Komoran-Neuheiten u. Bejagung

  • Hallo Jungs,


    da ich schon seit fast 20 jahren Jäger bin und in meinem Revier mehrere Fisch bzw. Angelgewässer und Flüsse habe möchte ich euch hier auf diesen Wege neues über den Komoran mitteilen.
    - Wußtet ihr das der Komoran auch Nachts jagd? (Vielen Abschreckmaßnahmen geschränken sich leider nur auf den Tag.)
    - Das der Komoran von brütenden Nilgänsen verjagd wird. (Leider nur in der Brutzeit der Gänse. Diese gilt im übrigen auch für den Fischreiher.)
    - Das der Komoran Fische bis zu einem Gewicht bis zu 5 Pfund aufnimmt. (Habe schon einen K gefangen der im Schnabel eine Lachsforelle von 4 Pfund hatte.)
    - Immer erst nur ein Komoran das Gewässer erkundschaftet und dann die restlichen der Kolonie dann holt. (Habe diese beobachtet und nachher mit 4 Jagdkollegen 12 komorane geschossen. Es waren aber 24 K da.)
    Nun genug davon , wenn ihr Fragen zu diesen oder anderen jagdlichen Themen habt könnt ihr euch gerne melden.


    Waidmann- u. Petri Heil


    Stefan

  • Hey,


    ich glaube nicht das der Aal eine bevorzugte Beute des Komorans ist. Der Aal ist ein Grundgänger. Auf Grund jagen Komorane meißt nicht. Sicherlich wird er ab und zu auch einen Aal erwischen. Meißt jagen die K;s in Verbänden. Sie treiben den Fisch mit einigen Kollegen in eine Ecke oder gleichen und dann greifen sie an. Und zwar so lange bis kein Fisch mehr da ist.
    Der Vorteil bei der Bejagung des K;s ist; das er durch sein nasses Gefieder sehr langsam hoch kommt. Mein Bruder hat schon einmal mit einer 2 läufigen Flinte 3 K;s geschossen inl. nachladen.


    Waidmann- u Petri Heil


    Stefan

  • Der Kormoran nimmt nahezu alle Fischarten als Nahrung auf, unter anderem eben auch den Aal.
    Das man dem Vogel nachsagt, er würde bevorzugt Aale verspeisen liegt daran, dass er andere Beute relativ unspektakulär schluckt, der Aal sich dagegen jedoch vehement wehrt und es so zu sichtbaren "Kämpfen" kommt. Wer von uns hat nicht schon mit einem Aal im Infight gelegen 8)

  • Zitat von Ruheangler

    - Wußtet ihr das der Komoran auch Nachts jagd? (Vielen Abschreckmaßnahmen geschränken sich leider nur auf den Tag.)


    Das ist mir neu und ganz ehrlich fehlt mir hieran auch der Glaube. Hast Du hierfür irgendwelche Belege?
    Ich für meinen Teil treibe mmich tags als auch nachts an Gewässern rum, einen jagenden Kormoran konnte ich jedoch nicht ausmachen, spätestens im ersten Büchsenlicht hätte ich diesen entdecken müssen, dem ist aber bisher nicht so.




    Zitat von JuliFisch

    Das sind schon sch**** Viecher, die fressen bis sie kot*** und Picken die großen
    Fische an, und die verfaulen dann::::


    Zum Glück sind wir hier am "Angler-Stammtisch", insofern passen solche Parolen. Was glaubst Du eigentlich, wieviele Fische durch andere Räuber angepickt werden, speziell durch andere Fische und Vögel wie Reiher, Säger, ebenso durch Angler? Die Gewässer würden vor verfaulten Fischen nur so stinken.

  • Hallo Gerd,


    der Bericht über nachaktivität der Komorane stand im Fachblatt des LJV die Studio ging über 3 Jahre und es konnte eindeutig nachgewiesen werden, das der K auch nachtaktiv ist. Kann aber leider den Bericht auf die schnelle nicht finden. Wen ich Ihn finde reiche ich Ihn nach.
    Habe aber schon des öfteren beim Nachtansitz anfliegende K;s gesehen, ob sie auch gejagd haben konnte ich im Dunkeln nicht sehen.
    Des öfteren habe ich aber schon am frühen Morgen angefressen Fische usw. an den Rändern der Gewässer gefunden die Abends noch nicht da waren. Wie gesagt ich bejage und hege mein Revier seit fast 20 Jahren.
    Sehr lange finde ich aber leider die Schonzeit der K;s sie geht bei uns in NRW vom 15.4 bis zum 15.08.
    Vieleicht gibt es bei euch in Hessen ja so viele Aale, ich selber habe noch nie beobachtet das K,S Aale rauben aber kann sicherlich auch so sein.
    Die Ausage des Julifisch finde ich auch nicht angebracht. Wir alle Lebewesen haben ein Recht auf Erden zu leben dem einen zu Freunde und dem andern zum Leid.


