Wenn der Vater mit dem Sohne.... Weissensee / Kärnten

  • Moin.


    Bin neu hier. Sorry wenn ich mich nicht vorgestellt habe.


    Mein Sohn hält schon eine Weile an mir fest, daß er mal Angeln wollte.


    Nun fahren wir nach Kärnten und nun wollte ich seinen Wunsch erfüllen. Ich selbst habe vor ca. 20 Jahren das letzte Mal geangelt. Grundsätzlich kann ich es noch. Aber ich würde meinem Sohn gerne auch ein Erfolgserlebnis bereiten.


    Deshalb: hat wer`n Tip für mich auf was ich am besten (und wo) dort Angeln soll, damit auch was anbeist das wir zum Essen zubereiten können.


    Danke für Eure Hilfe.


    Andreas


    PS: das mit dem Vorstellen hole ich sicher nach.... nach dem Urlaub.

  • Wie alt ist denn Dein Sohnemann ...?


    Ich selbst war zwar noch nicht am Weissensee, kann Dir aber als "Angelvater" folgende allgemeine Tips geben:


    Mach nicht den Fehler und angle mit komplizierten Montagen auf schwierig zu beangelnde Fische (z.B. Renken).
    Ich kenne versierte Angler die eine Woche auf dem Weissensee ohne große Erfolge verbracht haben.
    Beangle Fischarten, die relativ häufig dort anzutreffen sind. Ideal wäre z.B. eine Forellenteichanlage.


    Die Warscheinlichkeit ist groß, dass Du zu sehr mit Dir und dem Tackle beschäftigt bist
    und dadurch Deinem Sprößling die Lust mangels eigenen und gemeinsamen Erfolgserlebnissen vergeht.
    Nimm Dir vor, dass Du in erster Linie Zeit für Deinen Sohn aufbringst und stelle den eigenen Erfolg hinten an.



    Wenn Du diese paar Grundregeln beherzigst kannst Du einen Angelpartner gewinnen,
    der Dir ein Leben lang erhalten bleibt!


    Ich wünsche Euch Beiden viel Erfolg und eine angenehme, gemeinsame Angelzeit!

  • Also wenns was für die Pfanne geben soll, dann ist Peters Tipp mit der Forellenanlage die beste!!! Alles andere ist nach 20 Jahren so eine Sache mit dem Küchenfisch!


    Und das mit der Forellenanlage ist für sowas ganz gut geeignet, sowas hatte mein Onkel mit seinem Sohnemann auch letztes Jahr gemacht, weil der unbedingt mal mit zum angeln wollte!

  • Je mehr ich im Forum oder allgemein im Internet lese, desto verwirrter werde ich. Ich werds mal mit Rotaugen versuchen. Wird wohl am leichtesten und unkompliziertesten werden (oder nicht ?).
    Dann muss ich nur mal noch ein Plätzchen finden.
    Herr Mag. Müller habe ich mal angeschrieben.
    Ich werde berichten.


    Grüße
    Andreas

  • Hey alle aufgepasst ich bin hier der master vom WEISSENSEE wir sind gestern von dort heim gekommen hab dort 3 Karpfen gefangen mit jeweils 5 ,4 und 4,5 kg gefangen dazu noch 2 Hechte mit 60 cm und ein Barsch mit 0,75 kg , würd euch raten an der Krautkante in der Nacht zu angeln dort sieht man auch öfters riesiege Schleien umherziehen die Karpfen hab ich 2mal mit 3 Vanille-Maiskörner am Haken auf Grund gefangen und den schwersten mit einem Vanille Po-Up Boilie ! hoffe das hilft euch


    Seit ihr eigentlich im West oder Ostteil ?


    Wenn ihr mehr info braucht fragt am besten den Müller Martin per email!

  • Zitat von Schubert

    Hey alle aufgepasst ich bin hier der master vom WEISSENSEE ...


    Na denn mal ein dickes Petri heil an unseren "Master vom Weissensee" :lol:

  • Zitat von Schubert

    würd euch raten an der Krautkante in der Nacht zu angeln dort sieht man auch öfters riesiege Schleien umherziehen


    Gibt es da nur eine einzige Krautkante, so das er die sofort finden kann, oder wäre es nicht evt. hilfreicher wenn du schreibst ich hatte Erfolg an der Krautkante beim Ort XY? Auch wenn eine Krautkante sicher immer ein guter Ort ist, ist es bei einem See ja nicht immer so leicht rauszufinden wo sie überhaupt ist, wenn man den See nicht kennt und er größer ist.

  • Ohhhhhhhhhhh doch am Weissensee ist das sehr leicht herauszufinden den der ist der sauberste und höchstgelegenste See österreichs (hat Trinkwasserqualität!?) Dort kann man auf Sicht angeln!


