Anfänger, Fragen, "Kellerfund"

  • Hi,


    ich will mich ab diesem Herbst etwas ernsthafter mit dem Hobby Angeln befassen, Prüfungsvorbereitung läuft. Jetzt habe ich im Keller mal den Kram gesichtet, der sich schonmal angesammelt hat (vor 10-15 Jahren) und ich weiss nicht so recht, ws ich damit anfangen kann und was ich sonst noch so brauche.


    Steckrute Shakespeare Knokker 1429-020 1,80m IGFA 15lb (Wurfgewicht???)


    Telerute DAM Weserland 100 3,00m WG 50-100gr


    Rolle Albatros Catch/Graphite JX40 1:5,2, Heckbremse, Schnurfassung (Durchmesser/m) 30/200, 35/150, 40/100


    Rolle Balzer Laser AX40 1:4,6, Heckbremse, Schnurfassung 30/180, 35/120, 40/100


    Rolle Shakespeare Omni 030 2000series, Frontbremse, Schnurfassung 25/146, 30/110, 35/92


    Ein paar Haken gemischter Größe, ein paar Haken mit Vorfach, 2-3 Stahlvorfacher, 1 Fischtöter mit Hakenlöser, 1 Hakenlöser, 1 Rachensperre, ein paar Blinker, Spinner, Kunstfliegen, einige Posen, einige Bleie, Bleischrot, alles mehr so ein Sammelsurium irgendwie.


    Die Frage wäre also, kann man den Kram gebrauchen, und was fehlt noch so für eine Allround-Ausstattung? An Gewässern käme wohl erstmal der Dortmunder Hafen, Dortmund-Ems-Kanal und evtl. irgendein Forellensee in Betracht, nach Möglichkeit würde ich auch gerne schon Mitte November starten.


    Vielen Dank im Voraus
    Stefan


    Edit:
    Wenn's irgendwie hilft, um den Nutzen der Sachen zu bestimmen, kann ich auch Fotos machen ;)


    und eine Rute/Rolle kommt noch dazu, da ich den Blinker jetzt abonniert habe kommt noch hinzu:


    Steckrute 2,4m, Wurfgewicht 15-40gr


    Rolle Shimano Catana 2500 FA 1:5,2, Frontbremse, Schnurfassung 20/240, 25/160, 30/110

  • Also erst mal stellt sich natürlich die Frage auf was du eigentlich fischen willst? Ehr auf Raubfische oder lieber doch die Friedfische?


    Wenn du auf Friefische angeln willst würde ich dir 2 Heavy-Feederruten empfehlen. Damit kannst du dann im Dortmund-Ems Kanal fischen.


    Deine Shakespeare Knokker ist (soweit ich das beurteilen kann) eine Bootsrute und wegen deinem Wurfgewicht das dürfte so um die 420gramm betragen ;) also zum werfen nicht wirklich optimal. Einsetzbar wahrscheinlich in Norwegen vllt geht sie auch noch zum Wallerfischen.


    Deine DAM Weserland kannste zum Grundfischen verwenden.


    Zu den Rollen kann ich dir nichts sagen, wäre gut wenn du da noch ein paar Bilder reinstellen könntest.


    Im Dortmunder Hafen würde ich auf Zander fischen, (wenn ich mich nich irre hat Ulli dort n Angelgeschäft, da kannste ja ma reinkucken und dich von ihm beraten lassen, in Sachen Raubfisch hat der echt Ahnung, des kannste mir glauben ;) ) Wenn du das Gewässer kennen lernen willst wäre auch eine Guiding tour nicht schlecht (kostet halt auch...).


    So zum Forellensee kann ich dir gar nichts sagen, das is nich so meine Welt :roll:

  • Tja, die erste Frage kann ich dann mal direkt so gar nicht beantworten, wie gesagt, bin absoluter Neuling, daher wäre mir flexibilität in der Ausrüstung eigentlich recht wichtig...


    Was sind denn bzw. wie erkenne ich eine Feederrute?


    Bilder von den Rollen kommen nachher, muss gleich sowieso noch in den Keller.


    Interessiren würde mich, was ich an sonstiger Ausrüstung noch so haben müsste (Kescher und Maßband fällt mir noch selbst ein, aber sonst?). Und wie man das ganze budgetschonend organisiert bekommt, da selbiges durch Kurs und Prüfung schon arg ausgereizt ist.

