grob hacken. 2/3 davon in die abgekuehlte Tomatencreme.


    Die Haelfte der Tomatencreme (per Filet) auf Pergamentpapier ausbreiten, in der Groesse des Filets.


    Filet (gewuerzt mit Salz und Pfeffer) auf die Tomatencreme betten.


    Restlichen Basilikum obendrauf.


    Mit Pinienkernen bestreuen.



    Nun mit einem weiteren Blatt Pergament bedecken. Die Kanten des Papiers mehmals falten, zur Not mit Bueroklammern sichern um das Ganze relativ luftdicht zu bekommen.


    Bevor die Tuete ganz zu ist, ein Schnapsglass trockenen Sherry reinkippen (zur Dampfbildung und wegen des Aromas).


    Dann alles zu, rein in den Ofen (450F), bis die Tuete dick aufgeblasen ist (20min, ±).


    Fertig.


    Spek.


    Ta.


    Kulaer.



    Mrs. Hogy, ueberzeugte Vegetarierin seit Lebzeiten, macht sehr selten eine Ausnahme. Sie hat ein ganzes Filet verschlungen...



    Gruss, Hogy

  • Danke für die schönen Fotos und Fische, Hogy.
    Das ist wirklich "Frühling" wie man ihn lieben kann!
    Und das Rezept macht die Sache *Rund* - Klasse!

  • Auf einer Floridareise 1972 haben mein Bruder und ich etliche dieser handtellergroßen Barsche gefangen. Die Pelikane die um uns herum standen waren ganz wild auf diese Fische. Wir kamen kaum zum abhaken. Damals war es auch Frühling.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!