• Hallo liebe Angelfreunde ich hatte mich vor kurzem mit einem Freund zusammen gesetzt und wir hatte die Idee einen eigenen Teich zu graben.jetzt wissen wir nicht ob wir einfach so einen graben dürfen.Deswegen wollte ich mal euch fragen was ihr darüber denkt und wisst.
    Darf ich auf einem Acker einen Teich graben?
    Wisst ihr vielleicht was eine Ackerfläche von ca.1000 m2 kostet?
    Was würde mich das alles kosten wenn ich alles selber machen würde:
    1000 m2 Fläche,kleines Holzhüttchen,zaun etc.


    Liebe Grüße Rapala-Fan

  • Also nur das ich das richtig verstehe:


    Du möchtest auf einem größeren Grundstück (1000m²) einen Teich graben, ein Häusschen errichten und das ganze einzäunen? :-S Hmm.


    Meinst du nicht dass du dafür etwas zu jung bist, um mit deinem(ich nehme mal an gleichaltrigen Freund) einen Teich zu graben, sowie ein Häuschen zu bauen?
    Die Baggerarbeiten würden Zeit in anspruch nehmem. Da Zeit Geld ist und du sicher keinen Bagger zuhause hast, musst du dir einen Mieten und das ganze schnell über die Bühne bringen. Dann musst du den Untergrund entsprechend vorbereiten etc etc etc. Das Wasser kostet auch Geld und wahrscheinlich möchtest du auch Fische in deinem Teich beheimaten, die auch wieder Geld kosten. Das Gewässer zu pflegen ist auch so ne sache.


    Erkundige dich erstmal, ob man das in eurer Region darf. Ich denke das erübrigt sich damit.

  • Dazu kommen dann noch Genehmigungen, Einzäunung, 1000 m2 Grundstück macht vieleicht 300 m2 See, also nur ein besserer Gartenteich, dann brauchst du noch das Wasser , Teichplane, und vieles mehr...

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit. (Joseph Conrad, ukrainisch-brit. Schriftsteller, 1857-1924)

  • :) Andal sei doch nich so gemein!
    Aber mal so ne Preisvostellung wenn du Ackerland kaufen würdest
    sind das ca. 1,50euro/qm² je nach Bundesland/Region/Qualität.
    Ich weiß nicht wielange der Bagger dafür braucht aber ich denke mal
    er schafft das nicht an einem Tag :) Man kann aber so ca. 50-60 Euro pro
    Baggerstunde rechnen ohne Abtransport der Erde.
    Dann die ganze Vorbereitung+Wasser+Fische+Pflanzen und dann noch nen Zaun und ne Hütte...
    Ich würd mal so grob übern Daumen mit 20000 euronen rechnen.

  • Eigentlich müsste Rapala-Fan ja einen Teich buddeln dürfen, wenn ihm der Acker gehört. Aber so wie ich es verstanden habe, gehört ihm der Acker nicht. Außerdem dürfte es wie michi86 gesagt hat, auf eine fünfstellige Summe an Kosten hinaus laufen.


    Warum ist der Thread überhaupt im Hechtforum??? Soll das ein Hechttümpel werden?

  • Weil er einfach jeden Scheiß sinnlos hier im Hechtforum postet und auf Hinweise das richtige Forum zu nutzen nicht reagiert.


    Abgesehen davon wurde noch vergessen, das man für einen größeren Teich eine Genehmigung braucht. Das mit den 1,50 Euro pro m² kommt auch hin. Unser Landnachbar will z.Z. 2 Euro den m² aber findet keine Käufer. Die wird es so ab 1-1,5 Euro wohl erst geben. Auf jeden Fall kann man realistisch sein, der Plan wird nichts werden und scheitert an allem, sei es der Preis, die Genehmigung oder die Zeit die man dafür benötigt.

  • Die Idee hatten halt hier schon genug Leute. Einige können es verwirklichen, andere nicht.
    Bei mir z.B. wäre mit einem riesen Land hinterm Haus schon mal der eine Teil gegeben. Das Problem ist aber noch die Genehmigung, die Kosten und eben die Sache mit der Gefahr für die Kinder, sei es meine Nichte oder evt. die Kinder der Nachbarn in ein paar Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!