  • Feederruten sind Ruten die eine relativ sensible Spitze besitzen. Einen Biß erkennt man wenn man die Rute in einem 90 Grad Winkel zum Köder aufstellt, falls nun ein Fisch beißt verbiegt sich die Rute an der Spitze. Heavy-Feederruten sind besonders für stark stömende Kanäle bzw große Seen geeignet. Sie haben auch eine sensible Spitze jedoch reicht ihre Power auch für einen Zander oder einen Karpfen. Auf gut deutsch eine richtige Allroundrute!


    Zum Kleinzeug: Am besten du gehst in einen Angelladen und lässt dich beraten: Z.b. Angel Ussat in Dortmund
    Du brauchst:
    -Wirbel in verschiedenen Größen
    -Feederkörbe in verschiedenen Gewichten (je nach Strömung am Angelplatz)
    -Angelkasten
    -Maßband
    -Perlen (für Montagen; kriegste günstig in Strickladen um die Ecke ;) )
    -Haken in verschiedenen Größen (wichtig bei Haken und Schnur nicht sparen ruhig tief in die Tasche greifen, das zahlt sich aus! )
    -Messer
    -Fischtöter
    -Mülltüten (wenn de wirklich mal so ein Flossentier fangen solltest :badgrin: , kleiner Spaß :D )
    -Fotoapparat
    -Stift
    -Grundfutter mit guter Bindung (fürs Feedern)
    -Feederdreibein/alternativ Brandungsdreibein (falls dein Ufer befestigt ist, falls nicht tuns auch normale Rutenständer)
    -Jede Menge Gummifische (Kopytos in verschiedenen Größen und Farben => Hilfe bei der Auswahl bei Angel Ussat)


    Zum Budgeschonen: Von dem Vorsatz kannste schon mal ablassen, man hat nie genug Geld um sich nur die hälfte seiner Gerätewünsche zu erfüllen :badgrin:


    Wie gesagt eine Guidingtour ist goldwert, besonders wenn man noch Anfänger ist. => Angel Ussat machts möglich ;)
    Eine Alternative wäre es sich erfahrene Angler in deiner Umgebung zu suchen die dir die Praxis erklären und v.a. auch zeigen!

  • Hi,
    Kauf dir ein paar Haken um Grösse 1-6, ein paar Wobbler(aber keine Billigteile, die sind nur Zeitverschwendung!), Twister und Bleiköpfe, Posen, Spaltschrote und Monoschnur Stärke 0.25. Jetzt gehst du an deinen Kanal/deinen Hafen und probierst, bis du die Methode gefunden hast, die dir wirklich Spass machst. Probiere möglichst viele Techniken aus. Dafür wird wohl deine neue Kombi gut sein. Wenn du eine Methode favorisierst, kannst du dich spezialisieren, und dir dann das teure Spezialtackle kaufen.

  • So, aus den Tipps hier (und aus einem anderen Forum *duck*) und aus dem Inhalt des Portmonnees (super neue Rechtschreibung) ergibt sich, dass ich mit den vorhandenen Ruten auskommen muss:


    Shimano Spinnrute für Barsch/Hecht/Zander
    DAM Telerute als Grundrute für Karpfen/Hecht/Aal


    Diverse Möglichkeiten, einiges an Abwechslung, das klingt für mich vielversprechend :)


    Bleibt die Frage, was brauche ich sonst noch so. Im Keller lagern noch:
    - Fischtöter
    - Hakenlöser
    - Rachensperre
    - Bleischrot
    - einige Laufbleie unterschiedlicher Größe
    - Haken: gemischte Tüte (div. Größen, mit und ohne Vorfach, alles unbeschriftet)
    - Wirbel ebenfalls unsortiert
    - ein paar Posen
    - 2 oder 3 Stahlvorfächer 15cm, Dicke unbekannt
    - ein paar Blinker und Spinner, 2 oder 3 Kunstfliegen und so ein "Kunstfisch aus Metall" keine Ahnung, wie die heissen


    Was für einen Kescher braucht man/ sollte man haben? Was für Schnur soltle ich nehmen? (150 Meter .25er Mono sind noch da)

  • Hi!
    Ich bin auch noch nicht all zu lange wieder am Angeln und war genauso fragend wie Du jetzt hier! ;)


    Die Budget Frage ist wohl am Anfang sehr wichtig, wenn man es nicht zu fett hat.


