bin ich der einzige der ihm zum spinnfischen rät?naja das nehm ich in kauf;) also:
GEH RUHIG SPINNFISCHEN!!

aber wie schon gesagt lass dich nich desillusionieren von mangelnden fangergebnissen.
wenn dir "passives" angeln nicht liegt, dann lass es und geh aktiv die fische suchen .. du lernst so hundertprozentig schneller mit deiner angel umzugehen (vor allem zielgenau werfen) als wenn du die angel alle 20 minuten mal in die hand nimmst. Zudem lernst du beim spinnfischen das gewässer schneller kennnen, weil du dich ja am gewässer bewegst.
Mein tipp:
spinnrute packen, nen silbernen mepps aglia long grösse 4 ran, stahlvorfach vor und ab dafür. dann suchste dir nen fluss und läufst einfach mal 2-3 stunden flussabwärts udn guckst was du fängst, ob du was fängst etc. dadurch lernst du wo die hängerquellen sind, wo evtl friedfische sind und wo es sich wahrscheinlich nicht lohnt zu angeln.
wenn dir das keinen spass machtund du doch lieber stippen willst kennst du zumindest schonmal das gewässer... also viel glück und lass mich/uns wissen was du gemacht hast udn wie's war .. ich bin gespannt