• Da muss in der Regel ein Antrag bei Deiner Gem.verwaltung gestellt werden (kann Dein Verein für Dich übernehmen)
    und eine Prüfung zum Fischereiaufseher abgelegt werden (musst Du allerdings selbst machen ;)

  • Zitat von oldman

    da an unseren gewässern soviel schindluder getrieben wird,wüde ich gerne fischerei aufseher werden,aber ich weiss nicht wie und wo


    Da wird aber etwas mehr von dir erwartet ;)


    Als Otto-normal-Angler bist du ebenso dazu befugt, andere Angler auf Mißtaten aufmerksam zu machen, sowie dir den Fischereischein zeigen zu lassen.


    Also so kenn ich es zumindest.
    Weiß nicht ob das in jedem Verein gleich bestimmt ist.


    Mfg
    Christian

  • Zitat von Antikfischer


    Als Otto-normal-Angler bist du ebenso dazu befugt, andere Angler auf Mißtaten aufmerksam zu machen, sowie dir den Fischereischein zeigen zu lassen.


    Dazu bist Du durchaus befugt, jedoch ist niemand verpflichtet, den Fischereischein vorzuzeigen :badgrin:


    Falls Du einem Verband angehörst, dann kannst Du Dich gerne an die entsprechenden Organe wenden, motivierte Leute sind dort herzlich willkommen und gerne gesehen, die helfen Dir dann gerne weiter und vermitteln entsprechende Kurse. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass sie Dir weiterhelfen, selbst wenn Du kein Verbandsmitglied bist...

  • Ich habe mir im letzten Jahr auch von etlichen Leuten den Angelschein zeigen lassen. Die waren zwar nicht begeistert, aber Sie haben es gemacht. Zwei habe gleich die Sieben Sachen gepackt und sind Abgezogen. Haben keinen Schein gehabt. Also einfach hartnäckig bleiben. Nur so lernen die ohne Schein das die am Wasser mit ner Angel nichts zu suchen haben.


    Gruß Achim

  • Ja, einfach vom Verein einen Antrag stellen lassen normal übernimmt er auch die Kosten.
    Bei uns in Thüringen musst du dazu 21 Jahre alt sein und darfst keinen Eintrag im Polizeilichen Führungszeugnis haben.

  • Zitat von Joachim van Heesch

    Ich habe mir im letzten Jahr auch von etlichen Leuten den Angelschein zeigen lassen. Die waren zwar nicht begeistert, aber Sie haben es gemacht. Zwei habe gleich die Sieben Sachen gepackt und sind Abgezogen. Haben keinen Schein gehabt. Also einfach hartnäckig bleiben. Nur so lernen die ohne Schein das die am Wasser mit ner Angel nichts zu suchen haben.


    Gruß Achim


    Hallo Achim,
    da hast du ja richtig Glück gehabt!


    Bis vor zwei Jahren war ich noch als Fischereiaufseher für meinen damaligen Verein tätig.
    Die Tatsache, das wir einen Zuwachs an "deutschrückwärts" sprechenden Mitgliedern zu verzeichnen hatten, brachte mich dazu meine Tätigkeit einzustellen.
    Kontrollen, speziell von "hockenden" Angelgruppen, wurden immer schwieriger, teilweise sogar gefährlich. Besonders in den Sommermonaten und speziell in den Abendstunden, waren Kontrollen nur noch zu Dritt oder eben, nach vorheriger Anforderung, mit Polizeibeamten möglich. Die "Angler" mit der Wodkafahne haben eben kein Verständnis für unsere Gesetze. :roll:


    oldman: Überlege es dir gut. ;)

  • @ Schorsch: Das stelle ich mir auch sehr schwehr vor, hier bei uns im gesamten gebiet findet man nur solche Gruppen und die meißten Aufsseher haben wohl schon resigniert, ich habe bisher noch keinen einzigen kontrollieren sehen, was mich aber auch anspornt etwas dagegen zu tun, ich würde das auch gerne machen, wenn man zwei oder drei fähige Leute dabei hat die den Schwanz nicht einziehen, kann das durchaus schonmal Eindruck machen, alleine würde ich allerdings aufgrund meiner Gesundheit solche Leute nicht kontrollieren, die sind hier nämlich mehr als bösartig.


    Ich habe wenn ich alleine bin auch immer ein sehr ungutes Gefühl, wenn sich ein solches Grüppchen in der Nähe meines Angelplatzes postiert, die kommen dann alle Nase lang an und fragen ob man was gefangen hat und mit jedem kommen sind die besoffener, ich bin dan grundsetzlich Schneider, damit ich wenigstens die geringe Ausbeute mit nehmen kann und nicht als Wegezoll verliere.



    Gruß... Udo

  • Ich werde nächstes Jahr im normal den Kurs zum Fischereiaufseher machen... aber bei diesen Verhältnissen ... na Hilfe... aber ich denke da wie Udo und Jörg, solche Gruppen alleine zu kontrollieren währe sehr gefährlich!

