WELCHE SCHNUR IST DIE BESTE ???????????????

  • Hallo Zusammen!


    Da ich mich auf die neue Angelsaison vorbereiten will (bei allen Rollen neue Schnüre drauf) und in Sachen Angelschnur wirklich nicht mehr auf dem neusten Stand bin, würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand mal ein paar Empfehlungen geben könnte!?


    Eventuell ist ja bei Blinker auch ein Test bzw. Artikel geschrieben wurden, den Ihr mir empfehlen könntet!?


    Die Frage ist natürlich sehr allgemein gefasst, ich weiß, deswegen unterteile ich das mal in einige Kategorien:


    1. Monofile
    2. Geflochtene


    a) Ansitzangeln
    b) Spinnangeln


    a] Auf Multirolle
    b] Auf Stationärrolle


    1. Tragkraft
    2. Wurfeigenschaft
    3. Dehnung
    4. Memory-Effekt
    5. Abriebfestigkeit
    6. Preis-/Leistungsverhältnis


    Sollte ich noch eine Kategorie vergessen haben, so lasst es mich wissen!


    Freue mich auf ein paar Erfahrungen und Infos von euch...

  • Die Frage nach der besten Schnur taucht eigentlich immer wieder auf. Die Antwort darauf ist immer die Gleiche :


    Es gibt sie nicht !!!


    Am besten ist es, wenn Du Deine Frage konkretisierst, z.B. Ich suche eine Schnur für die Multirolle zum Hechtjerken oder aber eine Vorfachschnur zum Rotaugenstippen. Dann bekommst Du sicherlich etliche, sehr gute und begründete Antworten.


    Als Vergleich und zur Verdeutlichung mal die Frage nach dem besten Auto. Gibt es das ? Vielleicht ist es ja ein Lamborghini ? Was macht aber der Familienvater mit dem Auto, wenn er mit seinen zwei Kindern und dem Schäferhund zum Angeln fahren möchte ? Er bevorzugt dann eher einen VW Sharan. Aber taugt dieses Auto, um mit 250 km/h und schneller über den Highway zu düsen ? Nicht so wirklich.


    Und genau so ist auch die Frage nach der besten Schnur definitiv nicht zu beantworten.


    Sehr wohl jedoch die Frage nach dem Sinn des Lebens und überhaupt.

  • Hallo !
    Also um alles genau aufzuzählen mhhh das würde den Rahmen sprengen.
    Also einen Vorschlag zum Spinnfischen mit Geflochtener Schnur hätte ich.
    Ich bin völlig begeistert von der Power Pro, mit der hatte ich nocht keine probleme. Keine Perücken, kein getüdel, super rund geflochten. Leider und das ist der Nachteil ist sie etwas teurer.
    Aber ich würde diese Schnur jedem empfehlen. Ich benutze sie auch zum Meerforellenangeln an der Ostsee.


    Tja zu Monos kann ich zur Zeit gar nichts sagen da ich mich mehr und mehr dem Fliegenfischen witme. Da kann ich aber von Loop die Oti streem empfehlen.


    Bis dann


    Mfg Sven

  • Hallo!


    Erstmal Danke, das sich jetzt hier mal Menschen erbarmen und mir was schreiben! :)


    Ok, dann formuliere ich die Frage mal um:


    1. Welche geflochtene Schnur könnt Ihr mir fürs Spinnfischen mit Multirolle empfehlen?
    2. Welche monofile Schnur könnt Ihr mir fürs Spinnfischen mit Stationärrolle empfehlen?


    Prinzipiell geht es darum, das ich dieses Jahr des Öfteren in die Niederlande will um auf Raubfisch (Hecht und Zander) zu angeln, werde dort viel Spinnfischen, Schleppen und auch natürlich auch mit Köfi Ansitzangeln betreiben!
    Da der Zander ja sehr vorsichtig ist, wäre eventuell auch noch interessant, was Ihr mir als Vorfach an FLuorocarbon empfehlen könnt und beim Hecht welche Marke an Stahlvorfach!??