    Ich würde Dir auf jeden Fall Raten einen Großen Kescher zu Kaufen, der kostet zwar gleich ein bisschen Mehr, aber ich habe mich Anfangs auch geärgert, das ich mir einen kleinen gekauft habe und dann noch einen großen nachkaufen mußte, ist dann Quasi 2x Geld ausgegeben und das ist wenn man nicht viel hat echt sch...
    Weiter würde ich Dir dazu raten deine Vorfachhaken, sowie sämtliche Schnur von den Rollen wegzuwerfen, da das Zeug schon 10-15Jahre alt ist, könnte die Schnur schon reichlich Tragkraft verloren haben(glaub mir, Du würdest dir ein 2. Loch in den allerwertesten ärgern, wenn Dir ein Fisch wegen den paar Euros verloren geht.


    Ein Paar Perlen, Stopper und Posen(hießen damals Schwimmer) würde ich mir auch noch kaufen, neue Vorfachhaken und ein Maßband, dann kann es eigentlich schon losgehen.
    Evtl. noch ein paar Kunstköder, aber dann nicht gleich die Teile für Unmengen von 'Geld, eher so in der unteren Mittelklasse.


    Bei meiner Rechnung wirst Du so um die 30 Euro dafür ausgeben, aber dann kannst Du das Angeln für Dich erstmal ausprobieren.


    Und bitte, tu Dir selbst den Gefallen und kauf nix über das Internet am Anfang, bis Du Dich richtig in die Sache eingefunden hast, das sieht toll aus, wird als absolutes non plus ultra beschrieben und wenn es kommt ist es absoluter Müll, wenn Du dennoch überlegst was aus dem Netz zu kaufen, frag hier im Forum nach, was die Leute davon halten, denn hier bekommst Du ernste und Fachliche Antworten(meißtens, duck :badgrin: ).


    Geh zum obengenannten Händler, ich glaube, das war der Ulli(?) und sag da das Du es nur mal mit dem Angeln versuchen willst um zu sehen, ob es was für Dich ist, jeder gute Händler wird Dir nur das nötigste verkaufen am Anfang(und Ulli hat einen sehr guten Ruf).


    Ich hoffe, das ich Dir helfen konnte und falls noch fragen sind immer raus damit, hier wird Dir sicherlich geholfen.


    Und falls Dir das Angeln Spaß machen sollte, verabschiede Dich schonmal von dem Gedanken, das man das Hobby billig betreiben kann, ich habe zwar auch kaum Kohle, aber Geld für Angelsachen ist fast immer aufzubringen und es macht verdammt süchtig. ;)




    Gruß... Udo

  • Hi! Wie Udolf Dir schon erklärte, geht bei der Schnur und auch den Stahlvorfächern garnichts - kannste wegwerfen. Die Haken würde ich jedoch abschneiden und mit frischen Vorfächern versehen. Es ist sowieso besser und billiger sich seine Haken selber zu binden. Kaufe dir hochwertiges Mono (ob ich Dir zu Fluocarbon raten möchte weiß ich nicht - ich denke eher nicht) in 0,16 0,20 0,25 0,30 und 0,35 mm. Zum befüllen der Rollen ( die eher nicht so toll sind) bietet es sich an, eine Großspule billiger 0,30er zu kaufen und damit zu unterfüttern. Also ca. 80m von der guten Schnur auf die Rolle und dann mit der billigen Schnur bis zum Rand auffüllen. Anschließend die Schnur abziehen und umgekehrt wieder aufspulen. Dann bleiben Dir 20m für Vorfächer - das langt erstmal.
    Ich versuche mal dir eine kleine Liste nach Dringlichkeit und Preiswürdigkeit zu machen - oder anders ausgedrückt, das würde ich warscheinlich kaufen. Wenn wir davon ausgehen, daß Deine Ausrüstung zum Fischfang (bis auf die Schnur...) so halbwegs brauchbar ist, besteht eigentlich kein wirklich dringendes Bedürfnis schnell etwas zu kaufen. Lieber etwas warten, und dann Qualität kaufen.
    Die Schnur dürfte für ca. 40 Euro zu haben sein.
    Ein wirklich guter und günstiger (ca. 40 Euro) Kescher ist der "Hammerkopf" von DAM - unbedingt kaufen.
    Als nächstes käme eine 4000er Shimano, aber nix so ganz billiges.... 100 euro dürften es für mich schon sein.
    Da ich nicht weiß welche Kunstköder Du besitzt, erzähle ich mal was ich für ein wirklich brauchbares Minimum halte;Als Wobbler den 13cm Jointed von Rapala in den Farben S, B und FT - wären so etwa 35 Euro. Der Blinker wär ein DAM Effzett in 16 und 30gr, in hell und dunkel - ca. 12 Euro. Spinner Mepps Agila long in 3", hell und dunkel. ABU Bleikopfspinner in ca. 20gr (weiß ich jetzt nicht genau...). Das sind ca.16 Euro. Gummi wären 4 Kopytos in Silber-Blau mit Glitter und 4 Fin-S in der gleichen Farbe, dazu 8 Jigheads in ca. 10 und 15gr, plus 8 DS Bleie in 7 und 10gr. Das sind ca. 20Euro. Mit ein wenig Kleinzeug sind wir dann bei ca. 300 Euro - das sollte doch bis zum nächsten Frühjahr zu schaffen sein.
    Dann käme noch ne gute Rute. Dann wieder ne Rolle. dann noch ne gute Rute. Und noch ne Rolle. und ne Rute. und so weiter.
    Und dann ersetzten wir das durch richtig gutes Gerät.
    Das hört nie auf... :badgrin: !
    Petri!

