Referat über mein Hobby!!!

  • Hallo,
    am Montag muss ich vorstellen,was mein Referat über mein Hobby beinhaltet.
    Die Vorlage sieht so aus:
    1. Begrüßung
    2. Thema (Ich referiere...) (über angeln und fischerei)
    Begründung (Ich habe das Thema gewählt, weil...) (angeln mein Lieblinshobby ist)
    3.Vorstellung-Gliederung
    - Ich beginne mit.... (Gesetztliche Lage)
    - anschliesend (Was brauche ich zum angeln? Köder , Gerät)
    - dann... (Welche Fischgruppen gibt es(Raub-Friedfisch))
    -
    -abschließen werde ich mit... (Fangverwertung)



    Mein Thema ist: Angeln


    gibt es Vorschläge , was man verbessern kann?
    Danke für eure Antworten!!!

  • Irgendwie fehlt da die Seele. Weil angeln mein Lieblingshobby ist wird niemanden begeistern.


    Was gibt Dir angeln, das Naturerlebnis, das Gefühl, einen Fisch zu überlisten, ...


    Leg einfach mal Herz in ein Referat, tu so, als würdest Du ein Kopfgeld für jeden, den Du zum Angeln verführen kannst bekommen. Bring Beispiele von einem tollen Drill, von einem großen oder unerwarteten Fisch. Es gibt nichts schlimmeres als fade Referate.

  • Ich würde nicht mit der gesetzlichen Lage anfangen sondern die Geschichte des Angelns voranstellen (bevor es gesetzliche Grundlagen gab).


    Historie des Angelns (Nahrungserwerb)
    Angeln heute (Hobby)
    Rahmenbedingungen
    Fische
    Geräte

    einfach mal so als Stichpunkte, was Du aus Deinem Thema machst; hier kannst Du nur Tipps bekommen, da bist allein Du für verantwortlich.

  • Was vllt. ganz interessant wäre, wäre die Wiederlegung einiger Vorurteilen, da es Angler (nur auf die Schüler bezogen) oft nicht gerade leicht haben mit ihren Klassenkameraden, da sie oft z.B. als Langweiler gelten (es gibt wenige Leute, die es verstehen, wenn man den gesamten Samstag am See hockt und dann nicht mal was fängt) ;)

  • Hallo,
    mir gefällt deine Gliederung ganz gut. Aber achte bei der ganzen Sache, dass du nicht zu sehr in die Breite gehst und alles möglichst "narrensicher"erklärst. Verwende daher möglichst wenige Fachausdrücke, die meisten deiner Zuhörer sind Laien, die die Richtigkeit einer Aussage gar nicht überprüfen können. In diesem Fall ist die Form deines Vortrags fast schon wichtiger als der Inhalt. Die Bewertung durch die Note richtet sich daher höchstwahrscheinlich nach nicht nach deiner Fachkompetenz, sondern nach den allgemeinen Richtlinien für einen Referataufbau. Liefere am besten auch wenig, woran sich bei einer etwaigen Diskussion nacher jemand "aufhängen" kann (moralische Fragen etc.) Sprich laut und deutlich .Und bleibe vor allem in deinem Zeitlimit (wird wohl vorgegeben sein). Überprüfe dies zuhause, wie du zeitlich liegst. Wenn du zu wenig Zeit brauchen solltest (meist ist eher das Gegenteil der Fall), könntest du ein Kapitel über die wesentlichen Angelfische einfügen. Und wenn möglich und erlaubt, bereite einige Folien mit Gliederung und Hauptpunkten deines Vortrages vor, das ist sehr praktisch, weil man dann gleich selbst eine Hilfe beim Vortrag hat.
    Wenn das nicht erlaubt ist, könntest du für die ZuhörerInnen eventuell so etwas in Fotokopieform vorbereiten, das macht auch einen guten Eindruck.Halte es aber nicht zu umfangreich. Und sage am Anfang deines Referates, dass du für Fragen etc. gerne zur Verfügung stehst, aber bittest, diese nach beendigung deines Referates an dich zu richten.


    Viel Erfolg beim Referat !