    Gruß Anglerfreund82

  • Also als geflochtene nehme ich die Power Pro. Die wird jetzt leider von Shimano vertrieben und nicht mehr von SPRO, aber mit der hatte ich bisher weder auf der Spinnrute (10 Pfund Version) , noch auf der Jerk- Multi (die 20 Pfund Version) oder beim Feedern (5 Pfund Version) Probleme.


    Als Fluocarbon Schnur nutze ich die 0,35mm von Gigafish fürs Drop Shot, aber dazu kann ich noch wenig sagen, da ich bei uns meist mit Stahlvorfach und anderen Methoden fische, denn in den meisten Gewässern hier sind auch Hechte drin.


    Was hier immer wieder empfohlen wird (neben der Power Pro) ist die Spiderwire. Einen zwiespältigen Ruf hat die Fireline. Ich habe selber auch auf einer Rolle eine und ich finde sie auch nicht so gut wie die Power Pro. Aber die einen sagen super, die anderen scheiße, daher ist sie eben umstritten.


    Bei der Mono nehme ich irgendeine, denn Spinnfischen mache ich fast nur noch mit geflochtener. Habe letztes Jahr keine Mono benötigt, obwohl die Ersatzspule eben mit Mono ist.

  • 95% der vernichtenden Urteile über die Fireline sind eh bloß nachgebrabbelt, weil es ja so en vogue ist gleichmäßig ins selbe Horn zu stoßen. Denn wenn diese Schnur wirklich so schlecht ist, warum ist sie dann schon seit Ewigkeiten erfolgreich auf dem Markt?

  • andal - ganz einfach. Weil sie schon seit Ewigkeiten was taugt.


    Ich fische seit Jahren die Fireline in den "kleinen" Stärken bis 0,17 mm und bin sehr zufrieden damit.


    Als monofile Schnur zum Spinnfischen kann ich Dir die UC 10 von -ich glaube- Tubertini nahelegen, davon habe ich immer eine gefüllte Ersatzspule zum winterlichen Spinnfischen dabei.


    Zum Barschfischen auf kürzere Distanzen nutze ich seit 2009 die Tatanka von Tubertini - eine Fluorocarbonschnur, die sehr gut und vor allem bezahlbar ist.

  • Also ich persönlich würde von einer Fireline abraten. Ich hatte sie das letzte Jahr auf einer meiner Baitrunner D für Hecht und war vollkommen unzufrieden mit ihr. Schlecht geflochten und total steif.
    Als geflochtene Schnur könnte ich dir die Whiplash empfehlen, die doch dazu neigt hin und wieder sich in einer ganz bösen Perrücke zu vertüddeln. Wie auch schon gesagt ist die PowerPro eine klasse Schnur. Hat aber auch einen "klasse" Preis.


    Zur Mono kann ich dir leider nichts sagen, da Mono bei mir nur noch auf Karpfen verwendet wird.

  • Die Fireline ist überhaupt nicht geflochten, da sie eine reine Thermofusionsschnur ist. Das bedeutet, dass sie aus einzelnen unverflochtenen Fasern besteht, die per Temperatur zu einer Schnur geformt werden.


    Ja und sie ist steif. Gerade das macht sie in sehr geringen Durchmessern auch so empfehlenswert. Fische mal eine sehr dünne Fireline und im Vergleich dazu eine Stroft GTP Typ 1 mit ganz leichten Ködern. Nach ein paar Stunden mit der Stroft weißt, du wie eng verwandt die Begriffe Perücke und Wahnsinn sind!

  • Das mag sicher sein, aber auch der Beschiss von Berkley macht mich zu einem Feind der Fireline. Ich habe mir sie mehrmals gekauft, einfach aus Unwissenheit. Die Gewichtsangaben der Schnüre haben teils nicht mal die Hälfte des Gewicht getragen, die sie tragen hätte sollen!
    Der Vater eines Kumpels vom Fischen ist Baustoffprüfer bei der FH in Biberach und dort haben wir die Tragkraft der Fireline getestet. Die 0.17er hat meines Wissens um die 10 kg Tragkraft. Die Grüne hat gerade mal 4 kg gehalten!!! Und sie ist sicher nicht am Knoten gerissen, sondern irgendwo in der Mitte. Deshalb kaufe ich die Fireline nicht mehr.

