Pfefferspray und andere "Waffen" beim angeln?

  • Nehmt ihr Verteidigungsgegenstände mit zum Wasser? 1

    1. Pfefferspray/CS-Gas (0) 0%
    2. Schreckschusspistole (0) 0%
    3. Echte Waffen (Pistolen,...) (0) 0%
    4. Elektroschocker (0) 0%
    5. Schlagstöcke (0) 0%
    6. Andere ggf. welche? (0) 0%
    7. Nein, keine (1) 100%

    Mich würde einmal interessieren, wer von euch Pfefferspray und andere Verteidigungsgegenstände beim angeln mit sich führt.
    Vielleicht habt ihr sie ja schon gebraucht, dann würde mich eine kleine Geschichte schon interessieren.


    Ich selbst habe mir vor einigen Tagen eine Dose Pfefferspray bestellt.
    Vor allem nachts am Kanal kanns schon recht gefährlich werden.
    Außerdem lassen ja viele Hundebesitzer ihre Tiere ohne Leine laufen.

  • Ich denke mal, außer Pfefferspray und nichts dürfte nichts angeklickt werden. Was da aufgeführt ist, ist entweder genehmigungspflichtig oder ein verbotener Gegenstand im Sinne des Waffengesetzes.


    Für die Gas-/ Schreckschusswaffe muss man mindestens den "kleinen" Waffenschein haben, um sie unverpackt außerhalb der eigenen Wohnung führen zu können. Andernfalls ist das ein Verstoß gegen das Waffengesetz und das wird mittlerweile ziemlich heftig bestraft.


    Für echte Schusswaffen braucht man einen Waffenschein und den zu erhalten dürfte nicht so einfach sein. In Bonn mit rund 300.000 Einwohnern gibt es rund 30 Waffenscheine.

  • Totaler Brainshit!!!


    Wer deine Haut will, egal ob böser Mensch, oder Tier, der holt sie sich und wenn du auf der sprichwörtlichen geladenen Haubitze hockst. Es wird sich dann lediglich die Schlagkraft seiner Mittel erhöhen, die Auswirkung auf dich selber verschlimmern und sich deine Bewaffnung am Ende gegen dich selber richten!

  • Abschreckung ist alles :badgrin:


    Messer hat ja eh jeder Angler dabei und Machete braucht man bei uns auch wenn man seine Angelstelle freihalten will. Jedoch will ich jeden davor warnen mit einem Messer/Machete auf Menschen loszugehen (siehe Andal), denn was erst mal machen wenn die Leute dir dein Messer entwenden und dann auf dich einstechen :?


    Mal unter uns:


    1. Man geht eig nicht alleine Nachtfischen...
    2. Warum sollten dich die anderen Leute angreifen?
    3. Nehm wenig Ausrüstung mit und renn so schnell wie du kannst wenns brenzlig wird (der Tipp gilt natürlich nur für Spinfischer, die Karpfenangler ham da natürlich verschissen :badgrin: )
    4. Wenn man weis das es an dieser Stelle gefährlich werden könnte geht man einfach nicht hin, sondern sucht sich ne andere Stelle

  • Zitat von Ulli3D


    Für echte Schusswaffen braucht man einen Waffenschein


    Oder eine WBK............


    Ich hab 2 Fäuste und kann mit den umgehen.. nen Messer ist sowieso n Blödsinn um sich zu verteidigen.
    Pfefferspray ist ziemlich gut und wohl die beste möglichkeit sich zur Wehr zu setzen.

  • Zitat von Friedfischschreck

    ...
    1. Man geht eig nicht alleine Nachtfischen...

    Ich schon. :shock: 8)


    Zitat von Friedfischschreck

    ...
    2. Warum sollten dich die anderen Leute angreifen?
    ...

    Welche denn? Wenn ich nachts (bei uns nur bis max. 1 Uhr) unterwegsbin treffe ich niemanden, evtl. Fuchs od. Hase. 8) :D

  • Naja, wer sollte einen angreifen?
    Ich hab schon des öfteren auch in anderen Foren gelesen, dass Leute nachts von Betrunkenen angegriffen wurden, tagsüber am Vereinssee von Menschen die ihre Cannabis Farm in der Nähe hatten etc.


    Ebenso hab ich dann des öfteren gelesen, dass einige Angler sich selbstgebastelte Schlagstöcke aus Metallrohren und ähnliches mitnehmen.
    Das war eigentlich auch der Grund diese Umfrage zu eröffnen.


    andal
    Wenn einer einem wirklich was böses will, zum Beispiel mit nem Messer angreift. (Es gibt ja immer Mal so kaputte)
    Ein einigermaßen gezielter Schuß mit Pfefferspray kann den schon für einige Minuten ausser Gefecht setzen.
    In die Augen gesprüht, kann man diese 5-10min nichtmehr öffnen.
    Ich denke diese Zeit reicht aus, um Fersengeld zu geben und von geschützter Stelle aus die Polizei zu rufen.