    Grüsse
    Heinz

  • DANKE für die vielen Tipps!!!
    Ihr habt mir wirklich geholfen.


    3.Vorstellung-Gliederung
    - Ich beginne mit: wieso fische ich überhaupt
    - anschliesend: Angeln früher und heute
    - dann: Gesetzliche Lage(Fischereischein/Papiere)
    - als Nächstes: Angelfische(nicht so arg vertiefen)
    -abschließen werde ich mit Fangverwertung/was man mit Fischen macht


    Ist Das besser :?:

  • Aber bitte bitte bitte schreib nicht CARPHUNTING...... Das geht echt gar nicht..... :roll:


    Mit der Gliederung die du jetzt hast solltest du eine gute Präsentation erreichen!

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • 1. Angeln früher und heute


    Früher
    Die ersten verwendeten Fanggeräte waren Reusen, die schon in der Mittelsteinzeit - (9000 - 4000 v. Chr.) bekannt waren. Reusen waren Fallen aus Weidenruten, welche die Fische durch einen schmalen Zugang passierten um dann schlicht nicht mehr herauszufinden.
    Mit dem ersten Einsatz von Fischerbooten und Fangnetzen, ebenfalls in der Mittelsteinzeit, konnte man dann auch Fische in einiger Uferentfernung “angeln”. Die Fischernetze waren dabei zunächst aus Bast und zwischen Pfählen gespannt. Beweglich wurde das Angeln erst, als die Netze geflochten bzw. geknotet werden konnten.
    Alle grundsätzlichen Fangtechniken waren schließlich um 2000 v.Chr. entwickelt, als man mit einfachen Angeln, verschiedenen Reusen, Fischnetzen und Speeren dem Angelsport, aber auch dem Broterwerb frönen konnte.



    Heute


    Heute jedoch ist Angeln ein Hobby geworden, das nur geringfügig zur Ernährung beiträgt, weil man sich ja alles in Supermärkten kaufen kann.

  • p


    2. Angelmethoden


    Mit der Zeit haben sich dann verschiedene Angelmethoden entwickelt:
    Die häufigsten Angelmethoden sind:


    - Das Fliegenfischen
    - Das Karpfenfischen
    - Das Feederfischen
    - Das Brandungsfischen
    - Das Hochseefischen
    - Das Spinnfischen
    - Das Welsfischen
    - Das Stippfischen
    - Das Eisfischen



    3. Fischarten


    Die wichtigsten Süßwasserfische, die man als Angler kennen sollte:
    - Karpfen
    - Forelle
    - Wels
    - Hecht
    - Zander
    - Barsch
    - Aal
    - Rotauge
    - Brassen

  • Und dann hab ich noch Bilder von den genannten Fischen gezeigt und das gewicht und die Länge erwähnt
    Das Referat wurde sehr interessant von der Klasse aufgenommen und auch die Fragen des Lehrers (wo angelst du? wie und was angelst du? usw.) habe ich bestens beantwortet.
    Das Referat hat 16 minuten und ein paar sekunden gedauert.
    Ich denke, dass ich ne 1,5-2,5 kriege.

  • Hallo,


    ich weiss natürlich nicht, wie eurer Lehrer benotet, aber 2,5 scheinen mir ja ganz gut. Und interessant wäre, ob das in etwa deiner sonstigen Leistungsstärke in Deutsch entspricht. Auch Lehrer sind Menschen und voreingenommen und ich kann mir gut vorstellen, dass sie Schülerredeübungen in ihrem Fach so bewerten, wie es etwa den übrigen Leistungen in diesem Fach entspricht. Ein Rat an alle Youngsters-wenn ihr-irgendwo die Möglichkeit habt, einen Rhetorik - oder/und Präsentationslkurs zu besuchen, dann tut das. Im späteren Leben ist das ungemein hilfreich und oft kommt es mehr auf die Präsentation als auf den fachlichen Inhalt an (leider !!!), weil die Anwesenden den fachlichen Inhalt gar nicht bewerten können. Auch viele PolitikerInnen fahren daher auf dieser Schiene.


    Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!