Zu Jung um alleine zu Angeln?

  • Findet ihr es gut das minderjährige nicht alleine Angeln dürfen? 0

    1. NEIN (0) 0%
    2. JA (0) 0%

    Hallo findet ihr es idiotisch das man als minderjähriger so wie ich nicht alleine an den Teich gehen darf, ich schon, weil die Erwachsenen haben auch nicht immer zeit und so muss, ich meine kostbare freizeit öfters mit was anderen verschwenden, ich angle nemlich lieber anstatt wie andere in meinem Alter irgendwo auf der Straße rumlungern und nicht Wissen was sie mit ihrer Freizeit anfangen sollen, was meint ihr???

  • Bin auch der Meinung, dass Jugend-Angler nach bestandener Prüfung ruhig alleine angeln gehen sollten.
    Ich war bereits mit 12 schon alleine am Wasser um meine Erfahrungen zu sammeln.
    Macht natürlich auch Sinn, dass zwecks Erfahrungsaustausch auch immer mal ein ältere Angler mitgeht.

  • Das Stimmt jetz aber auch wieder nich ganz. Als Minderjähriger darf man durchaus alleine zum Anglen. Voraussetzung ist der Angelschein und ein mindestalter von 14 Jahren.
    Ich bin auch era dagegen das man sagen wir mal wie in deinem Fall Schubert mit 13 nicht alleine am See angeln darf. Allerdings ist diese Thema mit 2 Augen zu betrachten: einerseits ist es gut für die Jugend das sie zum Angeln kommt. Andererseits gibt es viele Jugenliche die das Angeln als Vorwand für z.B. nächtliche Sauforgien vorschieben.


    Gruß Hümpfi

  • Da wären dann auch noch so lapidare Dinge, wie elterliche Aufsichtspflicht, Haftung ganz allgemein, Strafmündigkeit und so weiter und so fort.


    Grundsätzlich ist es natürlich wünschenswert, wenn Heranwachsende lieber zum verantwortungsbewußten Fischen gehen, statt assig auf der Straße abzuhängen. Prinzipiell verstehe ich aber Pächter, Eigentümer und Vereine, die sich per solcher Erlasse einigen möglichen Ärger vom Leib halten. Das klingt zwar etwas nach pauschaler Aburteilung, wirkt aber vor dem Hintergrund teilweise sehr absurder Gerichtsurteile mehr als verständlich.


    Der minderjährige Knabe fällt bezecht aus dem Boot, säuft ab und haucht sein junges Leben aus. Traurig genug. Da will sich der Rechtsinhaber sicher keinen machen lassen, weil er den Purchen machen ließ. Also schließt er solche Szenarien von vorne herein aus!

  • Bei uns ist es auch so, das man ab 14 Jahren (mit Jugendfischereischein)und einer Einjährigen Vereinszugehörigkeit allein am Vereinsgewässer angeln darf. Naja, "bezecht" aus dem Boot (oder auch vom Ufer ins Wasser fallen) fallen ist nicht unbedingt nur ein Problem von Jugendlichen und meiner Meinung nach auch der häufigste Grund für die meisten "Angelunfälle". :?

  • Wie Fauso es beschreibt, ist es auch in Bayern.
    Mit 12 kann man die staatliche Fischerprüfung ablegen.
    Ab 14 erhält man dann einen Fischereischein auf Lebenszeit und kann alleine ans Wasser.

  • Zitat von fauso

    Naja, "bezecht" aus dem Boot (oder auch vom Ufer ins Wasser fallen) fallen ist nicht unbedingt nur ein Problem von Jugendlichen und meiner Meinung nach auch der häufigste Grund für die meisten "Angelunfälle". :?


    Hat auch keiner behauptet. Nur ist es ein gewaltiger rechtlicher Unterschied, ob ein vierzigjähriger besoffen ins Wasser fällt, oder ob er vierzehn ist. Da fragt der Staatsanwalt gleich, wer den denn gelassen hat und ob man nicht wem die juristische Verantwortung unter die Weste jubeln kann.

  • Zitat von Schubert

    Was bringt eigentl. einem die Fischereiprüfung und der Fischereischein kenn mich da nicht so aus????...


    Ohne darf man nicht alleine mit der Angelrute ans Wasser.
    So ist das nun mal.

