Hasenjagd!

  • Hallo an alle. Gibt's unter euch welche, die neben dem Angeln auch gelegentlich Kleingetier jagen?


    Bei uns ist jetzt gerade Hasen- und Eichhoernchensaison. Ich betreibe das Jagen zwar nicht so "ernsthaft" wie das Angeln, aber waehrend der Saison habe ich immer das Gewehr dabei, wenn ich fischen gehe. Ein eher opportunistisches Jagen also, aber wenn sich ein Hase zeigt, freue ich mich sehr ueber den leckeren Braten. Ich nehme eigentlich nie mehr als einen Hasen mit, schiesse also nicht fuer die Gefriertruhe. Limit sind hier acht pro Tag.


    Mein bevorzugtes Gewehr ist ein kleines und leichtes Kleinkaliber (.22LR) von Ruger.


    Dieses Wochenende bin ich wieder ein paar Tage draussen unterwegs, wenn alles klappt, gibt's Sonntag Hasenpfeffer...



    Wie jagd ihr so, auf was und womit?



    Gruss, Hogy

  • In good old Germany ist das mit dem Jagen etwas schwierig, da man hier ohne eine jahrelange und umfangreiche Ausbildung
    nicht in den Besitz einer Jagderlaubnis kommt ....


    Allerdings gegen einen Hasenpfeffer hätte ich jetzt im Moment nix einzuwenden ... :-Q

  • Zitat von Taxler

    In good old Germany ist das mit dem Jagen etwas schwierig, da man hier ohne eine jahrelange und umfangreiche Ausbildung
    nicht in den Besitz einer Jagderlaubnis kommt ....


    Allerdings gegen einen Hasenpfeffer hätte ich jetzt im Moment nix einzuwenden ... :-Q


    Ja, das war mir schon klar. Aber es muss doch trotzdem einige Jaeger geben, sonst wuerden die Hasen ja wohl ueberhand nehmen.


    Hier ist das anders, Jagen und Angeln sind Nationalsport. Lizenz kostet $15 pro Jahr. Oeffentliches Land zum Bejagen gibt's ueberall. Ausbildung braucht man nur, wenn man nach 1969 geboren ist, und dann ist es ein recht einfacher Kurs.

  • Leider sind die Hasen bei uns in vielen Gebieten arg gebeutelt. Nasse Winter, Monokulturen, freilaufende Hunde und die nur noch eingeschränkt mögliche Jagd auf Rabenvögel haben den Hasen in vielen Gebieten zu seltenem Wild gemacht. Selbst in Gebieten mit gutem Hasenbestand wird ein oder zwei mal im Jahr eine Treibjagd auf Hasen und Fasane gemacht und da ist Schrot das Mittel der Wahl, zumal wir hier fast überall auch dicht besiedelt sind und selbst eine .22 lr (.22 lfb) eine ziemlich Reichweite hat. Klar, wenn man im Dezember auf den "Küchenhasen" geht, dann sitzt man mit der kleinen Kugel an.


    Lizenzjagd wie bei Euch gibt es hier nicht. Bei uns herrscht das Reviersystem, bei dem der Pächter einen Jagdbezirk pachtet und damit auch das Jagdrecht dort hat oder man ist Eigentümer einer Jagd, mind. 75 ha, da darf man dann die Jagd ausüben.

  • Zitat von lelox

    75 ha? War das nicht mal 100ha? Oder ist das unterschiedlich in den Bundesländern?
    Sorry für OT

    Jagdrecht ist Bundesrecht, im Gegensatz zum Fischereirecht. :schlaumeier:


    Ein großer Teil der Hasen fällt, neben den von Ulli3D aufgezählten Gegebenheiten, auch noch dem Straßenverkehr zum Opfer.

  • Zitat von Hogy


    Bei uns ist jetzt gerade Hasen- und Eichhoernchensaison.


    *** teileditiert von Taxler ***


    Wieviel Eichhörnchen muss man denn erledigen für eine Portion ?
    :rofl:
    Sorry, ich muss jetzt wieder an meinen Braten. Es gibt Eichhörnchenrollbraten !


    Gruß Tino

  • Die Squirrels werden etwas größer als unsere Eichhörner, aber viel ist da auch nicht dran. Aber wir essen ja auch Sardellen...
    Mit der ha-Zahl hatte ich mir einfach falsch gemerkt, einem Nicht-Jäger kann das mal passieren. Dank an die Spezialisten.

  • Ich mache momentan meinen Jagdschein :)
    Bin schon oft jagen gewesen (natürlich nie selber geschossen^^) und es macht mir genauso viel spaß wie das angeln! es ist einfach toll freizeit in der natur zu verbringen! für mich gibt es kaum etwas schöneres....

  • Ja, die Eichhoernchenjagd ist eine amerikanische Tradition.


    Von einem Eichhoernchen kann man satt werden und das Fleisch schmeckt sehr gut. Das Squirrel-jagen mit dem Kleinkaliber macht viel Spass, weil es eine echte Herausforderung ist.


    Ich mach gerne ein Squirrel Gumbo, eine echte Delikatesse.

  • Es gibt auch die amerikanische Tradition Schlangen mit Knüppeln totzuschlagen.
    Auf manche Tradition braucht man nicht Stolz sein.