    Waidmann- u. Petri Heil


    Stefan

  • @ruheangler
    Vorweg zur Klarstellung :
    Nicht dass jetzt der Eindruck entsteht, dass ich grundsätzlich gegen Deine Person oder Deine Aussagen bin, da ich mich ja auch schon gegen eine Deiner Aussagen in einem anderen Threat geäußert habe, es geht mir hier nicht um oder gegen Deine Person, sondern vielmehr um meine Neugierde/Meinung:


    Zitat von Ruheangler


    der Bericht über nachaktivität der Komorane stand im Fachblatt des LJV die Studio ging über 3 Jahre und es konnte eindeutig nachgewiesen werden, das der K auch nachtaktiv ist. Kann aber leider den Bericht auf die schnelle nicht finden. Wen ich Ihn finde reiche ich Ihn nach.


    Hatte mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt -es sollte kein Angriff gegen Deine Aussage darstellen, bin jedoch von natur aus skeptisch, zumal ich-wie schon geschrieben- selbst noch keine "Eulenkormorane" gesehen habe.


    Zitat von Ruheangler


    Des öfteren habe ich aber schon am frühen Morgen angefressen Fische usw. an den Rändern der Gewässer gefunden die Abends noch nicht da waren.


    Diese könnten auch bereits am Vortag verbissen worden sein und erst im Laufe der Nacht verendet bzw. aufgetrieben sein.


    Zitat von Ruheangler

    Sehr lange finde ich aber leider die Schonzeit der K;s sie geht bei uns in NRW vom 15.4 bis zum 15.08.


    Ich dachte, die Tiere stehen unter Schutz und dürfen grundsätzlich nur mit Ausnahmegenehmigung vergrämt werden?



    Zitat von Ruheangler

    Vieleicht gibt es bei euch in Hessen ja so viele Aale, ich selber habe noch nie beobachtet das K,S Aale rauben aber kann sicherlich auch so sein.


    Klar doch, bei uns in Hessen wimmelt es nur so von Aalen - die sind inzwischen die reinste Plage 8)
    Ich persönlich konnte schon des Öfteren den Kampf Aal vs. Vogel beobachten, lediglich einmal blieb der Fisch Sieger

  • Hallo Gerd,


    ich hatte nicht von angebissen Fischen im Wasser gesprochen sondern von Fischen die an Land in der Nähe von Bäumen (Wo der Komoran meißt sitzt)
    lagen und die mit Gewißheit voher nicht da waren.
    Der Komoran ist in NRW u. Niedresachen außerhalb der Schonzeiten zu bejagen. Er gilt jedoch noch nicht als jagbares Wild. Der Abschuß ist von den Jagdbehörden gesondert freigegeben worden.
    Ob es bei euch in Hessen oder anderwo auch so ist muß ich erst nachlesen wenn gewünscht.
    Ach ja Gerd mach dir keine Sorgen ich hab ein dickes Fell, denk nur immer dran ich habe die besseren Waffen.


    Gruß


    Stefan

  • Zitat von Ruheangler

    ich hatte nicht von angebissen Fischen im Wasser gesprochen sondern von Fischen die an Land in der Nähe von Bäumen (Wo der Komoran meißt sitzt)
    lagen und die mit Gewißheit voher nicht da waren.


    Das spricht dann aber eher gegen einen Kormoran, da er nicht an Fische "pickt" und diese anfrisst, sofern er übersättigt ist, würgt er Fische aus.


    Zum Thema Waffen : Lass mal stecken, habe gerade keine Lust auf Krieg. Ich kann leider nur mit der Waffe Ironie dienen

  • Ob die gefundenen Fische gepickt oder ausgewürgt worden sind habe ich nicht darauf geachtet. Auch ich kann sogar den Kot von Komoranen bestimmen. Durch den dabei gefundenen Kot kann ich nur sagen das K;s bestimmt dabei waren, werde aber beim nächsten male darauf genauer achten.
    Was sagst du denn zu den Jagdzeiten oder fehlen dir die Worte.
    Hat mich im übrigen Überrascht das ein so erfahrender Angler nicht wußte das K,S bejagd werden dürfen.
    Na ja man kann ja nicht alles Wissen.


    Gruß Stefan

  • Zitat von Ruheangler

    Was sagst du denn zu den Jagdzeiten oder fehlen dir die Worte.


    Was soll ich dazu schon schreiben, außer :



    Zitat von Gerd aus Ferd


    Ich dachte, die Tiere stehen unter Schutz und dürfen grundsätzlich nur mit Ausnahmegenehmigung vergrämt werden?


    Hier habe ich bereits mein Wissen kundgetan. Nochmals etwas deutlicher: Meines Wissens dürfen die Vögel nur durch vereinzelte Vergrämungsabschüsse bejagt werden.


    Du hast mich eines Besseren belehrt


    Zitat von Ruheangler


    Hat mich im übrigen Überrascht das ein so erfahrender Angler nicht wußte das K,S bejagd werden dürfen.


