Berufliche Möglichkeite im Bereich "Angeln"

  • Hallo Leute,


    wir hatten letztens BIZ (Berufs Informations Zentrum), aber da hab ich nicht wirklich was gefunden ..
    Ich schreibe 2012 Abitur und wollte mal fragen was man für rentable Berufe im Bereich angeln ausüben kann?


    Gibt es da sowas wie Designer oder Entwickler für Bissanzeiger, Ruten etc. ??


    MFG
    THOMAS

  • Das kannste aber vergessen mein Lieber.


    Entwickelt und Designt wird in China, dort warte Sie schon alle auf Dich :lol: .
    Du könntest Redakteur eine Angelzeitung werden, ob das aber lukrativ ist, wage ich zu bezweifeln ;) .

  • Naja, wenn man Redakteur bei einer Angelzeitschrift werden möchte, sollte man sich eigentlich auch richtig gut auskennen, oft werden ja nur noch bekannte Angelgrößen eingestellt :?


    Ich würd mal sagen, das es da nichts gibt. Vielleicht noch als Testangler für Angelfirmen, aber dafür solltest du schon ein Top-Angler sein :!:
    Und ob das dann retabel ist, sei auch mal dahingestellt (und bis 2012 ist auch noch eine Menge Zeit zum Überlegen ;) )

  • Wenn da nicht der Zoll dann wäre,ja ja :lol:



    Zum Thema Arbeit in den Bereich?
    Tja Fischer werden,Teich pachten etc...gibt sicherlich viel möglichkeiten,aber ich denke für Abitur ist das wohl nichts.


    Wenn de Abi machst dann such dir nen Job mit Zukunft..


    Wenn ich überleg an manchen Tagen ohne Fisch nach Hause zu gehen.
    Aber naja sage ich mir dann ja,Ich muss ja keine Familie damit ernähren..

  • Zitat von andal

    Werde einfach Biolehrer. Da hast am Nachmittag frei und kannst angeln gehen! ;) ;) ;)


    Aber erstmal Biolehrer werden, dass schafft nicht jeder!


    Und Nachmittags frei mag manchmal stimmen, aber abends wartet dann wieder die Arbeit...


    Gruß donlotis

  • Zitat von andal

    Werde einfach Biolehrer. Da hast am Nachmittag frei und kannst angeln gehen! ;) ;) ;)


    Noch so einer, der meint, Lehrer sei ein Halbtagsjob... :roll:
    Und wir Pfarrer arbeiten auch nur Sonntags, gelle? :roll:

  • Zitat von reverend

    Noch so einer, der meint, Lehrer sei ein Halbtagsjob... :roll:
    Und wir Pfarrer arbeiten auch nur Sonntags, gelle? :roll:


    Wie viele Zwinker-Smilies muss man eigentlich setzen, damit ein Spaß auch als Spaß verstanden wird? ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ................................ ;)

  • außerdem gibt es Lehrer die haben nur einen Halbtagsjob, es gibt welche die haben einen Fulltimejob und welche die nicht mal einen Halbtagsjob haben.
    Je nachdem wieviel sie investieren und wieviel Lust sie noch haben.


    Zum Thema Angel-job,
    Da gibt es glaube ich wenig Glückliche und ohne Vit. B wäre es wohl sinnvoller sich einem "normalen" Job zu widmen.

  • In Berlin gibt es einen Studiengang "Master of Science in Fishery Science and Aquaculture". Das wäre wohl eher etwas das in deine Richtung passt. Man muss zuvor jedoch einen Biologie, Chemie, oder Agrar Bachelor machen oder sonst etwas verwandtes.
    Ich wollte das auch früher machen, habe mich im Laufe meines Biologie Bachelors dann jedoch doch entschieden, in der Biomedizin zu bleiben.
    Nicht zuletzt waren die Jobsaussichten sowie die Lukrativität ein Argument.
    Ich empfehle dir erstmal, in ein paar Fischzuchten Praktika zu machen. Aber wenn möglich nicht nur im Sommer, dass du auch mal die Schattenseiten kennenlernst.


    Wie auch immer, ich bin eigentlich sehr froh es so gemacht zu haben wie ich es nun habe.
    Nichts desto trotz ist es bestimmt auch ein sehr interessantes Studium.


    Ach ja und dann gibt es auch noch in Wageningen in NL einen ähnlichen Studiengang, der auch etwas mit Veterinärmedizin zu tun hat.


    Schau es dir mal an. Bei Fragen: Frag!


    Cheers

  • Hallo,


    in Schörfling am Attersee in Österreich gibt es ein Institut für Fischereibiologie und auch eine Berufsschule für zukünftige Fischwirte, vielleicht könnten die dir weiterhelfen (keine Ahnung, ob die eine homepage haben). Die Voraussetzung für Fischwirt ist sicher kein Abitur, aber es ist möglich, dass es eine verkürzte Lehre gibt-allerdings herrsch dort Internatsbetrieb, soviel ich einmal gehört habe). Und die Arbeit eines Fischwirts ist sicher eine harte-etwas anderes ist es, wenn man das nur als Grundlage für einen anderen Beruf haben will.


    Was die journalistische Tätigkeit betrifft, kannst du so etwas natürlich anstreben, aber da musst du dich erstmal auf Publizistik fokussieren und nicht auf die Fischerei. D.h. Publizistikstudium - soweit du sprachlich fit bist und daran Freude hast, anschliessend arbeiten als freier Mitarbeiter und einige Zeit als Zuarbeiter für einen fixangestellten Journalisten.(viel Arbeit, wenig Geld) Hast du es dann geschafft, bei irgendeiner Zeitschrift bzw. Zeitung fix angestellt zu sein, hast du einen sehr wichtigen Karriereschritt geschafft. Du brauchst aber auch dann nicht glauben, alles was du willst , schreiben zu können (die journalistische Freiheit ist meist nur ein süsser Traum). Dann kannst du ev. ins Auge fassen, dich bei einer "Fischereizeitschrift" zu bewerben. Aber ob du dann noch willst, das ist eine andere Frage.


    Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!