Die Gemüter sind am kochen...

  • Hallo Boardies,


    mir ist die Tage ein Artikel aus dem "Kölner-Stadt Anzeiger" in Auge gefallen, eine schockierende Nachricht (leider sehr einseitige Berichterstattung des KstA) über ein gravierendes Fehlverhalten von Anglern, die dem guten Ruf der ansässigen Angelverein bzw. der gesamten Anglerschaft schaden !
    Aber schafft euch selber ein Bild davon, hier ist der Artikel...


    Es hat Jahre gedauert, Lachse und Meerforellen wieder im Rhein und seinen Nebenflüssen heimisch zu machen. Doch immer mehr Angler werden dabei beobachtet, wie sie die Fische trotz geltenden Naturschutzes fangen. Fachleute sind erzürnt.


    Siegburg/Leverkusen - Nach jahrelangen Bemühungen, Lachs und Meerforelle wieder im Rhein und seinen Nebenflüssen heimisch zu machen, stehen nun ausgerechnet Angler, deren Zunft sich sonst für den Naturschutz stark machen, diesem Streben entgegen. Immer öfter werden Angler dabei beobachtet, dass sie illegal die ganzjährig unter Schutz stehenden Fische fangen - und sich auch noch mit ihrem Naturfrevel brüsten. So wurden aktuell Angler beim Lachsfang im Bereich der Siegmündung bei Mondorf beobachtet, aber auch von der Saynbach-Mündung bei Koblenz wird eine intensive Lachsbefischung gemeldet.


    Was Fachleute erbost und den Ruf nach strengeren Reglementierungen aufkommen lässt: Viele Angler suchen gezielt die Flussmündungen auf, um dort - natürlich regelkonform - auf „Hecht oder Zander“ zu blinkern, aber wohl wissend, dass die Lachse und Meerforellen sich dort aufhalten, bevor sie zum Laichgeschäft in die Nebenflüsse aufsteigen. Inzwischen sind die Lachsfänge in der „Szene“ kein Tabuthema mehr und es wird mehr oder weniger offen darüber gesprochen. Auch in der Siegmündung bei Niederkassel stellen Angler den geschützten Fischen nach. Sie werden eben nicht als Beifänge bei der Hecht- oder Zanderangelei gefangen und verantwortungsbewusst, schonend zurückgesetzt, sondern offenbar gezielt befischt.


    Ein Zeuge eines solchen Fischzugs am 1. Oktober im Rhein unterhalb der Siegmündung bei Mondorf berichtet von zwei Anglern, die eine Woche früh morgens fischten und mindestens zwei Lachse gefangen haben sollen. An diesem Morgen wurde er Augenzeuge, wie sie einen besonders schweren, großen Lachs an der Angel hatten, ihn ins seichte Wasser zogen und für mindestens zwei Minuten aus dem Wasser holten, um Fotos zu schießen und ihren kapitalen Fang zu filmen. Über 15 Minuten lang hantierten die Angler mit dem Lachs ehe sie diesen abhakten und in den Fluss entließen.


    Dass im Rhein werden immer wieder Lachse durch Angler gefangen werden, ist auch Frank Molls, Geschäftsführer der Stiftung „Wasserlauf“, bekannt. Er plädiert für die freiwillige Selbstkontrolle und möchte die Angler vor weiteren Reglementierungen schützen, zumal es problematisch sei, hier für wirksame Überwachung zu sorgen. Zwar gibt es bereits Schutzzonen, die allerdings in ihrer räumlichen Festlegung nicht ausreichen. Nicht wenige Naturschützer forderten deshalb eine Ausweitung der Sperrzonen.


    Erst Anfang der 90er Jahre hat das Düsseldorfer Umweltministerium Lachs und Meerforelle ganzjährig unter Schutz gestellt. Zur Begründung hieß es, es wäre paradox, die empfindlichen Tiere mit Millionenaufwand wieder anzusiedeln und sie zugleich zum „Abschuss“ durch die Angler freizugeben.






    Ich finde es sehr schade das durch solche Vorfälle gleich alle Angler veruteilt werden, was meint ihr so dazu !

  • Über solche Mediengeschichten rege ich mich mittlerweile nicht mehr auf. Da werden die paar schwarzen Schafe herrangezogen um den rest der Anglerschaft ins schlechte Licht zu rücken. Immer die gleiche Leier.....

