Hecht schnappt sich Entenkücken, hat das mal jemand Gesehen?

  • Hallo Forum,


    ich habe schon mehrfach von Anglern die Geschichte der Entenfamilie gehört, die dann von einem Kapitalen Hechten Angegriffen wurden, und so Dezimiert wurden.


    Erst am letzen Wochende als ich mit dem Hecht24 auf dem Kutter Unterwegs war, gab ein Jäger und Angler aus NRW beim Frühstück an unserem Tisch diese Geschichte mal wieder zum besten. Er meinte der Hecht hätte sich sogar 2 Kücken geschnappt. Hatt dies mal einer von euch bei einem Ansitz auf Hecht selbst Beobachten können? Oder kennt Ihr diese Geschichte auch nur aus zweiter Hand.?


    Zu meiner Zeit als Fischwirt, habe wir von unserem Berufschullehrer damals einen Film gezeigt bekommen, in dem ein Hecht eben diesen Angriff durchführte. Doch Real gesehen ist ja was ganz anderes.


    Also, freue mich auf eure Antworten.

  • Es gibt ja sogar Oberflächenköder, die einen wild mit den Flügel schlagenden kleinen Vogel nachahmen. Das sich manche Hechte auf warmblütige Beute spezialisieren ist nichts Neues.

  • Sorry, aber da muss ich passen.


    Aber selbst gesehen habe ich, wie ein Hecht mit nem Aal gekämpft hat
    und mit diesem quer im Maul sich langsam Richtung Grund sinken liess.
    Mann war das heftig - so etwas live am Wasser zu beobachten - unbezahlbar!


    Grüße aus München,
    Peter

  • Zitat von andal

    Es gibt ja sogar Oberflächenköder, die einen wild mit den Flügel schlagenden kleinen Vogel nachahmen. Das sich manche Hechte auf warmblütige Beute spezialisieren ist nichts Neues.


    Das weiß ich doch auch Andal, es geht mikr hierbei nur darum ob jemand von euch das schon mal mit eigenen Augen gesehen hat. ;)

  • Ein Verwanter von mir hatte bis zum letzten Jahr einen ca. 60cm langen Hecht bei sich im Gartenteich um die Froschbestände zu dezimieren.
    Als die Frösche weggefressen waren, hab ich den Hecht mit Weisfischen und Barschen versorgt. Es war unglaublich spannend zu beobachten wie der Hecht die Fische Jagte und fraß.
    Im Hochsommer ist der Teich dann verkrautet und der Hecht hatte keine chance an die Weisfische rannzukommen.
    Irgendwann lagen dann drei Singvögen mit Abgebissenen Köpfen im Wasser und auf den Ufersteinen :shock: Der Hecht hat also aus Nahrungsmangel "improviesiert" um seinen Hunger zu stillen. Selbst als er wieder an genug fische rankam fraß er weiterhin fröhlich Singvögel.


    Den eizigen Angriff den ich sehen konnte sah so aus:
    Der Vogel stand auf einem Stein und blickte um sich (vieleicht war lag ja ne ketze auf der lauer) der Hecht hatte zu dem zeitpunkt den Vogel bereits wahrgenommen und positionierte sich schräg unter dem Vogel. Als der Vogel den Schnabel in Wasser eintauchte schoss er hervor und ein stückchen aus dem wasser und bis dem Vogel den Kopf ab. Nach etwa 10 Minuten holte er sich dann den restlichen Teil des Vogels.

  • So ein 600 cm langer Hecht muss ja bestimmt eine sehr eindrucksvolle Erscheinung sein. Ein 6-Meter-Fisch im Gartenteich. Respekt!


    Das ein Hecht einem Vogel den Kopf abbeißt, halte angesichts seines Gebisses für auch extrem unwahrscheinlich. Entweder frißt er ihn ganz, oder gar nicht.