    Übrigens hatte erfolg bei der Krautkante links vom Seerosenfeld in der nähe vom Wasserschistand also bei dem Hotel "Haus am See" vorm Steg das ist das letzte Hotel am Südufer vor dem Wasserschistand danach sind keine Hotels mehr


    Noch was beim Wasserschistand sind sau viele dicke Rotfedern (über 1 kg) und inzwischen dieser Rotfedern treibt sich ein fetter Silberkarpfen herum ich schätz ihn auf ca. 8 kg der ist so schwarz und länglich mit breitem Maul! versucht mal den zu fangen ich hab ihn leider ned erwischt allerdings müsst ihr um ca. 6.30 oder 19.00 dort fischen und ein bisschen semmeln und brot anfüttern dann kommen die ganzen fischis raus incl. silberkarpfen! aber vergesst ned vor oder nach Dienstzeit des Wassetschistandes zu angeln, sonst vertreibt euch der Chef von dort! viel erfolg!...


    Noch was der Silberkarpfen ist einer der seltensten fische im Weissensee den Amur gibts öfters!


    War schon 9mal am Weissensee !
    Zur Info hab im Mittel bzw. Ostteil geangelt!

  • Die Krautkante ist dort wegen dem klaren Wasser wirklich sehr einfach zu finden, ich würde mir aber an deiner Stelle einfach ein paar Rapala Wobbler in natürlichen Farben kaufen, und dann einfach in Ufernähe schleppangeln gehen, so fangt ihr garantiert ein paar kleinere Hechte so bis 60cm.
    Besonders gut finde ich dafür den Bereich hinter dem Ronacher Fels, da gibts viele Hechte, und keine Schwimmer auf die ihr aufpassen müsst!

  • Vor allem am Südufer nach dem Ronacherfels dort sind so steille Klippen und und davor sind so versunkene Bäume das perfekte revier also für Zander und Hechte!
    ->Bester Köder was ich weiß, um am Weissensee einen Hecht zu fangen ist ein toter Barsch - hat mir ein einheimischer vom Weissensee gesagt!
    viel erfolg!

  • Hallo. Na das sind doch echt gute Tips. Der MM hat sich auch schon gemeldet und ich werde wohl noch bei Ihm vorbeischauen.
    Rapala Wobbler habe ich nun keine - bekomme ich sicherlich auch vor Ort zu kaufen, oder ?


    Wir sind mit dem Zelt unterwegs. Haben nichts fest gebucht, werden uns aber wohl am Ostufer beim Ronacher niederlassen.


    Danke Euch
    Gruß
    Andreas


    EDIT: ähh... :oops: wat iss denn ne Krautkante ?

  • Hallo. Wollte mich mal kurz zurückmelden.


    Also ich habe wirklich nichts gefangen. Ok...ein 10 cm - Barsch und ein genauso großes Rotauge. Aber das zähle ich nicht.
    Einen Rappala-Wobbler habe ich in Techendorf gekauft, besser gesagt sogar zwei. Der erste hängt immer noch im Schilf. Da kommen wir auch zum Problem. Wir waren nicht am Ostufer zum Zelten, weil wir zu spät sahen, daß man da außen rum über Spittal muss, sondern in Techendorf-Süd beim Knaller. Das Problem zum Angeln ist, daß man ohne Boot nicht so wirklich an die günstigen Stellen rankommt. Mit Erfahrung viellicht ok, aber als taufrischer Anfänger wohl schwierig. Ich denke mal wenn ich noch 2-3 Tage gehabt hätte, hätts klappen können. Da eben alles in Privatbesitzt ist kommt man ja ohne Boot fast wirklich nicht ans Wasser. Na ja... Erfahrung erste (ist halt doch was anderes wie früher) habe ich sammeln können und vor allem habe ich nun Blut geleckt. Da ich direkt an der Grenze zu Frankreich wohne brauche ich ja nicht mal einen Angelschein um dort fischen zu gehen (nur Tageskarten).


    Aber einen Erfolg hatten wir dann doch. Wir konnten morgens, so ca. um 06:00 bis 07:00 Uhr einen 50 cm - Hecht mit dem Kescher fangen.


    Ciao
    Andreas

  • Zitat von barbapapa

    Wir konnten morgens, so ca. um 06:00 bis 07:00 Uhr einen 50 cm - Hecht mit dem Kescher fangen.


    ... und hier kaufen sich alle Hightech-Hechtruten :badgrin:


    Also Leute - ... so gehts auch! :)

  • Zitat von meindl

    Mir ging neulich ein 58er Hecht auf ein kleines Teigkügelchen an einer äusserst leichten Montage zum Köderfisch fangen. War ein netter Drill mit der Schnur und Rute :).


    Der wollte wohl eher das kleine Fischchen das am Teichkügelchen hing wa? :D


    Zum Thema, ein 10er Barsch und Rotauge ist doch schon mal was, ich hatte bei meinem ersten Angeln damals weniger gefangen, nämlich nichts! :oops:


    Aber nen Hecht mit dem Kescher hab ich auch noch nicht hingekriegt! Das würd dann der nächste Trend 2010! :lol:

  • Zitat von meindl

    Mir ging neulich ein 58er Hecht auf ein kleines Teigkügelchen an einer äusserst leichten Montage zum Köderfisch fangen. War ein netter Drill mit der Schnur und Rute :).


    Bei solchen Beifängen habe ich immer den Verdacht, dass der Hecht beim Rauben auf die Friedis
    die sich um den Angelköder versammeln, den Köder versehentlich aufnimmt.
    Ist zwar bloss ne Vermutung, aber leuchtet mir am meisten ein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!