  • Guggst Du hier, Seite 12 ff., da sind die sogar gut zu erkennen und ihre Namen und der Name der Firma ist auch nachzulesen.


    Das Problem ist, das es immer einige Spacken geben wird, die mit ihrer Handlungsweise eine breite Gruppe, in diesem Fall uns Angler, in Verruf bringen.


    Die Aussage des Reporters ist inhaltlich vergleichbar mit: "Alle Fußballfans sind Hooligans", was genau so ein Quatsch ist, denn die überwiegende Mehrzahl der Fußballfans will nur ein schönes Spiel sehen.

  • Na da bin ich ja auf die neue DVD des "Profi-Blinkers" gespannt .... :p
    ... oder werden die sich etwa nicht wagen, dieses Material zu verwenden ...? :badgrin:


    Mal Hand aufs Herz:
    Sollte durch dieses Vorgehen der beiden Profi-Angler ein generelles Angelverbot an den besagten Mündungen erteilt werden,
    kann es eigentlich nur dem weiteren Lachsaufstieg förderlich sein.
    Denn diverse andere Angler hätten diesem Fisch mit Sicherheit eins übergezogen.


    ... und welcher verantwortungsbewusste Angler würde nicht gerne zugunsten der geschützten Lachse
    auf das Beangeln dieser exponierten Stellen verzichten?


    Kein Nachteil ohne Vorteil!

  • Ich hoffe das die zuständige Behörde den Anglern einen Denkzettel verpassen kann.
    Wäre auch schön wenn Blinker diesen Skandal an Publik macht oder zu einem Profi-Blinker Boykott aufruft...
    Der Bereich sollte auch gesperrt zu werden, den es gibt mehr schwarze Schaafe als man denkt.

  • Zitat von xAlex

    Wäre auch schön wenn Blinker diesen Skandal an Publik macht oder zu einem Profi-Blinker Boykott aufruft...


    Dann würde der Blinker sich aber strafbar machen, das ist in der Wirtschaft rufschädigendes Verhalten.


    Jeder Blinkermitarbeiter darf seine persönliche Meinung haben (Meinungsfreiheit), aber als Betrieb/Konzern/Verlag darf der Blinker nicht zu einem Boykott aufrufen.


    Gruß donlotis

  • Zitat von donlotis

    Dann würde der Blinker sich aber strafbar machen, das ist in der Wirtschaft rufschädigendes Verhalten.


    Jeder Blinkermitarbeiter darf seine persönliche Meinung haben (Meinungsfreiheit), aber als Betrieb/Konzern/Verlag darf der Blinker nicht zu einem Boykott aufrufen.


    Gruß donlotis


    Ja stimmt, würde reichen wenn die nur darüber berichten und sich von Profi-Blinker distanzieren.

  • Es ist geschafft! Im Bereich der Siegmündung gibt es von September bis Sepember ein komplettes Angelverbot. Da kann isch niemand mehr herausreden, er habe den Lachs als Beifang beim Rapfenblinkern gefangen.


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1264185817620.shtml


    Dass das Ganze auf den Druck, den die Angler aus dem Raum Siegburg/ Bonn auf die Behörden gemacht haben, zurück geht, steht nirgends aber das Ergebnis zählt!

  • Hai zusammen,


    von September bis September stimmt wohl nicht ganz, leider.
    Es gibt leider eine große anzahl solcher Schwarzen Schaafe und das nicht nur beim fischen auf geschützte Arten. Wir waren am Rhein unterwegs und ich muss natürlich immer am Wasser laufen. Auf einer kleinen Kiesbank traute ich meinen Augen nicht, da lagen 5 oder 6 Döbelköpfe überall lagen die Schuppen und die Innerreien, dazwischen eine Madendose und sonstiger Abfall. Das war kein schöner anblick und es heißt dann wieder " Diese Angler " Ich habe mir vorgenommen jeden der sich so verhält Anzuzeigen, sowas darf einfach nicht sein !!!

