Wieviele Ruten dürft ihr gleichzeitig nutzen ???

  • Hallo zusammen!
    Beschäftige mich seit einigen Wochen mit 'nem Angelurlaub in Ostfriesland. Habe da beim Informationen sammeln auf der Seite des BVO-Emden gesehen das Mitglieder dieser Vereinigung mit 4 Friedfisch und 4 Raubfischruten gleichzeitig angeln dürfen. Ich finde das total überzogen. Wenn da 3 Freude angeln gehn und 24 Ruten auspacken... Das gibt bestimmt 'ne Mordshektik wenn ganz links 'n Karpfen beisst und nach rechts durchwandert.
    An meinen Hausgewässern darf ich maximal 2 Ruten gleichzeitig benutzen. Würde beim Zander- oder Karpfenangeln auch noch 3 Ruten für sinnvoll halten. Zumindest beim Angeln mit Ködern die nicht auch jeden kleinen Weissfisch zu einem Biss verleiten würden. (Köfi, Frolic, Boilie..)


    Wieviele Angeln dürft ihr benutzen und was würdet ihr maximal für sinnvoll erachten??

  • In Bayern sind maximal zwei Ruten erlaubt. Das macht Sinn! Mit mehr Ruten ist ein konzentriertes Fischen nicht mehr gut möglich. Das "Durchschwimmen" wurde ja schon genannt.


    I.d.R. fische ich nur mit einer Rute. Das ist beim Posen- und Zitterspitzangeln auch mehr als genug. Gelegentlich habe ich noch ein Grundmintage mit el. Bissanzeiger draußen. Quasi als Faulenzerrute.


    Ich behaupte, dass ein Angler, der mit einer Rute und voller Konzentration fischt, mehr fängt, als der Kollege, der mit einem Rutenwald wirtschaftet.

  • Bei uns sind es auch zwei Ruten: Eine auf Friedfisch und eine auf Raubfisch. Zwei Angeln sind OK, nur die Einschränkung der Angelmethoden finde ich schwachsinnig. Beim Nachtangeln würde ich mir manchmal eine dritte "Experimentalangel" wünschen, bei der man verschiedene Dinge ausprobieren kann. Einen auf den ersten Blick schwachsinnigen Angelplatz, einen fragwürdigen Köder (Gulp) usw.
    Nur wie sollte man das umsetzen? "Erlaubt sind 2 Handangeln und eine für jecke Versuche" :badgrin: neenee, is schon OK wie es momentan ist......bis auf die Raubfisch/Friedfisch Trennung!

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Wie Andal schon sagte, bei uns in Bayern sind nur zwei Handangeln erlaubt (der Pächter kann natürlich mit seinen Vorschriften darunter gehen). Jetzt kommt aber das Lustige: Pro Handangel sind bis zu drei "Anbissstellen" erlaubt. Dass die Hegene damit nicht gemeint ist, geht auch klar aus dem Gesetz hervor, denn wenn die (mit maximal fünf Anbissstellen) benutzt wird, darf keine zweite Handangel verwendet werden.
    Aber mal ehrlich, wer von euch hat den zwei Anbissstellen an einer Angel. Köderfischmontagen mit zwei Drillingen gelten dabei nur als eine Anbissstelle.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Beim Aal- und Barschangeln machen Paternostersysteme mit bis zu drei Anbißstellen durchaus Sinn. Vor allem wenn man mit Unterwasserposen, oder regulären Posenmontagen arbeitet. So kann man verschiedene Tiefen gleichzeitig abfischen. Bei einem Vorfach von zwei Metern kann das schon erhebliche Unterschiede machen! Bei Barschen kommt der Futterneid dazu und man hat die Möglichkeit zu unterschiedlichen Ködern.

