Fischgeruch

  • Hallo Forumsteilnehmer!
    Bin vor ein paar Minuten vom Angeln heim gekommen und habe gerade
    den Fisch ausgenommen.
    Wie wird man schnell und sicher den Fischgeruch von den Händen wieder los? Gibt es etwas besseres als Geschirrspülmittel oder Seife, was auch
    hautverträglich ist?

  • Zitat von Stippe

    Bin vor ein paar Minuten vom Angeln heim gekommen und habe gerade
    den Fisch ausgenommen.
    Wie wird man schnell und sicher den Fischgeruch von den Händen wieder los?


    Frag das nächstes Mal lieber vorher, jetzt stinkt deine Tastatur sicher auch nach Fisch :lol:
    Ich verwende meist eine Zitronenpaste oder einen Metallgeruchskiller.

  • Ich nehme kaltes Wasser und so eine Seifenpaste. Ichb weiß jetzt nicht wie die heißt, aber das ist so eine Paste in einer Dose. Damit bringt man auch Ölgeruch oder nach dem Fahrradreifenwechseln die schwrzen Hände wieder sauber.

  • Ich habe ein Stück "Stahlseife". Gibts im Küchenbedarfsgeschäft. Das ist ein spezieller Stahl der auf eine mir unerkärliche Funktionsweise Ionen (damit Gerüche) bindet.
    Funktioniert besser als alles, was ich sonst probiert habe, die beste herömmlche Variante ist meiner Erfahrung nach Zitronensaft.

  • Kann die Aussagen von lounger voll unterstützen.
    Obei der Geruch frischen Fisches (was er bei uns Anglern meist sein dürfte) von Ausnahmen (Brassen) abgesehen meist mit etwas Zitronensaft problemlos beseitigt werden kann.
    Anders sieht das bei sogenanntem "frischen Fisch" aus dem Handel aus, der durchaus mal 2 Wochen alt sein kann.
    Dann hilft die erwähnte Stahl/Ionenseife (wies funzt weiss ich auch nicht, aber es klappt) wirklich gut.
    Dass ich einen solchen "frischen" Fisch sowieso nicht esen würde, auch wenn ich den Geruch wieder von den Fingern abkriege, sei am Rande auch noch erwähnt.

  • Wir haben für die Prüfung gelernt:
    Äsche - Thymian
    Hecht - nussig
    Stint - Gurke


    Bisher hab ich davon nur Hecht gefangen. Ich glaub aber nicht, dass der Geruch irgendwas Nussiges hat. Aber charakteristisch ist er auf jeden Fall.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Hechte haben einen charakteristischen Geruch ob der nun nussig ist bin ich mir ganz sicher.
    Stinte riechen tatsächlich nach Gurke und zwar sehr intensiv, sogar "über das Wasser hinaus", fährt man mit dem Boot durch einen Stintschwarm kann man das leicht feststellen, ich habe schon absolute Laien im Boot gehabt die plötzlich meinten :"Wieso riecht das hier mitten auf dem See nach Gurkensalat?"
    Äschen riechen auch tatsächlich nach Thymian, allerdings geht dieser Geruch sehr schnell verloren wenn man den Fisch lagert.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!