Was hilft gegen Mücken?

  • Hallo und guten Morgen.
    Ich habe da mal eine Frage. Ich war gestern zum Nachtansitz unterwegs und sehe aus wie ein Streuselkuchen. Die Mücken haben mich wohl mit einer Bluttankstelle verwechselt. Von dem Mittel Autan haben sie sich nicht abhalten lassen, mich zu ärgern.
    Wer kennt ein richtig gut wirkendes Mittel gegen diese Plagegeister?

  • Von dichter Kleidung würde ich persönlich abraten, mir wird davon nur noch wärmer, was wiederum noch mehr Mücken anlockt.
    Also wenn du die Möglichkeit hast, ein Netz aufzuhängen, würde ich das ganz klar bevorzugen.

  • Zitat von FischJonny

    Autan wirk nur 2-3 Sunden und man muss sich immer wieder einreiben damit es wirkt
    sonst wie oben genannt Dichtekleidung und ein Mückenschleier


    Teilweise nichtmal so lange.
    Hatten das Problem auch vorletzten Freitag. Die Mücken waren wie wild und ein Kumpel hatte Autan dabei. Ergebnis: Er sprüht es schön auf die Wangen, ect. und 1 Min später gibt er sich eine Backpfeife weil eine Mücke meinte das Autan sie nicht beeindruckt. Die Aale hat es aber beeindruckt.

  • auf pro7 gab's 2007 einen selbstversuch zum thema mückenschutz:
    http://www.prosieben.de/lifest…lileo/themenarchiv/28210/


    aus eigener erfahrung weiss ich, dass trotz sprühaktion nur ein winziger quadratzentimeter grosser fleck ohne autan reicht und schon hat man einen stich mehr!
    hinzu kommt noch das schwitzen der haut, was die schreckwirkung entscheidend herabsetzt!
    und gerade schweiss und körperwärme zieht die biester erst recht wie ein magnet an!


    bei den sprühmittel ist autan sicherlich mit das beste, was es am markt gibt, aber 100%igen lang anhaltenden schutz gibt es wohl nur mit einem moskitonetz!


    *sonnenkind

  • Also mit dem Thema kenne ich mich nun bestens aus, das Moskito ist schliesslich der Wappenvogel meines Heimatstaates. Ich habe alles probiert, von Hausmitteln bis zur Chemiekeule, und das mit Abstand beste, was es gibt, ist die Thermacell. Die wirkt so gut, dass es fast schon unheimlich ist. Ich kann damit im Sumpf sitzen, wo die Luft schwarz von den Plagegeistern ist, und zu mir kommt keine Muecke.


    Weiss allerdings nicht, ob's das in Deutschland gibt, hier ein Link:


    http://www.basspro.com/webapp/…01_52165____SearchResults


    Ein Freund von mir benutzt ein batteriebetriebenes und chemiefreies Geraet, auf das er schwoert. Es sendet das Geraeusch eines maennlichen Moskitos aus, was die blutsaugenden Weibchen vertreibt. Mein Gehoer ist dafuer zu gut, es toetet mir den Nerv. Er kann's ueberhaupt nicht hoeren und ist sehr zufrieden mit dem Ding.



    Gruss, Hogy

  • Als ich noch Jäger war, und in teils feuchtsumpfigem Gelände oft lange Ansitzstunden auf Schwarzwild verbrachte, wurden die Schnacken auch zur Plage.Ich pfaffte damals noch jede Mengen Zigarren. Die Sauen störte das wenig die Mücken umso mehr. Unser alter Oberforstmeister dagegen, verriet uns damaligen Jungjägern sein Geheimmittel. Er sagte immer: "Wenn ich aufm Hochstand bin, mach ich die Hosen runter. So fliegen mir die Mücken nicht ins Gesicht". So roch er auch.

  • Nur noch diese Lebensweisheit meines Oberförsters.
    Um das Ungeziefer zur Nachtzeit fernzuhalten, füllte er seine Schlafsuhle und die Hütte seines Saufinders komplett mit Farnwedeln aus. Der Gute war so geizig, daß er in seinem Bau die morsche Treppe nicht reparieren ließ. Dort auf der untersten Stufe brach er sich auch den Hals. Das mit den Farnwedeln soll aber tatsächlich helfen Ungeziefer zu vertreiben.


  • Das Ding sieht ja aus wie ein Phaser aus Raumschiff Enterprise, muss man damit auf die Mücken zielen?... :D


    Ich kenne auch nur Zigarren oder ein Lagerfeuer in unmittelbarer Nähe als halbwegs hilfreich. Doch, eines gibt es noch: Stoische Ignoranz!


    Am schlimmsten trifft es immer die Ohren, als Spinnfischer!


    Gruß donlotis

  • Zitat von Zanderschreck

    Hogy


    Wie funktioniert das Ding eigentlich ? Ist das mit so einem Chemieplättchen ?


    Ja, da ist eine Butangaskartusche drin, die per Knopfdruck gezuendet wird (wird von aussen nur minimal warm). Die erhitzt ein austauchbares Plaettchen aus filzigem Material, das mit der entsprechenden Chemikalie getraenkt ist. Angeblich auf Planzenbasis und fuer Menschen unschaedlich. Ich hab da meine Zweifel, es wirkt ein bisschen zu gut, aber West Nile Virus oder Meningitis, die die Moskitos hier verbreiten, ist auch nicht gesund...



    Zitat von donlotis

    Das Ding sieht ja aus wie ein Phaser aus Raumschiff Enterprise, muss man damit auf die Mücken zielen?... :D


    Nein, man kann's vor sich auf den Boden legen, oder ins Boot. Wenn man am Laufen ist, kann man's auch per Halfter am Guertel befestigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!