  • moin ich fische in friesland und ostfriesland bin im AV Jever als mitglied
    darf mann nit 5 ruten fischen 2 davon auf raubfisch natürlich dürfen auch gastangler die selbe anzahl an ruten fischen im BVO Emden darf man 4ruten eisetzen egal wie nicht 4+4 das ist falsch.
    ich kann dir unsere hp ans herz legen
    AV-jever.de. dort findest du recht interessante bilder und berichte uber unsere gewässer und umgebung den es muss nicht ostfriesland sein es kann auch in friesland sehr schön sein.und man fängt hier natürlich auch schöne fische von aal bis zander ist alles möglich



    mit freundlichem Petri Heil

  • Da ich zu faul war alles abzutippen hab ich mal den betreffenden Paragraphen aus der Gewässerordnung des LAV-Mecklenburg/Vorpommerns rauskopiert.


    II. Festlegungen zum Angeln
    § 3 Anzahl und Beschaffenheit der Angeln
    (1) Jeder Inhaber einer Angelberechtigung darf im Geltungsbereich dieser GWO höchstens drei Handangeln
    verwenden. Ausgelegte Handangeln sind während des Angelns ständig zu beaufsichtigen.
    (2) Beim Einsatz der Handangel als Friedfischangel ist die Verwendung von bis zu zwei einschenkligen Haken je
    Handangel zulässig.
    Verwendete künstliche Köder oder Ködersysteme können mit bis zu drei Einfach, Doppel- oder Drillingshaken
    bestückt sein.


    Das gilt wie im Absatz (1) beschrieben, nur für die Verbandsgewässer, an anderen Gewässern, meist fischereilich genutzten gelten andere Bestimmungen, meist sind dort nur 2 Ruten erlaubt .


    An der Ostseeküste sind ebenfalls drei Angeln mit je 2 Anbißstellen gestattet.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von zanderfischer

    moin ich fische in friesland und ostfriesland bin im AV Jever als mitglied
    darf mann nit 5 ruten fischen 2 davon auf raubfisch natürlich dürfen auch gastangler die selbe anzahl an ruten fischen im BVO Emden darf man 4ruten eisetzen egal wie nicht 4+4 das ist falsch.
    ich kann dir unsere hp ans herz legen
    AV-jever.de. dort findest du recht interessante bilder und berichte uber unsere gewässer und umgebung den es muss nicht ostfriesland sein es kann auch in friesland sehr schön sein.und man fängt hier natürlich auch schöne fische von aal bis zander ist alles möglich



    mit freundlichem Petri Heil



    Ist denn das praktikabel? 5 Ruten gleichzeitig? Könnt Ihr denn alle mit der gleichen Aufmerksamkeit überwachen? Wir hier in Bayern dürfen wie schon angesprochen mit 2 Angeln gleichzeitig angeln (Gastfischer an unserem Donauabschnitt sogar nur mit einer Angel!), aber wenn ich überlege, welche Hektik bei uns (2 Angler) ausbricht, wenn 3 Angeln schnellstmöglich aus dem Wasser gebracht werden müssen, weil ein Wels quer zieht,.... was macht Ihr dann zu zweit, wenn insgesamt 10 Angeln im Wasser sind?

  • wir im av jever haben ca 1500 mitglieder vovon aber nur ca 5% regelmaßig angeln gehen und wir haben dadurch auch sehr viel platz am wasser also wen ich angeln gehe habe ich meisten ca 50 m ufer für meine ruten in beschlag da ich hauptsächlich auf grund fische ist dies also kein problem elektronischem bissanzeiger sei dank meine posen ruten habe ich aber direkt vor den füßen und mit dem welsen habe eigentlich kein problen weil sie bei uns erst seit etwa 5 jahren bestezt werden als natürlichen wollhandfänger. und selbst wen geht das immer wen mann zu zweit ist einer driilt der andere holt die ander ruten rein bisher gab es noch nie probleme wir haben bisher alle unser fische sicher landen können




    mfg

  • Zitat von LeonDX

    Mein Rekord : Molenangeln, dänemark, mit 3 leuten insgesammt 18Ruten und Ca.70Haken. ^^


    Wow, da kann man echt stolz drauf sein! :roll:

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • bei uns sind während eines gemeinschaftsfischen 2 ruten erlaubt, davon eine fried- und ein raubfischrute. an die raubfischrute mach ich meistens würmer, nur wenn ich gezielt auf raubfisch gehe benutz ich köfis oder fetzen. mit würmern bin ich halt meistens besser dran, da da auch schleien etc. beißen könnten. bei normalem fisch zwo ruten, maximal drei pro person


    mfg
    fiftytwo

  • @ LeonDX:


    Du benutzt Aalschnüre, veranstaltest Pokalfischen im Gartenteich und fischt bei drei Leuten mit 70(!) Haken. Sag mal, merkst Du überhaupt noch was?