  • Bei uns darf man an vielen Gewässern mit dem Jugendfischereischein nicht alleine Fischen. Da muß ein erwachsener Fischereiberechtigter dabei sein. An manchen Gewässern muß man 16 oder gar 18 sein. Das ist aber eine Entscheidung des jeweiligen Gewässerpächters, bzw. Verantwortlichen. Leider sind manche Jungangler sehr unverantwortlich, so daß man diese Regelung verstehen kann, auch, wenn andere, vernünftige Jungangler darunter leiden müssen.

  • Die Regelungen sind überall unterschiedlich. Schubert, wenn es dich interessiert, kannst du ja einfach mal das Bundesland nennen, in dem du wohnst ;)


    Hier in Ba-Wü ist es z.B. schon wieder so, dass du schon mit 11 oder 12 Jahren (nach Ablegen der Prüfung) alleine Angeln gehen dürftest.


    Edit: ich hab mir gerade dein Profil durchgelesen, da erübrigt sich die Frage nach dem Bundesland natürlich.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten der Jungangler sehr wohl wissen, wie sie mit der Kreatur Fisch umzugehen haben,
    sich verantwortungsvoll am Wasser verhalten (klar machen die auch mal Blödsinn ;),
    sowie richtig und reichlich gute Fische fangen ... :)


    ... und genau das (!) ist ihr Verderben >:(


    Der Hintergedanke bei den Beschränkungen für Jungangler trägt folgenden Wortlaut:
    "Die Schüler haben mehr Zeit, sind täglich am Wasser und fangen uns die Fische weg"


    Fischneid in den Köpfen der Vereinsmitglieder, den Vorständen und den Funktionären in den Verbänden
    ist der wahre Grund für die Sanktionierungen.


    Ach ja ... - nur um diesem Argument gleich vorzubeugen:
    Dass Jungangler weniger bezahlen ist kein Grund sie ihrer Rechte zu beschneiden.
    Im Zug zahlen sie als Kids auch weniger und müssen trotzdem nicht auf halber Strecke aussteigen :-O.....

  • Ich bin auch dafür, dass Jugendliche nach ablegung ihrer Prüfung auch das Recht haben, alleine fischen zu gehen.
    In vielen Fällen gehen sie auch verantwortungsvoller und bewusster mit der Kreatur "Fisch" um, was man von so manchen Erwachsenen nicht behaupten kann.
    Aber wie in vielen Fällen ist es mal wieder das Deutsche Recht, was einem einen Riegel davor schiebt.
    Was soll dagegen sprechen, wenn schon 16jährige bis Nachts um 0.00 Uhr in Discotheken und Kneipen abhängen dürfen. Hier ist die Gefahr von Gesetzesverstössen doch am grössten. (Alkoholmissbrauch).


    Ergo, lasst die Jugend doch in ruhe fischen gehen, bevor sie anderes dummes Zeug anstellen.

  • Mal ein bisschen provokant, aber hier geht es mir ein bisschen sehr nach deutschem Recht und Gesetz! Wo und wie haben denn die allermeisten von uns ihre prägendsten Angelerfahrungen gemacht??


    Genau: Allein (oder mit dem Kumpel) garantiert in einem Alter in dem man heute keine Prüfung ablegen darf und ohne Schein etc. ... Diejenigen für die der Kick des Nichterwischtwerden größer war als der des Fischens sind dann irgendwann Äppel klauen gegangen (weil es meisst erfolgversprechender war) ... die der Fischfang gekitzelt hat sind Angler geworden und halten sich 5 bis 10 Jahre später alle an Recht und Gesetz UND sind gute Angler!


    Ich habe irgenwann mal mehr aus Spaß als aus Notwendigkeit, die Fischereiprüfung gemacht (den Jahresfischereischein konnte man früher auch als Kind einfach kaufen! Ohne Prüfung!). Wer waren die eifrigsten Lerner und begeisterndsten Kursteilnehmer?? Klar: die Kleinsten. Und die sollen dann nicht den Erfolg in Form von Angeln haben dürfen? Find ich echt bekloppt, zumal eine wirkliche Hürde ja oft die Kohle für gescheites Angelzeug ist.


    In anderen Ländern geht es anders. Komischerweise ist dort die Haltung Anglern und ihren Belangen gegenüber gegenüber viel toleranter - ich glaube auch weil viel mehr Leute als Kind oder später gelegentlich zur Angel greifen (dürfen). Ich finde sowas wie das Stockangelrecht oder die Regelung in Brandenburg eine einfachere und für den Angerlnachwuchs vorbildliche Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!