Wie steht ihr zum Kormoran

  • Ich würde gern mal wissen ob sich die schwarze Pest(Kormoran) auch schon bei euch wohl fühlt und immer zahlreicher erscheint und weiterhin wie ihr zu einer erfolgreichen Bekämpfung steht? Ich persönlich finde das dort wo er nicht heimisch ist auch wieder entsprechend entfernt werden soll. Ganz im Interesse der Tierschützer die ja auch die Regenbogenforelle als nicht heimischen Fisch wieder ausbürgern wollen.

  • Bei uns fühlen sich die schwarzen Biester sehr sehr heimisch... Im Winter sind Schwärme mit teilweise weit über 100 Tieren vor Ort, und in anderen Jahreszeiten sind stationär ca. 20 Tiere da...
    Aber es werden immer mehr...
    Meiner Meinung nach sollten da mal die Abschussquoten erhöht werden und weg mit dem Zeug.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Sehe ich genauso wie Carp hunter! Der Bestand an Cormoranen sollte den Gegebenheiten angepaßt werden. Schließlich sollte man das Ganze unter dem Aspekt der Gesamtheit eines Ökosystems betrachten. Bejagen heißt ja nicht ausrotten, sondern den Bestand auf ein erträgliches Maß reduzieren


    Gruß Forellenberti

  • Da hast du Recht Carp hunter! Ich hab in einer Jagdzeitung sograr mal ein Rezept gelesen und einen Beitrag dazu. Besonders junge Vögel sollen sehr schmackhaft sein. Ältere schmecken angeblich etwas tranig. Damit wär ja das auch mit dem vernünftigen Grund weiter geklärt, was der § 1 des Tierschutzgesetzes vorschreibt.


    Gruß Forellenberti

  • Zitat von metallica

    See sind allein schon 17von den Viechern.
    Und am Plöner See gibt es richtige Wolken mit Kormoranen


    Das kann ich so leider voll und ganz bestätigen.
    Ich saß vor einiger Zeit mal mit meinem Vater mit dem Boot auf dem Schluensee(nähe Plöner See) und über uns flog ein Schwarm von weit über 1000 Tieren hinweg! Wenn so ein Schwarm in einen kleinen See oder einen Seeteil eines größeren Sees einfällt und dort mit der Kesseljagt beginnt, ist der See oder Seeteil so gut wie fischleer.
    Ich bin nicht so radikal und sag jetzt dass alle Kormorane ausgerottet gehören, aber auf jeden fall sollten sie deutlich reduziert werden. Zudem richten die großen Kollonien auch erheblichen Schaden in der Flora an, indem sie mit ihrem ätzenden Kot ganze Seeufer zusch... und so dazu führen dass sämtliche Bäume absterben.
    Und ich nehme mich gerne der Verwerteung einiger Tiere an, son Kormoranbalg gibt mit Sicherheit einige schöne Federn für nette Nachtfliegen her :lol:



    mfg Tristan

  • Ich habe mal gelesen, dass es bei uns im gesamten Bundesland Brandenburg gezählte 12.000 Kormorane geben soll! Die zweite Zahl weis ich nicht mehr ganz genau, aber glaube das diese 12.000 Kormorane in 2600 Brutpaaren leben sollen. Andersausgedrückt, beträchtliche Menge dieses 12.000 Kormoran starken Bestandes sorgen demnach für weiteren Nachwuchs!


    Ich bin mir sicher, dass hier natürlich jeder rechnen kann, aber ich bringe es mal auf den Punkt!


    Im Durchschnitt frisst ein erwachsener Kormoran am Tag 500 Gramm Fisch! Bei einem Bestand von 12.000 Kormoranen ergibt sich folgende Rechnung:


    500 Gramm Fisch/je Tag/je Kormoran * 12.000 Kormorane = 6.000000 Gramm
    umgerechnet auf Tonnen ergibt das 6 Tonnen Fisch am Tag!


    6 Tonnen am Tag * 365 Tage (1 Jahr) = 2.190 Tonnen Fisch/pro Jahr!


    Leider habe ich keine Angaben für Brandenburg gefunden, aber hier mal etwas aus Berlin (nur zum Vergleich)!


    Aus den Berliner Gewässern werden jedes Jahr tonnenweise Fische gefangen.
    1999 haben Angler und Berufsfischer 397 Tonnen Fische gefangen, etwa 72 kg/ha
    Wasserfläche ( Quelle Fischereiamt Berlin )

  • Was!? Ich dachte in der Oder sei es mies und wollte eigentlich mal Urlaub am Rhein machen, um überhaupt mal einen größeren (maßigen) Zander zu fangen! Sieht es durch den Kormoran wirklich so düster bei euch aus! Bei mir an der Oder gibt es ein großes Vogelschutzgebiet. Nicht genug, dass ich in diesem Gebiet 6 Monate im Jahr nicht angeln darf, nein da können siech die Kormorane auch noch in aller Ruhe vermehren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!