  • Hallo
    Wie schon von den anderen gesagt wurde, würde ich die Schnur und Haken erneuern. Mit den Ruten und Rollen die da schon da sind(müssen ja wegen des alters auch nicht schlecht sein) kann man fürs erste mal fast alles durchprobieren. Alles andere kommt dann mit den Jahren schon zusammen - ich selbst habe am Anfang auch gedacht ich komme mit 2 Ruten und Rollen hin-(ist aber nicht dabei geblieben). ;) ;)

  • Mein großer Tipp ist:
    Kauf dir wirklich NUR das beste!!!
    Wenn du es dir nicht leisten kannst, dann spare bis du es kannst!


    Ich habe den Fehler gemacht und mich seit meinen Anfängen immer nur Schrittweise verbessert. Beim Rollenbeispiel von "billig-Schrott" (z.B. 20 Euro Rollen) bis jetzt "einiger Maßen brauchbar" (grad fische ich ne Red Arc).
    Jetzt hab ich das Problem, dass ich Gerät im Wert von mehr als tausend Euro ungefischt rumliegen hatte - für dieses Geld könnte ich mich jetzt täglich an Stella & Co. aufgeilen. Jetzt hab ich's kürzlich für 221¤ bei eBay vertickt :cry: - also 800¤ kaputt gemacht.
    Das Opfer was ich dafür hätte bringen müssen, wäre eigentlich gar keins gewesen - ich hätte nur nicht 50 mal im Jahr in den Angelladen rennen dürfen... 1 mal mit nem dicken Geldbeutel ist besser!


    Also... gehe in dich... überleg dir auf welche Angelart(en) du dich spezialisieren möchtest... und investiere! Du wirst es sicherlich nicht bereuen - so wie ich.

  • ... und schmeiß auch die alten Wirbel weg. Ich hab vor zweieinhalb Jahren auch nach einer langen Angelpause wieder angefangen und wegen eines alten Wirbels, der optisch noch tadellos aussah, aber trotzdem gebrochen ist, einen schönen Hecht verloren. Das arme Vieh schwamm mit zwei Drillingen im Maul weg und ich hatte tagelang ein schlechtes Gewissen.
    Tom

  • Die Blinker sehen noch recht fit aus und ich denke nicht, das man da was erneuern sollte oder müßte, es gibt sogar Leute die mit Lidl Wobblern relativ große Fische Fangen und die haltenbis genau zur Landung. ;) (insider FT 2007 zu lesen in der nächsten Ausgabe vom Blinker).


    Ihr müßt mal ein bisschen auf dem Teppich bleiben, es soll doch erstmal nur getestet werden, ob Angeln wirklich Spaß macht, das exklusive Equipment kommt dann später, falls es wirklich Spaß machen sollte.


    Gruß... Udo

  • so, einige zeit ist ins Land gegangen, lerne gerade fleissig für die Prüfung nächste Woche.