  • Ich begrüße die Entscheidung der Behörden auf die Erweiterung des Sperrgebietes an den Flussmündungen und das generelle Fangverbot der Lachse.
    Aber solch ein Verhalten, wie Haiefan es geschildert hat, regt mich noch mehr auf! Abfall und Madendosen hat man mit ans Wasser schleppen können + dem ganzen Tackle und zurück ist noch weniger ein Problem!
    Die Innereien und Köpfe, wenn man diese nicht unbedingt mitschleppen will, ok, man kann sie "wenigstens" in den Fluten versenken um einen sauberen Angelplatz zu haben für den nächsten Petrijünger, aber bei kleineren Fischen, wie Döbel, Rotaugen, Barsch, oder Zander, kann man diese auch noch problemlos mit nach Hause nehmen!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Sorry für September bis September, muss natürlich Dezember heißen aber so was passiert in freudiger Erregung.


    Was Madendosen und sonstigen Müll angeht, da hab ich auch kein Verständnis für aber bei Innereien und Fischresten, bei uns ist das spätestens 5 Minuten nach dem Verlassen des Angelplatzes von den Möwen erledigt, da bleibt nichts übrig.

  • Also zu dem Thema habe ich eine völlig andere Meinung:


    1. Wer hat dafür gesorgt, dass der Bestand der Lachse wieder so gut ist? Wir, die Angler!
    2. Haben die beiden den Fisch auch auf den Bildern vernünftig behandelt und released!
    3. Idioten gibt es überall und denen wird man nur durch konsequente Kontrollen Herr!
    4. Anfeindungen dieser Art erlebt man beinahe täglich, habt Ihr jemals beobachtet, dass die Jungs einen Fisch schlecht behandeln? Ich nicht und ich habe neben ihnen oft in Mondorf am Hafen geangelt.


    Ich weiß von zwei Leuten, die dort Lachse getötet haben und beide haben richtig fette Geldstrafen dafür bekommen. Super, das ist der Weg!


    Angelverbot an der Siegmündung, was ein Schwachsinn! Die Angler fangen da vielleicht mal den ein oder anderen Lachs, die meisten lassen sie schwimmen. Aber was ist denn mit den hunderten von Lachsen, die bei den Holländern in den Netzen landen, bevor sie jemals aufsteigen können?


    Leute, denkt erstmal darüber nach, was Ihr hier von Euch gebt...


    In allen guten Lachsflüssen der Welt wird geangelt und gerade weil dort geangelt wird, kümmert man sich um die Bestände. Wäre das Angeln überall verboten, würde es keinen mehr ernsthaft interessieren!


    Lachse gab es schon immer im Rhein, auch deutlich vor dem Lachsprogramm 2000. Nur redete niemand drüber...


    Wieso soll man den Anglern verwehren, die Früchte ihrer (zumeist ehrenamtlichen und langjährigen) Arbeit zu ernten? Catch & release und alles ist fein. Ob nun die Mündung gesperrt ist, macht das einen Unterschied, nicht wirklich, dann fangen sie sie eben in der Sieg oder auf dem Weg dorthin.


    Bevor wir unsere Energie und unser Geld für solchen Blödsinn rauswerfen, sollten wir lieber schärfer kontrollieren...

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hallo ABUFreak,


    im großen und ganzen stimme ich dir zu aber Tatschache ist nun mal das der Lachs ganzjährig geschütz ist Punkt ! und Tatsache ist auch das alle drunter leiden müssen wenn einige sich nicht daran halten ! Und was die Holländer machen hat uns nicht zu interessieren. Wir müssen alle an einem Strang ziehen und Kollegen die sich an nicht`s halten müssen bestraft werden !

  • Schau nach GB, dort ist die closed season für alle offenen Gewässer gültig. Und weil in Bayern die Uhren immer schon anders tickten, ist dort an den meisten Gewässern das Angeljahr nur 6 Monate lang; von Anfang Mai bis Ende Oktober.


    Das sind vier Monate Angelsperre für einen kleinen Bereich doch eher eine lächerliche Zäsur.

  • Zitat von ABUFreak

    Also zu dem Thema habe ich eine völlig andere Meinung:


    1. Wer hat dafür gesorgt, dass der Bestand der Lachse wieder so gut ist? Wir, die Angler!


    Na ob da der Steuerzahler nicht auch noch ein wenig nachgeholfen hat?


    Zitat von ABUFreak


    2. Haben die beiden den Fisch auch auf den Bildern vernünftig behandelt und released!


    Ich habe mir vor einer Woche noch den Film, den man von den beiden Spacken gemacht hat, angesehen, die haben den Fisch nicht vernünftig behandelt und klar, die haben den nach einer rund halbstündigen Film- und Fotosession wieder released.