    Das "erfahrener Angler" fasse ich gerne als Kompliment auf, aber woher Du die Weisheit nimmst, dass ich nicht wusste, dass Kormorane bejagt werden dürfen, ist mir schleierhaft.
    Meines Erachtens ist das Durchführen von Vergrämungsabschüssen einer Bejagung gleichzusetzen, wobei ich für den Begriff Jagd meine eigene Definition habe. Die lautet:
    Wild (egal ob jetzt Hoch-,Nieder-oder Federwild), Jäger, Waffe, Peng, tot.

  • Hi Leute ! Zum Kormoran und den Aalen kann ich folgendes sagen was ich auch schon beobachtet habe , Aale verstecken sich zwischen Steinen und im Bodenschlamm weil sie sich dort sicher fühlen bleiben sie auch dort bei Gefahr dies weiß auch der "schwarze Tod" und sucht genau diese stellen gezielt ab ! Und das sie Nachts jagen ist auch schon seid längerem bekannt besonders im Winter wo die tage nicht so lang sind !
    Zu den Schonzeiten will ich noch sagen ich finde sie viel zu lang man sollte sie wirklich nur auf die Brutzeit beschränken und das besonders im Binnenland da hier dieser Vogel entgegen der Meinung von NABU und anderen Vogelschützern , nicht hin gehört !!!
    Es gibt mittlerweile einfach Bundesweit zu viele Kormorane , bei den Rehen schreit man immer nach höheren abschußzahlen weil es zuviele gibt aber beim Kormoran braucht es Jahre bis man mal ein Vergrämungsabschuß hinbekommt !
    Der Kormoran muß endlich Bundesweit ins Jagdgesetz als jagdbares Wild nur so ist diese Überpopulation noch in den Griff zu bekommen !!!

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Zu Baetis:


    Ganz genau!!!!!


    Zu Gerd:


    Peng und Tod- dazu muß ich jawohl nicht sagen oder?
    Kannst du mir den einen natürlichen Feind des K;s benennen??
    Ich glaube nicht das einen gibt und komm mir bitte nicht mit Adler oder so.
    Das Jäger vieleicht auch die Hege des Wildes und Natur betreiben ist dir wohl was neues. Die Hege gehört im übrigen auch zu Jagd.
    Nicht alle Jäger sind Killer. Das gleiche gilt im übrigen auch für Angler.



    Gruß Stefan

  • @ Stefan
    im der natürlichen Lebensraum der Kormorane ist dies sehr wohl der Fischadler allerdings nicht im Binnenland da hat der Kormoran keine wirklichen Feinde . Allerdings halten die Fischadler den Bestand da wo sie vorkommen auch nicht wirklich kurz aber es sind die einzigen Räuber in der Tierwelt die regelmäßig Kormorand fangen und fressen !


    @ all
    übrigens Kormorane haben ein sehr gutes Fleisch ! Eine geräucherte Kormoranbrust ist besser als jeder Speck !

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Zitat von Ruheangler

    Peng und Tod- dazu muß ich jawohl nicht sagen oder?


    Nö, ich zwinge niemanden dazu, etwas zu sagen, das steht mir nicht zu. Im Endeffekt ist es aber genau so, der Jäger hat die Möglichkeit sein Wild waidgerecht zu erlegen, ebenso es bewusst auszuwählen. Wenn der Jäger ein "passendes" Objekt gefunden hat, dann erlegt er es, also Peng und Tod. Catch und Release stelle ich mir bei der Jagd sehr schwer vor.



    Zitat von Ruheangler

    Kannst du mir den einen natürlichen Feind des K;s benennen??
    Ich glaube nicht das einen gibt und komm mir bitte nicht mit Adler oder so.


    Der Adler weniger, zu den natürlichen Feinden zählen sämtliche Marderartigen, ebenso nahezu alle Rabenartigen, auch die ein oder andere Schlange verleibt sich gerne ein Gelege oder einen Teil davon ein.
    Aus welchen Gründen ich die natürlichen Feinde benennen sollte, ist mir jedoch schleierhaft.


    Zitat von Ruheangler

    Das Jäger vieleicht auch die Hege des Wildes und Natur betreiben ist dir wohl was neues.


    Nein, nicht wirklich. Wie kommst Du darauf?


    Zitat von Ruheangler

    Nicht alle Jäger sind Killer. Das gleiche gilt im übrigen auch für Angler.


    Wer hat das behauptet? Ich habe mich soeben durch durchlesen meiner Antworten vergewissert - ich habe dies auf keinen Fall behauptet.

  • @ gerd


    Du meinst doch nicht wirklich das alle Rabenartigen und Marderartigen alle Eier der K;s fressen und dadurch der Bestand abnimmt.
    Der Grund des natürlichen Feindes müßte dir eigentlich klar sein oder??
    Einige der Maderartige zum Beispiel werden auch bejagt auch weil sie keine natürliche Feinde mehr haben.
    Stell dir mal vor die Fische hätten keinen natürlichen Feinde mehr. (K;s usw)
    Dann müßtes du die Fische die du fängst auch schon mal töten.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!