    Miterweile war ich ein paar mal im Laden von Uli Beyer (Der Laden ist ja echt mal beeindruckend, von der Größe eines kleineren Supermarktes und offensichtlich bestückt mit der Jahresgummiproduktion einer mittleren Raffinerie :shock: )


    Neben den Ruten/Rollen besitze ich jetzt folgende Sachen:


    2 Gummifische 15cm (1 x grün mit Glitzer/ 1 x oben dunkel, hellgrau mit Glitzer, unten rot)
    2 Erie-Jigköpfe Hakengr. ca. 5/0, dazu ein einhänge-Drilling-System mit 2 Drillingen
    2 Sandra-Twister 12 cm (1 x grün mit Glitzer/ 1 x weiß mit rotem Kopf)
    4 versch. Twister 7 cm
    180m 0.30er Mono auf der Balzer-Rolle
    0.17er Whiplash Crystal auf der Shimano (war ja Dank einiger Gutscheine kostenlos, dünnere war leider nicht mehr da)
    .25er Mono auf der ersatzrolle der shimano
    2 gefl. Stahlvorfächer 50cm 8kg (und 2 alte)
    1 Reiz Vorfach (aus der letzten "Raubfisch")
    Blinker DAM Effzett 65mm 30gr.
    Spinner Mepps Aglia Gr. 3
    Spinner Blue Fox SuperVibrax Gr. 3
    Spinner Gr. 1 mit "Fransen" (Bild 6)
    5 (Naß??-)Fliegen (Bild 8)
    2 Haken mit "Puschel" (Bild 7)
    1 Blinker grün/schwarz (Bild 9) Drilling und Sprengring getauscht
    4 längl. Blinker (Bild 9) Drilling und Sprengring getauscht
    4 versch. Zocker (Bild 10) wenn es denn alles Zocker sind ;)
    42 Karabiner 8kg und größer
    25m Stroft GTM 0.18er für Vorfächer
    25m Stroft GTM 0.25er für Vorfächer
    je 10 gebundene Haken in 12, 8, 4
    4 kleine runde Twisterköpfe (Bild 5)
    3 "seltsame" Twisterköpfe (Bild 5)
    5 Plastiküperlen
    2 Magazine Schrotblei
    Laufbleie in 20 (5x), 25, 35, 45, 80 gr.
    Haken (gemischte Tüte 18 - 1 oder etwas größer, Öhr- und Plättchenhaken)
    8 unterschiedliche Posen (Bild 4)
    SPRO Metall-Teleskopkescher, Bügellänge 60cm, gesamt ca. 2,50m
    Rachensperre
    Hakenlöser
    Fischtöter
    Maßband
    Aalglöckchen


    Die Balzer-Rolle kommt an die DAM-Rute zum Grundangeln, die Shimano-Kombi nheme ich dann, wer hätte das gedacht ;), zum Spinnfischen. Auf die Albatros-Rute werde ich wohl 40er Mono aufspulen lassen und sie mal mit der Shakespeare-Rute fürs große Wasser oder den ersten kleinen Wels in die Ecke stellen. Habe noch von einem Bekannten so eine billige Glasfieber-Rute geschenkt bekommen, 135cm lang, keinerlei Angabe zu Hersteller oder Wurfgewicht, irgendsoein Billigteil halt. Da werde ich wohl die Shakespeare-Rolle mit 20er Mono dranmachen und mal sehen, ob ich das Teil jemals für irgendwas gebrauchen kann. Als alter Jäger und Sammler kann ich die Rute aber auch nicht wegwerfen ;) (ok, mit der zugehörigen Rolle habe ich das getan, die machte beim Kurbeln seltsame seltsame geräusche und hakte zwischendurch...)


    Sollte noch jemandem etwas auffallen, was noch wirklich dirngend fehlen würde, oder was man mit dem ein oder anderen Kleinteil anfangen kann (gerade die, wo die Bezeichnungen seltsam oder falsch sind), oder wenn jemand die Fliegen haben möchte (denke, die werde ich in nächster Zeit sicherlich nicht gebrauchen können), dann meldet euch doch bitte.



    /edit: PS: alles in allem hat das Ganze jetzt ca. 75 Euro gekostet, und mit der Beratung in Ulis Laden war ich wirklich sehr zufrieden, nicht aufdringlich, ohne großes "Aufschwatzen", wirklich prima, danke für die Empfehlung

  • Wow, Püppi!


    Da hast Du doch schon ganz gut was eingekauft, ich denke da solltest Du schonmal einiges antesten können bei dem was Du hast. ;)


    Und wenn es Dir echt Spaß machen sollte und Du recht günstige Sachen kaufen möchtest bestell Dir unter http://www.angelsport.de den neuen Askari Katalog, da sind billige Eigenmarken drin, die nicht unbedingt schlecht sind, gerade im Bereich Angelruten gibt es da gut bezahlbare Ruten. ;)



    Viel Glück bei Deiner Prüfung, meine Lebensgefärtin macht die Prüfung in etwa einem Monat.




    Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!