  • Hi! Udo, wenn Du auf eine solche Truppe triffst, setze dich mitten rein! Frage sofort nach, wieviel Wodka am Start ist und zeige denen wie man richtig trinkt. Dann fange an absonderliche Geschichten über Dich zu erzählen. Nach einer Weile finden die Dich ganz toll - oder bekommen Angst vor Dir... . Du wirst in jedem Fall der Sieger sei!
    Petri!

  • Zitat von schorsch


    Die "Angler" mit der Wodkafahne haben eben kein Verständnis für unsere Gesetze


    Nette Verallgemeinerung die du da aufstellst.
    Viele Dank für`s Gespräch.
    Schon mal dran gedacht daß solche, anscheinend von dir in Frage gestellten Mitmenschen, das lesen könnten und sich angegriffen fühlen.


    Denk mal drüber nach....


    Danke


    PS: Wenn überall Wurm- und Maisdosen am Gewässerrand liegen....
    Sind dann wohl immer die biertrinkenden Angler :roll:

  • Hi! Mit Verallgemeinerungen sollte man sicherlich vorsichtig sein, aber wenn 90% derjenigen einer bestimmten Gruppe, welche sich fürs fischen interessieren, immer wieder mit dem gleichen negativen Verhalten auffallen, wird man doch nachdenklich. Ich lebe in einer Gegend mit ca. 70% Russischen Nachbarn - so ganz ohne Probleme - und fühle mich hier auch sehr wohl. Durchaus nette Leute und ich habe sogar einige Russische Freunde. Diese Freunde haben für das Verhalten ihrer "Kollegen" am wenigsten Verständniss.
    Wegen dieser "Kollegen" werden ganze Abschnitte des Rheins gesperrt und die Holländer ändern ihre Gesetze.... .
    Wegen diesen Gestalten, gehen Kontrolleure hier nur bewaffnet ans Wasser und das Ordnungsamt fordert für die Kontrollgänge Polizeischutz an... .
    Das ist doch kein Zustand...!
    Petri!

  • Zitat von Antikfischer


    Nette Verallgemeinerung die du da aufstellst.


    Also eine Verallgemeinerung kann ich da jetzt auch nicht herauslesen :-S


    In dem angesprochenen Beitrag handelt sich um vom Schreiber selbst erlebte Ereignisse ...
    Die von Dir bemängelte Umschreibung hat den Verfasser sogar davor bewahrt, spezielle Volksgruppen namentlich zu nennen

  • Zitat von Antikfischer

    Nette Verallgemeinerung die du da aufstellst.


    Es steht jedem frei darüber zu denken was er will.
    Ich habe lediglich meine Erfahrungen geschildert.


    Zitat von Antikfischer


    .....Schon mal dran gedacht daß solche, anscheinend von dir in Frage gestellten Mitmenschen, das lesen könnten und sich angegriffen fühlen.


    Kennst du die Geschichte von dem Kind, das Vater und Mutter erschlagen hat und dann vor Gericht bettelt: Habt Erbarmen mit einem Waisenkind". ;)

  • Also, ich kann nichts dagegen sagen, wenn das Kind manchmal beim Namen genannt wird, denn hier in der Gegend ist es ähnlich und wird immer schlimmer.


    Wenigstens machen sich jetzt schonmal viele die Mühe überhaupt den Fischereischein zu machen und eine Erlaubniskarte zu lösen, was aber nicht heißt das sie ruhiger werden, im Gegenteil, jetzt dürfen sie und brauchen sich nicht mehr zu verstecken.


    Hier werden Leute ins Wasser geworfen mit sammt Ausrüstung weil sie den Mut haben ihren gefangenen Fisch nicht abgeben zu wollen an Leute die nichts gefangen haben, noch blieb es hier beim ins Wasser werfen, aber die Gruppen werden immer größer und brutalen, wer weiß was hier noch so alles passieren wird.


    Und leider muß ich es sagen, die Übergriffe finden an Deutschen statt von nichtdeutschen begangen, von einer Ausnahme habe ich bisher nie gehört hier bei uns.


    Gruß... Udo

  • So Leute - nu is aber wieder gut ...


    Wenn ich vorhin keine Verallgemeinerung feststellen konnte heist das nicht,
    dass ich auch künftig derartiges überlesen könnte ...


    Bevor hier noch richtig "verallgemeinert" wird und eventuell die Löschtaste und Gelbe Karten benötigt werden
    möchte ich Euch bitten, Eure Wahl der Worte den Verhältnismässigkeiten anzupassen.
    (Habe ich doch elegant ausgedrückt :) )


    Im Klartext für die, die es in dieser Form nicht kapiert haben:
    Keine verallgemeinernden Aussagen über bestimmte Bevölkerungsgruppen hier in unseren Foren!


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!