  • Tja - so unterschiedlich sind die Erfahrungen; ich konnte verschiedene Schnüre im Textiltechnischen Lobor des größten Faserherstellers der Welt testen, was soll ich sagen, linear lag die Fireline immer über den angegebenen Tragkraftwerten... .
    Ist jetzt aber auch schon gute 10 Jahre her.
    Problematisch ist die mieserable Knotenfestigkeit und die nicht vorhandene Scheuerfestigkeit.
    Ich fische diese Schnur NIEMALS ohne 1-2m monofiler "Vorschnur".. .
    Übrigens beziehen sich meine Aussagen nur auf Durchmesser ab 0,12 aufwärts - zu den ganz dünnen Schnüren kann ich nix sagen, die benutze ich einfach nicht.
    Petri

  • Zitat von rissfischer

    Als geflochtene Schnur könnte ich dir die Whiplash empfehlen,


    Zitat von rissfischer

    ... aber auch der Beschiss von Berkley macht mich zu einem Feind der Fireline.


    Das ist dann aber sehr inkonsequent, da beide Schnüre aus dem Hause PureFishing/Berkley stammen :roll:


    Die Tragkraftangaben von Geflechtschnüren sind in den allermeisten Fällen zutreffend, es kann sich kein Hersteller / Vertreiber von Schnüren leisten, dass die Tragkraftangaben nicht oder zumindest nicht annähernd stimmen.
    Einzig beim Schnurdurchmesser weichen die Angaben erheblich ab und das bei nahezu allen Marken. Du kannst ja gerne mal dem "Baustoffprüfer" einige Proben verschiedener Schnüre zukommen lassen und ihm sagen , er soll mal den Durchmesser ermitteln. Du wirst erstaunt sein. Gerade die Whiplash ist hier der größte "Verlierer", zumal sie nicht rund ist sondern platt.


    Dass Du mit der Fireline vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hast, mag zutreffend sein, von "Flechtfehlern" hört man bei dieser Schnur immer wieder. Allerdings ist dies dann auf der ganzen Großspule der Fall.
    Bei solchen Materialfehlern wird Dir der Fachhandel die Schnur sicherlich kostenlos austauschen.


    Ich persönlich fische die Fireline seit deren Erscheinen und hatte noch nie Probleme mit der Schnur. Und ich habe schon etliche Fische damit gefangen, deren Gewicht über der Tragkraft der Schnur lag.

  • Ich habe diese Schnur damals von meinem Gerätehändler direkt aufspulen lassen. Und, klar, das kann vorkommen, dass solche Fehler darin vorkommen, aber das stärkt auch nicht gerade das Vertrauen in die Schnur. Zur Whiplash: Ich weiß, dass diese auch von Berkley kommt und das mit dem Durchmesser, mei, ist halt so, aber bei der hatte ich nie Probleme mit der Tragkraft.

  • Hallo Zusammen,


    das sind ja schon mal ein paar gute Infos!


    Hätte mich auch gewundert, wenn man sich mal einig wäre, so hat halt jeder sein Lieblingsschnur und das ist auch gut so!


    Also zur Fireline muss ich sagen, dass ich in vielen Foren schon über sie gelesen habe und ich sage mal zu 75% positiv.


    Wenn ich das mal so zusammen fasse, empfehlt Ihr mir, das ich zum Spinnfischen besser geflochtene Schnüre nehme, ob Multi, oder Stationär denke ich, ist auch wieder nur Geschmackssache, oder!?


    Welchen Durchmesser würdet Ihr mir fürs Raubfischangeln auf Hecht und Zander denn bei der Fireline empfehlen??


    Gruß Anglerfreund82

  • Hi! Ich befische Zander im Rhein mit Stärken von 0,12er bis 0,20er.
    Die dünne Leine aber eher vom Boot (Holland..).
    Mit Stärken unter 0,20 bekommt man auf Multis sehr leicht Probleme; bei Hängern, harten Drills oder Gewaltwürfen mit schweren Ködern, schneidet die Fireline oft ein und das führt dann schnell zu Abrissen... .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!