Fischbestimmung - Wirklich ein Hasel?

  • Hallo!
    Ich dachte mir nicht, dass ich nochmal fragen muss, was es ist.
    Gefangen im Attersee.
    Und zwar ist die Frage, ob es ein Hasel ist oder nicht.
    Anfangs sieht er stark nach einem Döbel aus, hat aber jedoch ein vorstülpbares Maul und ca. 53 Schuppen entlang der Seitenlinie.


    Ich zähle mal die Fischarten auf, die in Frage kommen könnten...


    Aitel / Döbel, Aland / Nerfling, Frauennerfling, Hasel und Perlfisch.


    So, ich fange mal das aussortieren meines Erachtens aus.


    Das Aitel besitzt kein vorstülpbares Maul.
    Der Nerfling auch nicht.
    Der Frauennerfling besitzt ca. 40 - 49 Schuppen entlang der Seitenlinie.
    Der Perlfisch mehr als 60.


    Eine Kreuzung ist es sicherlich nicht. Nun frage ich mich, ob dies wirklich ein Hasel ist. Bin mir eigentlich zu 99% sicher.
    Denn dieser Fisch hat eine leicht konkave After und Rückenflosse. Die Schuppenanzahl spricht auch dafür und der Kopf sieht auch so aus wie einer vom Hasel. Eigentlich passt alles genau, wollte mich nur vergewissern, dass es einer ist.


    Die Fotos sind im Anhang zu finden!

  • Wie groß ist der Fisch denn? Ich gehe von einer Länge von über 35 cm aus, einen Hasel in dieser Größe habe ich bisher noch nicht gesehen. Von der Form und dem Schuppenbild tippe ich auf einen Rapfen, wobei die Größe der Schwanzflosse und die verfranste Afterflosse eigentlich dagegen spricht. Auch die Größe der Maulspalte deutet nicht auf einen Rapfen hin. Schlussendlich wird es auf einen Hybriden hinauslaufen.

  • Nee, Rapfen fällt aus, Maulform nun gänzlich anders, was noch zur Diskussion stehen könnte wäre der Aland, was ich aber nicht glaube, ich halte den Fisch für einen Hasel.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Nur weil ein Fisch in Ausnahmefällen größer wird, als angegeben ist, heißt es nicht, dass es ein Hybride ist... :roll:
    Ein Rapfen kann es schon überhaupt nicht sein. Denn der Rapfen hat ebenfalls kein vorstülpbares Maul. Es kommen anhand dieses Bestimmungsmerkmals nur Hasel und Frauennerfling in Frage. Wobei der Frauennerfling nur bis 48 Schuppen entlang der Seitenlinie aufweist.

  • Zitat von Mario Grill

    Auch der Nerfling besitzt kein vorstülpbares Maul.


    doch!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Jo, stimmt. Da hast du recht. Hab zu schnell "gehandelt".
    Aber auf alle Fälle hat der Nerfling / Aland ein endständiges Maul.
    Was eigentlich nicht zutrifft, oder?
    Habe gerade gelesen, dass der Aland mindestens 55 Schupen entlang der Seitenlinie aufweist. Mein Fisch max. 53. Habe ich Live gezählt. 8) :lol:

  • Zitat von Mario Grill

    Jo, stimmt. Da hast du recht. Hab zu schnell "gehandelt".
    Aber auf alle Fälle hat der Nerfling / Aland ein endständiges Maul.
    Was eigentlich nicht zutrifft, oder?
    Habe gerade gelesen, dass der Aland mindestens 55 Schupen entlang der Seitenlinie aufweist. Mein Fisch max. 53. Habe ich Live gezählt. 8) :lol:


    Ich habs ja schon weiter oben geschrieben, ich tendiere zum Hasel!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Wie viele Flossenstrahlen haben denn die Rücken- und die Afterflosse?
    Hast du auch ein Foto mit ausgebreiteter Rückenflosse?
    Und wie ist die Querschnittsform? Eher rund oder eher flach (das Foto kann täuschen)?


    Grüße,
    Manfred

  • Ich tendiere auch sehr zum Hasel. Was mich etwas irritiert sind der Fangort (evtl. an einem Seeeinlauf?) und die Größe. Bei unseren Haseln hier ist auch die Seitenlinie deutlicher. Aber das sind sie variabel. Bei einem Seefisch evtl. noch mehr.


    Tippe auf einen kapitalen Hasel oder einen Hypriden mit viel Haselblut.
    Bei den vielen Weisfischverkreuzungen hilft wohl ehr nur ein Gentest ;-)


    Ich habe vor Jahren einige dicke Rotaugen-Hypriden mit großer schwarzer Nase gefangen. War echt sehenswert. Leider gibt es keine Fotos...


    reverend: Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten. Sogar bis 40 cm und 1 kg soll es geben. Und sehr große Döbel aus dem Stillwasser gibt es ja auch immer wieder mal. So einen dicken See-Hasel kann man sich dann schon vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!