Scharfe Sache...

  • Weil ich so nebenbei gerade an einem Messer im skandinavischen Stil baue, würde mich doch mal interessieren, welche Klingen Ihr so beim Angeln und überhaupt führt. Ich bin ja der Meinung, dass ein Mann ohne wenigstens ein kleines Taschenmesser quasi nackt ist. ;)

  • Für einen Waller etwas kurz, oder?


    Ich habe ein Schweizer Offiziersmesser von Victorinox, Typ "Fisherman".
    Das ist ein tolles Multitool mit Schere zum Schnurabschneiden, Zange zum Bleifestklemmen, Feile zum Hakenschärfen, Hakenlöser, langer und kurzer Klinge und vielem mehr. Das trage ich immer "am Mann", auch wenn ich nicht angeln gehe.


    Im Gerätekoffer habe ich dann noch ein klappbares Filetiermesser schwedischen Fabrikats, das ultrascharf ist, sowie ein feststehendes Filetiermesser mit schwimmendem Griff.

  • Na dann Oute ich mich mal. Ich habe 47 Messer in Unterschiedlichsten Ausführungen und Größen, sowie 9 Asiatische Schwerter. Bin total vom Stahl Faziniert. Und dem Entsprechend habe ich auch immer eins mit dabei. Fühle mich zwar nicht Nackt wenn ich ohne Messer Unterwegs bin, aber es Fehlt mir dann doch Irgendwie was. Hab einen Großteil aus der Sammlung meines Bruders Übernommen und mit der Zeit sind es dann immer mehr Geworden. Tja, und heute kann ich nen Messerladen Aufmachen. Bin aber total Harmlos und würde nie im Leben auf die Idee kommen bei einer Streitigkeit ein Messer zu Ziehen. Mein momentaner Liebling ist das Einhandmesser "Fire Fighter" von Mammut. Hat ne Ungefähre Klingenlänge von 10cm und ist halt Praktisch weil es sich mit einer Hand öffnen und auch wieder schließen läßt. Deswegen nehme ich auch am Liebsten zum Fischen solche "kleinen" Einhandmesser mit. Ansonsten befindet sich in meinem Angelkasten immer ein Multitool. Ist auch sehr Praktisch da man dann alles in einem hat. Bei längeren Angeltouren nehme ich dann noch Filitiermesser mit um den Fisch gleich richtig zu Verarbeiten. :D

  • ich hab ein eher billiges mammut messer mit 9cm klinge.
    das hab ich fast überall dabei , und ich schärfs auch regelmäßig.
    und bis jetzt hats immer seinen zweck getan.
    3cm sind mir zu kurz.
    damit kann man ja nicht mal die kiemenbögen durchschneiden.
    außerdem nimm ichs auch zum schnitzen her.
    von sschweizer taschenmessern halt ich nicht.
    wer braucht schon so nen schnickschnack wie minisschere zahnstocher... beim angeln.
    nur der flaschenöffner und die säge wären brauchbar.

  • n schweizer offiziersmesser von victorinox hab ich sowieso IMMER dabei ..liegt dran, dass mein opa früher shcon immer ungefähr das gleiche gesagt hat wie andal "was ist ein mann ohne ein messer?" :D


    Beim angeln hab ich das gleiche messer auch dabei (nicht das selbe weil n stinkendes messer mit mir rumschleppen möcht ich ncih) vor allem zum reparieren von gerät wenn notwendig. zusärtzlich hab ich noch folgendes grösseres messer mit feststehender klinge immer dabei:

  • reverend:
    Da hast du wohl Recht :D ! Leider gibt es in den Gewässern, die ich befische aber keine Waller :cry: . Und da ich als Schüler nicht unbedingt ein Vermögen ins Angeln investieren kann, haben sich längere und weitere Angelreisen wohl erledigt. Somit komme ich mit meinem kleinen Messer bestens zurecht ;) .

  • @riotkid:
    Das Victorinox benutze ich auch lieber als Multitool (eben Schnurabschneiden, Bleifestklemmen, Hakenschärfen etc.)
    Zum Versorgen eines Fisches nehm ich lieber eins der beiden Filetiermesser.
    Schließlich will ich mit dem Victorinox zwischendurch Brotzeit machen.
    (Darum sind mir ein Flaschenöffner, ein Dosenöffner und ein Zahnstocher auch sehr willkommen.)
    Die Pinzette ist praktisch, wenn man sich versehentlich mal "an Schiefer eiziagt" (einen Holzsplitter oder Dorn einstößt).
    Das alles leidet keine Fischschuppen an der Klinge oder am Griff.
    Zum Hakenlösen habe ich noch zwei Arterienklemmen im Koffer.

