Wie locke ich Würmer ganz einfach an?

  • Hallo Latino-chico,


    kommt drauf an ob du einen eigenen Garten hast. Mistwürmer findest du immer im Kompost. Gib da mal Kaffeesatz dazu. Tauwürmer abends mit einer gedämmten Taschenlampe auf kurz geschnittenem Rasen suchen, nach einem Regenguss bist du da besonders erfolgreich. Bei längerer Trockenheit mal ein Stück Rasen ausgiebig wässern hat den gleichen Effekt.


    Anlocken kannst du den Mistwurm, wenn du an einer schattigen Stelle im Garten eine flache Grube aushebst, Apfelschalen, eingeweichter Eierkarton und Kaffeesatz mit Filter reingibst und das ganze mit einem Brett abdeckst. Auf das Brett einen Stein, damit dir die begehrte Beute nicht nächtens von Igeln geklaut wird.


    Gruß Forellenberti

  • Upps, aufgepasst - nicht alles, was klein und rot ist, ist ein Mistwurm!
    Mistwürmer fühlen sich tatsächlich in Mist am wohlsten - die kommen nicht so schnell von alleine in den heimischen Kompost. Sie bleiben aber dort (und vermehren sich recht fleißig!), wenn man sie dort erst einmal eingesetzt hat.
    Wer also seinen Kindern Reitstunden spendiert oder sein Gemüse vom Bauern holt (so der Bauer einen Schweinestall hat) bekommt nach ein paar freundlichen Worten und einer kurzen Erläuterung seiner liebsten Freizeitbeschäftigung die Basis für die eigene Mistwurmzucht.
    Nach der ersten Jagd auf den Schweinemisthaufen möchte ich aus eigener Erfahrung dringend dazu raten, seine Klamotten selbst zu waschen und auf gar keinen Fall in eine Wäschebox zu packen, zu der auch die Freundin Zugang hat...
    Der nämliche Geruch (der auch den Würmer innewohnt) hat magische Anziehungskraft auf Fische, aber wohl auch nur auf die!

  • Also...


    Ich könnte doch auch einfach bei mir im Garten ein Loch graben. (Meter mal Meter ca. 20 cm tief ) Da alle parr Tage Apfelschalen, eingeweichte Eierkartons, und verbrauchten Kaffee mit Filter rein werfen und ne Holz Platte drauf Legen so das das Loch bedeckt ist .


    Würde das Funktionieren was meint ihr???


    DAnke für die Antworten ! ! ! :D

  • Also mein Paps sammelt seine Tauwürmer immer mit Strom.
    Ist ganz simpel : Rasen 2-3 Stunden vorher tüchtig wässern,
    Dann Notstromaggregat aus der Hütte holen, 2 Schraubenzieher an denen ein Kabel mit Stecker befestigt ist in den Boden stecken, ins Aggregat einstecken, anwerfen, und scho nach kürzer Zeit "Hüpfen" die Würmchen aus m Boden.... [schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]lol[/schild]

  • Zitat von Forellenschreck

    Also mein Paps sammelt seine Tauwürmer immer mit Strom.
    Ist ganz simpel : Rasen 2-3 Stunden vorher tüchtig wässern,
    Dann Notstromaggregat aus der Hütte holen, 2 Schraubenzieher an denen ein Kabel mit Stecker befestigt ist in den Boden stecken, ins Aggregat einstecken, anwerfen, und scho nach kürzer Zeit "Hüpfen" die Würmchen aus m Boden.... [schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]lol[/schild]

    Dass diese absolut gefährlichste Methode Würmer zu sammeln immer wieder an den Mann gebracht werden soll ist mir unbegreiflich :roll:
    Ausserdem bezog sich die Frage des Thread-Eröffners auf das "Anlocken" von Würmern ....