    Ich wäre nicht stolz darauf, ein Eichhörnchen mit einem Kleinkalibergewehr erschossen zu haben.


    Gruß Tino

  • Zitat von FangNix

    Ich wäre nicht stolz darauf, ein Eichhörnchen mit einem Kleinkalibergewehr erschossen zu haben.


    Brauchts ja auch nicht dass DU da drauf stolz bist ...


    ... und das ist hier auch nicht das Thema

  • Zitat von FangNix

    Es gibt auch die amerikanische Tradition Schlangen mit Knüppeln totzuschlagen.
    Auf manche Tradition braucht man nicht Stolz sein.


    Ich wäre nicht stolz darauf, ein Eichhörnchen mit einem Kleinkalibergewehr erschossen zu haben.


    Gruß Tino


    Bist du Vegetarier? Ich lebe zu 90% vegetarisch und was ich an Fisch und Fleisch zu mir nehme, ist in der Regel wild.


    Ich sehe das Schiessen und verwerten eines Eichhoernchens oder Hasens nicht als moralisch bedenklicher an, als den Verzehr eines Haehnchens aus industrieller Tierhaltung. Ist es das, worauf du hinauswolltest?



    Aber das ist ja nun ein ganz anderes Thema. Ich finde es aber schon interessant (und haette es auch nicht erwartet), dass auf einem Anglerforum das Toeten und verwerten von Tieren in Frage gestellt wird.


    Uebrigens gibts bei uns massenhaft Schlangen. Aber von einer "Tradition" selbige mit Knueppeln zu erschlagen, hab ich noch nichts gehoert. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gilt es als unmoralisch etwas zu toeten, das man nicht essen will.


    Gruss, Hogy

  • Zitat von Hogy

    Ich finde es aber schon interessant (und haette es auch nicht erwartet), dass auf einem Anglerforum das Toeten und verwerten von Tieren in Frage gestellt wird.


    Das überrascht mich allerdings auch etwas ... :-S




    Zitat von Hogy

    Aber von einer "Tradition" selbige mit Knueppeln zu erschlagen, hab ich noch nichts gehoert. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gilt es als unmoralisch etwas zu toeten, das man nicht essen will.


    Tino bezieht sich da wohl auf eine Simpsons-Folge in dem "der Knüppeltag" vorkommt ;)


    In der Realität gibts doch da in Texas so ein Klapperschlangen Schlachtfest ...
    (Erklärungsversuch: Bei uns in Deutschland sind Reptilien ganzjährig geschützt ...)

  • Zitat von Taxler


    Brauchts ja auch nicht dass DU da drauf stolz bist ...


    ... und das ist hier auch nicht das Thema


    Wichtig ist natürlich, das Du keine Meinung zum Thema hast aber meine Meinung beeinflusst.


    Thema ist in diesem Thread ist doch unter anderem die Jagd auf Eichhörnchen, oder ?


    Ich denke ich kann hier doch meine Meinung dazu klar äußern, oder geht das nicht mehr ?


    Meine Meinung dazu ist, dass ich das Jagen von Eichhörnchen nicht nachvollziehen kann, weil es in meinen Augen nicht dem Nahrungserwerb dient, sondern nur um das Erschießen von Tieren geht.


    Aber wenn man mit Tradition alles entschuldigen kann, bitteschön.
    Von mir aus kann sich jeder Amerikaner bis unter die Zähne bewaffnen, und auf Eichhörnchen oder Hamster oder sonst irgendetwas schießen.


    @ Taxler
    bist du überarbeitet ?
    kommt es mir nur so vor, oder hast du in letzter Zeit Probleme mit Postings von mir? Deine aggressiven Posting uns gegenüber nehmen immer mehr zu. Wenn du ein Problem hast kannst du dich gerne per PN bei mir melden.

  • Zitat von FangNix


    Das ist aber halt schlicht falsch. Du unterstellst (mir) etwas, das ueberhaupt nicht zutrifft. Das ist keine "Meinung", sondern "Phantasie".
    Die Tiere werden komplett verwertet.


    Wenn wie ein fish fry machen und 50 handtellergrosse Sonnenbarsche braten, ist das denn moralisch verwerflicher, als wenn wir alle von einem 10 Pfund Fisch essen? Geht's nur im zweiten Fall um den "Nahrungserwerb"? Deine Logik verschliesst sich mir voellig.



    Gruss, Hogy

  • @ FangNix


    Wie Du bereits an Deinem weiter oben eingestellten Beitrag sehen kannst habe ich dort bereits ein Statement von Dir editiert.


    Abwertende Verallgemeinerungen gegen andere Volksgruppen haben hier bei uns nichts zu suchen.


    Ich finde es einfach unverschämt und unangebracht, wie Du Dich hier gegenüber einem unserer Mitglieder verhältst.


    Auch wenn ich Dich und Deine Tina schätze - ...
    ... aber speziell Du solltest Dich in verschiedenen Äusserungen doch etwas mehr im Zaum halten.


    Nun ist eigentlich zu unserem Thema alles gesagt.
    Sollte dennoch weiterer Klärungsbedarf bestehen bin ich gerne bereit Dir per PN weitere Auskünfte zu geben.


    --- und nun zurück zur Ausgangsfrage!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!