    Ein Lachs, der abgekämpft vor der Siegmündung auf steigendes Wasser wartet und dann noch so behandelt wird, den braucht man eigentlich nicht mehr releasen, wenn der weiterschwimmt, dann nur noch in Richtung Niederlande aber nicht mehr zum Ablaichen und, der Fisch hatte geschätzte 90 - 100 cm Körperlänge, also ein für die Fortpflanzung wichtiges Exemplar.



    Zitat von ABUFreak


    3. Idioten gibt es überall und denen wird man nur durch konsequente Kontrollen Herr!


    Das ist doch das Problem, wie will man denn kontrollieren, wenn da auf "Rapfen" geblinkert wird? Da hilft dann nur ein Verbot.


    Zitat von ABUFreak


    4. Anfeindungen dieser Art erlebt man beinahe täglich, habt Ihr jemals beobachtet, dass die Jungs einen Fisch schlecht behandeln? Ich nicht und ich habe neben ihnen oft in Mondorf am Hafen geangelt.


    Siehe meinen Kommentar oben. Zudem, wann sind die denn in Mondorf zu finden? Doch nur in den Monaten September bis Dezember. Warum wohl?


    Zitat von ABUFreak


    Angelverbot an der Siegmündung, was ein Schwachsinn! Die Angler fangen da vielleicht mal den ein oder anderen Lachs, die meisten lassen sie schwimmen. Aber was ist denn mit den hunderten von Lachsen, die bei den Holländern in den Netzen landen, bevor sie jemals aufsteigen können?


    Es wird sich nie vermeiden lassen, das es mal einen Beifang geben wird, auch außerhalb der Sperrzone und der Sperrzeiten. Es geht bei der Sperre darum den Idioten, die gezielt auf Lachse gehen, weil die sich bei Niedrigwasser vor der Siegmündung versammeln und auf einen höheren Wasserstand der Sieg warten, belangen zu können und ihnen das Handwerk zu legen. Was bei den Niederländern passiert ist traurig aber das kann von uns nicht beeinflusst werden. Wir können nur vor unserer Haustür kehren.


    Zitat von ABUFreak


    Leute, denkt erstmal darüber nach, was Ihr hier von Euch gebt...


    In allen guten Lachsflüssen der Welt wird geangelt und gerade weil dort geangelt wird, kümmert man sich um die Bestände. Wäre das Angeln überall verboten, würde es keinen mehr ernsthaft interessieren!


    Lachse gab es schon immer im Rhein, auch deutlich vor dem Lachsprogramm 2000. Nur redete niemand drüber...


    Wenn der Rhein mal wieder ein gutes Lachsgewässer ist, dann wird es auch wieder die Möglichkeit geben, auf Lachs zu fischen aber davon sind wir, leider, noch Jahrzehnte entfernt. Was gab es denn noch an Lachsen im Rhein nach Sandoz, nach Salzsohle aus dem Elsaß, nach Verbau der Nebenflüsse und und und?


    Zitat von ABUFreak


    Wieso soll man den Anglern verwehren, die Früchte ihrer (zumeist ehrenamtlichen und langjährigen) Arbeit zu ernten? Catch & release und alles ist fein. Ob nun die Mündung gesperrt ist, macht das einen Unterschied, nicht wirklich, dann fangen sie sie eben in der Sieg oder auf dem Weg dorthin.


    Bevor wir unsere Energie und unser Geld für solchen Blödsinn rauswerfen, sollten wir lieber schärfer kontrollieren...


    Ich kann doch nur dann ernten lassen, wenn ich einen stabilen, sich selbst erhaltenden Bestand habe aber davon sind wir noch weit entfernt. C & R ist OK für Hecht, Zander, Karpfen und Co aber bei abgekämpften Lachsen, die ausgezehrt sind und dann noch einen ordentlichen Drill überstehen müssen bevor sie wieder released werden, die kann man auch direkt abschlagen, bis zu den Laichplätzen kommen die nicht mehr und Kontrollen? In der Zeitung steht zwar, es habe welche gegeben aber selbst die Anzeige, die gegen einen Lachsangler erstattet wurde, kam von einem Angler und nicht von einem Kontrolleur. Zudem, ich bin ja auch ab und zu mal am Rhein unterwegs aber kontrolliert worden bin ich bisher noch nie und selbst Angler, die seit 20 Jahren in dem Bereich angeln haben mir versichert, dass sie auch noch nie kontrolliert wurden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!