  • Hallo Latino-chico,


    das müßte genauso funktionieren. Wähle eine schattige Stelle unter einem Busch oder so, damit es im Sommer nicht zu warm wird. In der kalten Jahreszeit würde ich das ganze noch zusätzlich mit einer Styroporplatte und einer Noppenfolie abdecken.


    Gruß Forellenberti

  • Zitat von Holger Wulf

    Upps, aufgepasst - nicht alles, was klein und rot ist, ist ein Mistwurm!
    Mistwürmer fühlen sich tatsächlich in Mist am wohlsten - die kommen nicht so schnell von alleine in den heimischen Kompost. Sie bleiben aber dort (und vermehren sich recht fleißig!), wenn man sie dort erst einmal eingesetzt hat.
    Wer also seinen Kindern Reitstunden spendiert oder sein Gemüse vom Bauern holt (so der Bauer einen Schweinestall hat) bekommt nach ein paar freundlichen Worten und einer kurzen Erläuterung seiner liebsten Freizeitbeschäftigung die Basis für die eigene Mistwurmzucht.
    Nach der ersten Jagd auf den Schweinemisthaufen möchte ich aus eigener Erfahrung dringend dazu raten, seine Klamotten selbst zu waschen und auf gar keinen Fall in eine Wäschebox zu packen, zu der auch die Freundin Zugang hat...
    Der nämliche Geruch (der auch den Würmer innewohnt) hat magische Anziehungskraft auf Fische, aber wohl auch nur auf die!


    Mistwürmer gibts auch in Misthaufen aus Kuhdung, und das riecht dann weit weniger bis gar nicht.

  • Als Jung-Angler habe ich immer Prilwasser genommen.
    Spülmittel und Wasser in der Mischung 1:10 in die Giesskanne und damit den Boden gewässert.
    Man muss allerdings sagen das die Würmer nur einen Angeltag halten, ich glaub die mögen das Spülmittel nicht so sehr :D.
    Klappt aber prima.

  • Bei euren Komposthaufen/löchern würde ich auch etwas vorsichtiger sein. Ratten und sonstiges Viehzeugs wird gerne dadurch angezogen. Würde da dann doch eher eine Tonne oder ähnliches empfehlen.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Jop das mit der Grube mache ich habe schon angefange ein Loch zu graben.
    Hoffe mal das sich da nach 1 bis 2 Wochen Würmer blicken lassen :!: :D
    Sollte ich da jeden Tag ein parr Apfelschalen u.s.w rein schmeißen oder schon jede Drei, Fier TAge ??






    WER NOCH TIPPS HATT KANN RUHIG HIER NOCH WELCHE REIN SCHREIBEN

  • Hallo ihr Wurmzüchter! :D


    Ich habe da auch gleich mal eine Frage zum Thema! Ich habe in meinem Garten drei Komposthaufen nebeneinander stehen und folgendes Problem!


    Erst versuchte ich alle drei Haufen mit "Nahrungen" zu versorgen und dabei fiel mir auf, dass ich zwar Unmengen an Mistwürmern generiere, aber deren Größe nicht all zu positiv ist.


    Dann habe ich umgeschaufelt und alles Futter in einen Haufen getan, in der Hoffnung, dass die Würmer nun größer und dicker werden.


    Der Komposthaufen besteht nun aus Eierpappen, Grünzeug aus dem Garten und was so anfällt, Blumenreste, Kaffeegrund u.s.w.!


    Aber irgendwie werden es immer mehr Würmer, doch sie wachsen einfach nicht! Hat jemand eine Idee, wie ich aus Quantität, Qualität machen kann?!

  • Na ja, die Masse der Würmer sind wirklich sehr klein. Ich würde sagen so bis 3 cm. Sie sind aber auch sehr dünn und ich müßte ein richtiges Bündel anködern. Letzte Jahr waren die Würmer noch in vernünftiger Größe vorhanden. Richtige Kaliber mit wenigstens 6 cm und ordentlich fett. Jetz habe ich tausende kleine Fäden...