    Ich sag ja nicht gleich das ichs gut finde, solche Dinge mitnehmen.... oder eher gesagt mitnehmen zu müssen!

  • Zitat von z40t-schnorrer

    Oder eine WBK............


    Die WBK berechtigt Dich nicht, die Waffe mit ans Wasser zu nehmen. Das ist eindeutig unberechtigtes Führen einer Schusswaffe. Egal welche Farbe Deine WBK hat, zum Führen außerhalb des Bestimmungszweckes, also z. B. als Jäger bei der Jagd oder als Sportschütze auf dem Schießstand, brauchst Du einen Waffenschein. Selbst wenn Du z. B. auf dem Weg in die Jagd eine Kurzwaffe ungeladen im Holster hast, ist das unberechtigtes Führen einer Waffe. Erst im Revier darf sie aus dem Transportbehältnis herausgenommen werden. Alles andere ist mit Freiheitsstrafen bewehrt und führt mit Sicherheit zur Feststellung des Verlustes der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit und Waffen und Jagdschein sind fort.


    Also lieber unsichere Stellen meiden und diese zumindest nicht alleine aufsuchen.

  • @ Kite:


    Wetten, dass ich dich zweimal k.o. auf's Kreuz gelegt habe, bevor du deinen Gewürzspritzer hervorgekramt hast!? Und einen "Pitbull auf Feindflug" hält das Dingelchen auch niemals auf!


    Es sei denn, du hast den ständig in der Hand, was ich beim Angeln kaum annehme und selbst dann kann ich dich noch vorher blitzen!

  • Na dann wünsche ich dir Gute Besserung und wirf den depperten Spray weg. Geh mit heilem Bein und einem guten Kumpel zum Fischen und kein Mensch will dir was! :)

  • Solche Threads gehen seit Jahren durch die Angelforen...
    ...und bringen nichts.
    Klar sollte man nicht allein zum Nachtangeln gehen.
    Ich mach&s aber trortz aller Bedenken.
    Sollte ich nicht mehr hier posten, dann haben sie mich geklaut. :badgrin:

  • Zitat von Werner G

    Sollte ich nicht mehr hier posten, dann haben sie mich geklaut. :badgrin:


    Bei deinem Format eher kaum anzunehmen. Wer trägt schon mal eben eine Schrankwand weg!? :D

  • @ Andal:
    :lol:
    Bin doch nur ein besserer Mittelgewichtler. In Straßenbekleidung fällt das nur dann sofort auf, wenn man es will. Nachts sowieso ganz sicher nicht.


    Die einzige Möglichkeit unliebsame Überraschungen an abgelegenen Angelplätzen weitgehend auszuschließen, sehe ich darin, einfach Spaziergängern nicht den Rücken zu zeigen.Niemend aus den Augen zu lassen so lange er/sie in der Nähe ist, egal wie freundlich jemand auftreten sollte ....


    Problem Nachts:
    Kommt Dir Jemand mit einer Lichtquelle entgegen, sieht man weder wer es ist, noch ob/was die Person in der Hand hält bzw. wieviele es sind.


    Größere Hunde scheinen allgemein jedoch sehr abschreckend zu wirken...aber dann habe ich immer das Auto voller Borsten und keine Chance das ganze Karpfenzeugs mitzunehmen.

  • Der beste Platz für einen Vierbeiner ist doch die Fußmatte vor dem Beifahrersitz. Da sollte doch selbst für Karpfengerät noch Platz sein.
    Oder fährst du einen Smart Fortwo?


    Ich gehe auch immer alleine zum Nachtfischen. Ohne jegliche Bewaffnung.
    Und auch, wenn ab und an ein paar Cliquen im Sommer an meinem Baggersee ihre feucht-fröhlichen Parties abhalten - belästigt oder gar angegriffen wurde ich noch nie.


    Aber ich fische auch an einem ländlichen, oberbayerischen Gewässer - und nicht im Duisburger oder Hamburger Hafen.

  • Ich trag eigentlich immer Springerstiefel mit Stahlkappen und war 4 Jahre lang in Karate. Allerdings geh ich immer nur bis 9 angeln (erst 14).
    Und wenn irgendwo welche feiern dann kenn ich da meistens ein paar und geh zu denen.

  • Ist doch ganz einfach: Man kann ihm nicht auf die Zehen steigen! :D



    Aber mal ernsthaft: Springerstiefel schrecken vielleicht ab, sind aber ansonsten relativ unpraktisch. Wenn's drauf ankommt kann man mit ihnen z. B. nur relativ schwer rennen.

  • Zitat von bobbl

    Springerstiefel mit Stahlkappen ...und Karate ...erst 14...


    Sakrament. Da wird sich der Räuber Hotzenplotz aber fürchten, da kommt er sicher nicht aus dem finsteren Wald heraus! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!