  • Vögel mit abgebissenen Köpfen - hört sich eher nach einer popeligen Katze an, die Singvögel nur zum Spass fängt, mit ihnen spielt/quält(!) und dann wenn sie Lust hat gnädigerweise tötet (Kopf abbeissen) bzw. wenn sie keine Lust hat, einfach verenden läßt. Fressen will sie sie ja gar nicht - Whiskas schmeckt ja viel besser.


    Dass das Hecht der Hecht gewesen sein soll halte ich für absolut unwarscheinlich.


    Grüße aus München,
    Peter

  • andal u. Esox Hunter


    Solche eine Reaktion hab ich vorausgesehen, bei meinen Angelkameraden war es auch nicht anders als ich ihnen davon erzählt habe.
    "Kopfabgebissen??? wie soll er das denn machen?! Das geht doch garnich!"
    Deshalb bin ich euch auch kein bißchen böse. Ich würd es ja auch nicht glauben wenn ich es nicht selbst gesehen hätte!
    Der Hecht war nicht ganz 6m lang sondern nur 60cm. (ich verbessere es gleich)
    Da ich keine möglichkeit hab meine Aussage zu belegen liegt es an euch es als Anglerlatein zu sehen oder zu glauben.

  • @ masterofdesaster


    Ich hab nicht gesagt, dass ich sowas nicht glaube. Ich hab nur geschrieben, dass sein Gebiss dafür eigentlich nicht ausgelegt is. Klar kann es sein. Da ich auch Katzen habe, besser gesagt meine Freundin und öfters angeknabberte Vögel oder Mäuse rumliegen, finde ich die Aussage vom Taxler relativ realitäsnah. ;)


    Also net falschverstehen master :D

  • Das ein Hecht das Wasser verläßt um Beute zu machen kann ich sogar belegen. Ein Forumskollege hat mir vor 2 Wochen einen kleinen Film zu gemailt. Hier hielt jemand einen im Wasser stehenden Hecht ein Rotauge mit den Händen vor die Nase. Der Hecht springt dann aus dem Wasser heraus und holt sich den Fisch. Ich glaube, dass sich ein Hecht auch eine am Ufer liegende Beute greift. (So er Sie ausmachen kann)


    Gruß Stonefish

  • naja; aus dem wasser hochsptingen lass ich mir ja noch gefallen, aber an land? ich glaub es eher nich. wie soll er denn da zurück ins wasser kommen?

  • Ich glaub ich bin der Einzige hier der es Live gesehen hat.
    Letzten sommer im Vereinsteich (Dieksee) . Es war am 2.Mai (erster Tag nach der Teichschonzeit) und ich hatte meine Forellenangel dort ausgelegt. Dort war so ne Kleene Entenfamilie ( 3 Junge waren es glaubich) die so vergnügt einige Meter vom Ufer rumschwamm...und plötzlich sah ich nur eine Dicke Welle und...plötzlich fehlte eine.
    Sofort baute ich meine Angel um zu ner Hechtrute , aber hab leider trotzdem keinen gefangen.


    zum Thema An Land Springen:


    Diesen Sommer sah ich n jagenden Rapfen , der plötzlich ans Emsufer gesprungen ist...
    :D

  • Beim angeln habe ich mal ein kleines Entenküken beobachtet. Dann tauchte hinter dem Küken ein großer Hecht aus dem Wasser. Ein Schrei des Kükens , ein platscher des Hechts und weg war es.


    PS: Habe auch schon erlebt, ads ein Hecht auf Land springt. (War direckt neben mir) Konnte es gar nicht glauben. :D :oops: :?: :!:

  • Hi!
    Ich habe drei MAl erlebt, dass Wasservögel von Fischen attackiert wurden. Einmal wurde eine junge Ente gefressen bzw. vollständig unter Wasser gerissen. Zwei Mal haben sich die angegriffenen Vögel (Blässrallen, keine Küken!) befreit. Allerdings konnte ich nicht erkennen, um was für Raubfische es sich gehandelt hat. Es gibt in diesem GEwässer (Wakenitz) auch vereinzelt Welse...


    Gruß


    Holger/ Blinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!