• Hallo! Ich habe mich schon oft gefragt, was für den Einen oder den Anderen das Wort "Luxus" bedeutet. Ist es Luxus, wenn man 50 verschiedene Ruten sein Eigen nennt? Oder ist es Luxus, wenn manche Angler bequeme Liegen und wetterfeste Zelte haben? Oder ist es Luxus, wenn man die Möglichkeit hat, draußen am Wasser zu sitzen und einfach zu genießen? Wie seht Ihr das?

  • Den Begriff Luxus zu beschreiben, ist beinahe so, als sollte man einen Furz wieder einfangen.


    Für mich sind so Sachen Luxus, wie einige handgebaute Ruten fischen zu dürfen, einen plötzlichen freien Tag am Wasser verbringen zu können, dabei Beobachtungen machen zu können, die man üblicherweise so nicht immer hat.


    Luxus kann und will ich nicht an Geldwertem festmachen. Es sind zu oft eigentlich ganz banale Dinge, die einem ein luxuriöses Gefühl vermitteln.

  • Zitat von andal


    Luxus kann und will ich nicht an Geldwertem festmachen. Es sind zu oft eigentlich ganz banale Dinge, die einem ein luxuriöses Gefühl vermitteln.


    Seh ich genau so.


    Luxus ist für mich einfach mal Zeit zur freien Verfügung zu haben ohne Handy und sonstige Stressfaktoren.

  • @ Onkel Tom: Ich meinte das natürlich aufs Angeln bezogen! ;D
    Erst letztens habe ich wieder von so nem Spezielisten gehört, wie super toll es doch ist, wenn man die Ruten und Rollen von Firma X hat und ganz besonders toll auch die Zelte von Firma Y und am besten den Klorollenhalter von Firma Z...für mich ist es Luxus, am Wasser zu sein und einfach nur das Gefühl, draußen zu sein zu genießen. ( Für mich ganz persönlich auch mal Abstand von Kindern und Hausarbeit zu haben. )

  • Für mich bedeutet Luxus, mit einer Rute, die für die jeweilige Angelart perfekt ist, an dem entsprechenden Wasser viel Zeit verbringen zu können, so viel Zeit, wie ich möchte, ohne irgendwelchen Druck.


    Also eine Kombination aus materialistischem Luxus und nichtmaterialistischem.

  • Luxus ist
    - morgens um 05.30 Uhr in der aufgehenden Sonne bis zur Hüfte in der Ostsee stehend eine Meerforelle zu drillen
    - der Eisvogel, der die im rod-pod liegende Grundrute als Plattform für seine Jagdausflüge benutzt
    - die Haselmaus, die sich den Dosenmais stibitzt, zu belächeln
    - die Großforelle, die man seit Wochen gezielt befischt, endlich doch zu überlisten
    - jede freie Minute, die man man Wasser verbringen kann
    usw...

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Zitat von Smirfknift

    Hallo! Ich habe mich schon oft gefragt, was für den Einen oder den Anderen das Wort "Luxus" bedeutet. Ist es Luxus, wenn man 50 verschiedene Ruten sein Eigen nennt? Oder ist es Luxus, wenn manche Angler bequeme Liegen und wetterfeste Zelte haben? Oder ist es Luxus, wenn man die Möglichkeit hat, draußen am Wasser zu sitzen und einfach zu genießen? Wie seht Ihr das?


    Luxus an sich kann nicht klar deffiniert und eingegrenzt werden, da der Beginn der Luxusgrenze
    jeweils individuell nach dem sozialem Stand des Betrachters bewertet und festgesetzt wird.


    Auf unser Hobby bezogen könnte man materielle und immaterielle Durchschnittswerte festlegen
    und dann nach oben gerichtete extreme Abweichungen von der Norm als Luxus bezeichnen.


    Für mich selbst würde ich im materiellen Bereich z.B. Rollen von VanStaal (da hätte ich den finanziellen Ar... zu weit unten),
    im immateriellen Bereich den Faktor "nahezu unbegrenzte Zeit zum Angeln" ansiedeln.

  • Der absolute Luxus wäre:


    1. Immer einen Cent mehr in der Tasche, als man gerade benötigt.


    und


    2. Die Generalangelkarte für jeden Schluck Wassser in Deutschland. Fischen wo und wann immer man möchte.


    Weil das aber für immer eine Utopie bleibt, sind wir einfach mit dem zufrieden, was wir haben und was geht. Es könnte ja auch deutlich weniger gut laufen!

  • Zitat von Taxler

    Für mich selbst würde ich im materiellen Bereich z.B. Rollen von VanStaal (da hätte ich den finanziellen Ar... zu weit unten),
    im immateriellen Bereich den Faktor "nahezu unbegrenzte Zeit zum Angeln" ansiedeln.


    Die Rollen sind doch so hässlich... ich mach mir wenig aus aussehen aber die ... ne danke

  • Zitat von Diox

    Die Rollen sind doch so hässlich... ich mach mir wenig aus aussehen aber die ... ne danke


    Och... die schwarze Van Staal würde ich nicht von der Sitzkiepe stoßen! :D

  • Eben genau darum. Kein Mainstream und der Fingerpickup spricht für maximale Stabilität. Nix für Fashionvictims!!! :D


  • :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
    Dem kann ich nur voll zustimmen!

  • Also bei mir liegt im moment der Luxus eher im materiellem Bereich.
    Als Student habe ich recht viel Zeit zum Angeln(wenn ich will jeden Tag), ich gönne mir auch den Luxus das ich das wichtigste Tackle im hochwertigem Bereich leiste, dh. Haken von VMC, 7 Strand und Posen von Drennan,Wobbler von Rapala, Salmo,Illex, gute Ruten&Rollen von Fox, Penn und Balzer etc.
    Aber da ich neben Fischen auch gerne Clubs besuche, viel Fitness mache und andere Ausgaben habe ist das Geld fürs Fischen beschränkt.
    So Gimmiks wie zB ein Karpfenstuhl,Exclusivwathose,Sitzkiepe, Rodpod und was nicht unbedingt notwendig ist aber dennoch sehr angenehm wäre, geht hald im Moment leider nicht.
    Seit einiger Zeit liebäugle ich mit nem Waller Equipment aber da ich keinen Schrott kaufen will, wirds erst nächste Saison mit was passablem.


    Ich denke wenn ich mein Studium fertig habe und ich mir mein Boot mit Echolot leisten kann, wird die Zeit der Luxus sein...


    Aber den größten Luxus den man sich meiner Vorstellung Leisten kann ist das Big Game Fischen. Bei mehreren Besuchen meiner Verwantschaft hat mein Dad oft Boote gechartert das ich zu dem genuss gekommen bin.
    Wo ich als 13 Jähriger als erstes mal mitgefahren bin, wäre ich fast durchgedreht.
    Die Videos von den letzten Ausfahrten schau ich mir immer wieder gerne an.
    Wobei Reisen um wieder an die Soca nach Slowenien zurückzukehren und mir dort ne Guide etc zu leisten wäre toll oder so Trips wie Jakup Vagner die immer macht!!

  • Zitat von Shoude

    Für mich ist Luxus, tun zu können was man will, wann man will und wo man will....


    Ah - Du sprichst von Berlusconi :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!