    Du gehörtst zu den Leuten, denen ich einen handfesten Aufseher und einen gnadenlosen Richter an den Hals wünsche. Zum Wohle aller Angler und dem Fischen im Allgmeinen wäre es bestimmt nicht schlecht!

  • Zitat von andal

    @ LeonDX:


    Du benutzt Aalschnüre, veranstaltest Pokalfischen im Gartenteich und fischt bei drei Leuten mit 70(!) Haken. Sag mal, merkst Du überhaupt noch was?


    Du gehörtst zu den Leuten, denen ich einen handfesten Aufseher und einen gnadenlosen Richter an den Hals wünsche. Zum Wohle aller Angler und dem Fischen im Allgmeinen wäre es bestimmt nicht schlecht!




    Andal hat zu 100% Recht . Das schlimme bei dir ist es dass du dich daran labbst , wenn du etwas verbotenens tust ! Wenn du etwas nicht erlaubtes tuen würdest was keinem Tier etwas schaden würde wäre es ja nicht ganz so schlimm , aber du quälst ja dabei auch noch Tiere ( :arrow: Aalschnur) das ist einfach nur schrecklich ! Überleg dir mal was du tust !!!


    :evil:

  • Bei uns im Saarland sind auch zwei Angelruten erlaubt. Manchmal würde ich mir noch eine dritte wünschen, wenn z.B. nix geht oder, wie schon angesprochen, für Experimente. Da ich aus faulheitstechnischen Gründen (Angeln soll entspannend sein), und weil ich auch noch nichts anderes kann :oops:, bisher fast nur Grundangeln auf Weißfische betrieben habe, kann ich mir gut vorstellen, daß man z.B. am Forellenweiher mit nur einer Angel mit Pose oder Sbirolino mehr als ausgelastet ist. Kommt halt immer auf die Situation an. Heute in dem extremen Wind hatte ich schon ziemlich Mühe, meine zwei Angeln richtig zu versorgen.

  • Also, ich muss mal was klar stellen.
    1. Die Aalschnüre mache ich nur, wenn mir langweilig ist ( was nur selten vorkommt ).


    2. Das Pokalfischen im Teich ist 4fun. Da wird nix Bösartiges getan. Ich könnte auch in jedem anderen Verein angeln ( auf Pokale ). Ihr könnt mir nicht sagen, dass es bei euch keine Pokale gibt !


    3. An jenem Abend haben wir exakt : 0fische gefangen, daher die hohe Zahl an haken. Wir haben wie immer mit 2ruten pro personen mit 2haken angefangen. Nix gefangen nur Krebse. Und wer die biologischen Verhältnisse im Kattegat kennt, weiss, dass es ne Krebsplage gibt. Und wir haben mit unserem heavy-angeln aktiv was gegen je ne Plage getan.
    Vielleicht solltet ihr erst nach denken, bevor ihr auf mir rumhackt !
    Fragen kostet nix !


    4. Soll ich euch mal sagen, wer nicht mehr alle bei samen hat ? Alle Netzfischer. Diese Deppen realisieren nicht, dass sie auf lange sicht den ganzen Fischbestand der meere zerstören. Ich esse nur noch fisch, den ich selber fange, und wann das jeder Angler in Deutschland tun würde, dann würden bis zu 10% weniger fische im Jahr sinnlos getötet werden ( bezogen auf die Nordsee ) !


    Achja, was habe ich den verdient ? Den Tod, Fischereischein entzug, geldstrafe ? Wenn man meine schlimmen taten mit meinen guten aufwiegt, ist das gute deutlich größer ! Nur erzähle ich lieber von meine Schant-Taten.
    Oder soll ich erzählen, dass ich fische züchte und den Besatz in teichen förder ????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!