  • Ich bin hier wohl der einzigste, der hier mit nem 1,77-Euro-Teil aus dem Supermarkt rumrennt :) Leider hat sich herausgestellt, daß es nicht so scharf ist, wie es sein sollte...und geschliffen bekomm ich das irgendwie net richtig hin...man merkt halt, daß ich kaum Erfahrung mit Messern habe...würde ich nicht angeln, hätte ich auch keins :)

  • naja , also das schärfen dürfte ja wohl nicht ganz so schwer sein ,ließ dir einfach mal die beschreibung des geräts durch.
    bei uns im verein gibts einen jungangler , der rennt mit einem bowiemesser mit ner 25cm klinge rum.
    sonst hat er kein messer dabei.
    bis der nen köfi abgestochen hat , vergeht schon mal einige zeit :D

  • Also ein Multitool habe ich nicht, zum Schnippeln von Schnur, was beim Fliegenfischen recht oft vorkommt habe ich eine Schere, zum Klemmen von Blei logischerweise eine Zange, da allerdollste aber ist, ich habe auch ein Messer!!! Es ist ein wunderschönes Noname-Produkt mit drei austauschbaren Klingen in verschiedenen Längen und Formen, da allerbeste aber ist ich besitze das gleich 2 mal! Nicht weil es so schön ist, nein, ich hab es mir nochmal gekauft, weil ich der Ansicht war es verlegt oder verloren zu haben. Da Ordnung bekanntlich das halbe Leben ist, und ich mal wieder in der anderen Hälfte weilte, fand ich es doch tatsächlich wieder, in irgendeiner Tasche, war es nun die leichte Ostseetasche oder die schwere, oder gar die leichte Spinnangeltasche oder lags einfach im Auto................
    Wenn ich nur wüßte wo ich es dann hingepackt habe?
    Aber das kommt sicher mal wieder vorbei!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Den besten Stahl gibt es nicht! Dazu sind die Verwendungszwecke zu unterschiedlich. Nebenbei wird hier von den Herstellern gelogen, dass sich die Balken biegen. Wer kanns schon nachprüfen.


    Die übelsten Sachen gehen beim Damaszenerstahl ab. Hier ist größte Vorsicht vor Sonderangeboten angesagt!!!


    Ich persönlich schwöre auf schwedische und japanische Schmiedestähle, den berühmten Dreilagenstahl.

  • Ich habe ein einfaches Taschenmesser beim Fischen dabei.
    Zum Ausnehmen habe ich ein längeres Messer (eine Art Filetiermesser).
    Das Bowiemesser von dem Jungangler bei uns im Verein (siehe post von sommi86) erinnert mich immer wieder an das Messer von Rambo :lol: :lol: :lol:

  • lol.
    der simon ist halt auch ein echter cooler rambo.
    schließlich hat er ja schon ne 98cm waller aus nem löschweiher gepumpt :D :D :D
    und er beherscht die königsdisziplin des angelns wie kein zweiter.
    wenn er so weitermacht kann er ja vielleicht eines tages sogar mim partik mithalten.
    (nur was für insider)

  • Ich habe ein sehr schmales und formschönes Klappmesser von "Linder", Klingenlänge 8cm, breite 0,8 cm.
    Der Stahl hat sehr stabile, jedoch gleichzeitig flexible Eigenschaften.
    Durch die schmale Bauweise kann man es ohne größere Umstände überall mitführen.
    Fürs grobe habe ich auch ein feststehendes (Bowieähnliches?) Messer, 15cm Klinge, in meier Angelausrüstung. Nix besonderes - wie gesagt: nur so fürs grobe.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Ein Schweizer Messer ( mit zig Funktionen und höllisch schwer) hab ich eigentlich immer dabei, wenn es irgendwie in die Natur geht.
    Beim Angeln befindet sich darüber hinaus noch ein Rapalla-Filetiermesser im Koffer oder an der Weste, ziemlich das Schärfste, was ich jemals in der Hand hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!