Fischkalkulator der Extraklasse !

  • Hallo Angelfreunde !
    Ich stelle euch nun mein selbst programmiertes Programm vor, das einigen Fischern, die ihr "Ware" nur messen oder nur wiegen behilflich sein kann bzw. ist.


    Wie gesagt habe ich es selbst programmiert und klemme nun schon seit Oktober ungefähr an diesem Programm.
    Endlich ist es soweit, und die erste Version des "Fischkalkulators" ist fertig.


    ER IST NATÜRLICH KOSTENLOS, ganz klar !


    Was ist ein Fischkalkulator, kurz gesagt ?
    Durch das Wissen über genaue Länge und Gewicht des gefangen Fisches, kann ein Faktor namens "Korpulenzfaktor" berechnet werden.
    Dadurch kann man natürlich auch auf die Länge oder das Gewicht zurückrechnen. Dies stimmt, je nach Größe mit einer Abweichung von 5%.


    Dieser Fischkalkulator ist zweifelslos der beste von denen, die es momentan gibt, da auch in gewissen Längen und Gewichtsschritten versch. Werte berechnet wurden. Momentan sind 30 Fischarten von Aal bis Zander gespeichert, und es werden immer mehr werden.


    Es handelt sich schon wie erwähnt nur um Durchschnittswerte - anders geht es ja nicht - und sind auf keinem Fall so bestätigt, dass sie als Rekordfang gemeldet werden dürfen. Wenn Sie also ein Bachforelle beim Fliegenfischen fangen und Sie die Fische nur messen, müssen Sie sich nur noch zurückerinnern, ob der Fisch dünn, normal oder dick war.
    Durch benutzerfreundliches Bedienen des Programmes rechnet es Ihnen das ungefähre Gewicht des Fisches mit max. Abweichung von -+5% aus.


    Da ich nicht weiß, wie ich hier ein Programm uploaden kann, muss ich euch leider verlinken, ich hoffe das macht keine Umstände.
    Ich freue mich auf Feedback. Kritik und Fehler sind erwünscht, wenn welche gefunden werden !


    >Hier gehts zum Download<

  • Hi,


    Du hast ihn mir ja schon vorher vorgestellt und ich habe ihn jetzt spaßeshalber anhand einiger Fische bei denen ich Länge und Gewicht wusste getestet und bin im Schnitt auf Abweichungen von ca. 15% gekommen.
    Viele Fische von denen ich beide Daten habe, Länge und Gewicht, habe ich nicht, aber der Kalkulator lag jeweils mindestens 10% daneben.
    Aber die Benutzeroberfläche ist schön ;)


    Grüße
    Fabian

  • Es sind ja nur Durchschnittswerte.


    Natur kann man nicht brechnen, das weiß ich, wie du gestern schon sagtest ;-)


    Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob ers haben möchte oder nicht.


    Die Werte sind natürlich von Wasser zu Wasser unterschiedlich, wobei bei mir alle Daten nicht über die 5% Marke hinausgehen.


    Und das nicht, weil ich nur Fische unter 10 cm fange *gg*...


    Mfg. Mario !

  • Nett gemacht.
    Aber: wenn man die Fischart ändert blockiert manchmal die Eingabe?
    Und die Gewichte scheinen nicht so ganz zu stimmen, jedenfalls scheinen mir Barben und Bachforellen auch wenn sie "dick" sind recht leicht zu sein, vor allem die grösseren.
    Was für ein Formel verwendest du denn?

  • Nun, Extraklasse ist vielleicht noch ein wenig übertrieben, aber wenn Du dran bleibst, wird das ein recht nützliches Tool!
    Bisher gefällt es mir recht gut, daher: weitermachen!

  • Hi,


    bringt - soweit getestet - genau die selben Ergebnisse wie ein nicht näher genannter ebenfalls kostenloser Kalkulator von Duo...
    (Klar, die Natur weicht halt manchmal ab - so 100% trifft eine SW nie.)


    Was stört ist der Bug mit dem blockieren, wenn man nicht Neustart klickt, sondern einfach die Fischart wechselt.


    Aber wenn man mal eben nicht gemessen hat und für die Fangkarte das Gewicht möchte, sicher ne gute Lösung.


    Gruß Jan

  • ist ganz nett.
    Wenn du ihn optisch verbessern willst, dann würde ich ihn
    a) etwas größer machen
    b) vl Fischbilder oder sowas noch einfügen --> mehr Farbe --> atraktiver

  • Ok, danke für den / die Tipps !


    Werde ich berücksichtigen, falls s möglich ist !


    Vermarkten hat nicht wirklich viel Sinn...


    Kann sein, dass ich es für eigene Zwecke noch fürs Handy schreibe.
    Kann euch natürlich auch das irgendwie kostenlos zukommen lassen, wenn wer Interesse hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!