Na also :)

  • Juhu, heute hats richtig geschnackelt. Bei meinem 2. Angeltag nach Erwerb des 'Angelscheines' hab ich zwar bei eisigem und sehr starkem Wind gefroren wie ein Schneider, aber dafür bin ich es nicht geblieben. Einen großen Brassen von 43 cm und ein Rotauge mit etwas mehr als 20 cm konnte ich mit nach Hause nehmen; einen kleinen Brassen von 23 cm, die an diesem Weiher bis 25 cm geschont sind, habe ich wieder zurückgesetzt.


    Da kommt doch richtig Freude auf! Nachdem ich in den letzten zweieinhalb Monaten erst gar nichts fing und mir dann von einem Karpfen oder anderen großen Fisch die Angelrute klauen ließ, hab ich nun endlich den ersten größeren Fang gemacht (der Brassen hat bestimmt ein gutes Kilo). Morgen gibts erst mal lecker gegrillten Fisch, und dann werde ich es mal mit Angeln am Fluß versuchen - da war ich nämlich auch noch nie...

  • ähm, du willst den Brassen odch nicht wirklich essen oder ? Dieser "fisch" ist voll mir gräten, da macht das essen Null Spass. :D

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Mit Brassen ist es wie mit Beton. Es kommt darauf an, was man daraus macht.


    @ molenangler:


    Guckst Du in die "Fischküche". Da sind einige Rezepte, die Brassen zu einem Spass verwandeln.

  • Die Angel hab ich leider nicht mehr wiederbekommen. In dem Thread 'Das war peinlich' steht die ganze Story.
    Also, der Brassen an sich war wirklich lecker. Und von kleinen Gräten kaum eine Spur! Meine Frau und ich haben ihn etwa 45 Minuten gegrillt und vorher mit Zitronensaft und Fischgewürz gut mariniert, obwohl sich dann herausgestellt hat, daß das fertige Fischgewürz eher nach Salatkrönung schmeckte und keine so gute Idee war. In Zukunft werden wir stattdessen Salz nehmen. Das Rotauge war leider nichts, da wir es nicht lange genug auf dem Grill ließen. Aber beim nächsten mal wissen wir das auch schon vorher...ich freu mich schon auf den nächsten Fang :)

  • Tja Molenangler,
    wie bereits oben erwähnt:
    Auf die Zubereitungskunst kommt es an!


    Seelachs (Köhler) in Dillsauce - naja, auch nicht grad der Renner. :?
    Sei aber nicht traurig - es kann schliesslich nicht jeder/jede kochen
    (Kleiner Tip: Brathering aus der Dose schmeckt auch lecker!) ;)


    Grüße aus München,
    Peter

  • Zitat von Molenangler

    Bah, Brassen wird nicht umsonst KloDeckel genannt. Ich bleibe da doch lieber bei SeeLachsFilet in Dill-Rahm-Soße.


    Die Technik des Fischessens sollte man schon beherrschen, wenn man sich nicht nur mit Fertiggerichten aus der TK-Truhe ernähren will. :D 8) :lol: :roll: :badgrin:

  • Zitat

    Bah, Brassen wird nicht umsonst KloDeckel genannt. Ich bleibe da doch lieber bei SeeLachsFilet in Dill-Rahm-Soße.


    Aber doch nicht wegen der Gräten...die heißen so, weil sie in manchen Gewässern diese Größe und Form erreichen....oder täusche ich mich da?

  • Hast schon recht, Smine!
    Lass Dir Deinen Fang nicht madig machen.
    Brachsen sind was Feines, trotz der Gräten. Und dass sie "Klodeckel" (die Schweizer sagen "Schissideckcheli") genannt werden, braucht Dich ebensowenig zu stören wie die mancherorts übliche Bezeichnung "Wasserschweine" für Karpfen.

  • @ Smine


    Richtig - daher kommt diese "Bezeichnung".
    Mit dem Geschmack, bzw. mit den Gräten hat diese Bezeichnung absolut nichts zu tun.


    Brassen geräuchert sind z.B. eine wahre Delikatesse.
    Sie werden unter insidern geschmacklich sogar noch vor geräucherten Forellen gehandelt.


    In vielen Ländern war und ist der Brassen DER Brotfisch Nr.1 der kommerziellen Binnenfischer.


    Grüße aus München,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!