  • Okay, wenn sie das letzte Jahr wesentlich größere waren, dann kann es schonmal nicht am Wurmstamm liegen.


    Ich würde mal tippen, das es noch "Jungwürmer" sind und im Winter werden die nicht großartig wachsen.
    Wahrscheinlich hat sich das Problem im Frühjahr schon von alleine gelöst.


    Ich weiß ja nicht wie es bei Würmern ist, aber bei Fischen die zu zahlreich auf enger Fläche vorkommen "verbuttet" der Bestand.
    Was nix anderes heißt, zuviel Fisch auf zu kleinem Raum.
    Wenn sich also bis im Frühjahr nix an der Größe geändert hat, dann würde ich die Hälfte des Wurmbestandes mal entnehmen.

  • Hallo Latino-chico, füttern brauchst Du nicht alle 2-3 Tage, da reichen größere Abstände. Kommt halt drauf an, wie hoch der Besatz ist. Bißchen mehr als 2 Wochen wirst Du schon Geduld haben müssen jetzt im Winter, bis sich die ersten Würmer einstellen bei den niederen Temperaturen im Winter dauert es länger.


    @ Schraube, /b],
    wenn man keine gekochten Speisereste auf den Komposthaufen wirft oder sogar Fleischreste etc. ist das mit den Ratten kein Problem. Gut im Auge behalten muß man das ganze schon. Was mich jetzt interessieren würde, wie Du das in der Tonne machst, da ich mir selber eine Wurmzucht dieses Jahr anlegen will und leider keinen Garten hier in der Nähe habe, ich muß immer zu meinen Eltern fahren, was für spontane Angeltripps nicht so geeignet ist.


    @ [b]Onkel Tom, kann schon sein, daß es bei Würmern auch so ist wie bei Fischen und der Bestand sozusagen verbuttet. Im Moment habe ich einen Versuch laufen und habe ein paar Würmer in einem leeren Gurkenglas untergebracht. Es geht mir dabei hauptsächlich darum, ob ich mir eine Wurmzucht in einem Behälter aufbauen kann und wie ich den sinnvollerweise belüfte, ohne daß die Kerlchen ausbüxen.


    Gruß Forellenberti

  • Es wundert mich dass folgende Methode noch nicht kam, wer sie nicht kennt sollte sie unbedingt mal ausprobieren: ;)


    Einfach eine Grabforke senkrecht bin den Rasen oder die Weide stecken und den Griff hin- und her wackeln.
    Das wars.
    Die Würmer kommen nach wenigen Minuten aus dem Boden geschossen.


    Wie beim Angeln gibt es auch hier Hotspots. In Wurmreichen Regionen konnten ein Kumpel und ich weitaus über 200 Würmer in einer Stunde fangen (sämtliche Größen), in anderen Gegenden geht fast nix.
    Bei Bodenfrost geht natürlich garnichts.



    Eine andere Möglichkeit:
    Viele Gärten haben Beete, die mit Rindenmulch abgedeckt sind. Unter dem Mulch sammelt sich die Feuchtigkeit (und vergammelte Pflanzenreste), beides lieben die Würmer.
    Eines Tages habe ich mich ungünstig auf den Rand eines dieser Riesigen Planschbecken gelehnt und eine große Menge Wasser (ca. 100-150 Liter) hat sich auf den Rindenmulch gespült. Dieser stand nun ca. 3cm unter Wasser.
    Wenige Minuten später schossen auch hier die Würmer aus dem Boden um sich vor dem ertrinken zu retten.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat von Der Junge mit der Angel

    Einfach eine Grabforke senkrecht bin den Rasen oder die Weide stecken und den Griff hin- und her wackeln.
    Das wars.
    Die Würmer kommen nach wenigen Minuten aus dem Boden geschossen.


    Mit einem Spaten habe ich das mal ohne Erfolg verucht.
    Eine gabel mit breiten Zinken könnte natürlich besser funktionieren....und würde den Rasen des Vermieters mehr schonen ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!