Taugen billige Sonnenbrillen?

  • Naja daKopfi wie man es sieht.


    Manche sagen sie sieht dumm aus, und passt so überhaupt nicht zu mir.


    Naja, ich meint für 3Euronen kann man bei einer Sonnenbrille mit 3Auswechselgläsern nichts falsch machen.

  • Ahhhh.. billige Sonnebrillen konzentrieren also die UV-Strahlung auf die Augen!
    Übrigens sind alle Sonnenbrillen gekennzeichnet, wie hoch der Schutzfaktor ist.


    Mit dem Splittern könntest du evtl. Recht haben.... aber hey.. wem zersplittert denn eine Sonnenbrille im Gesicht? Solang man sich nicht mit der Brille auf der Nase boxt, seh ich da keine Gefahr. Die meisten Brillen gehen sowieso futsch, wenn sie abgelegt worden sind.


    Billige Sonnenbrillen sehen vieleicht nicht immer so geil aus... aber ihren eigendlichen Sinn erfüllen sie.

  • Zitat von esox-fisher

    !!


    Was hast du denn fürn Problem? ;)


    Da Kopfi hat schon recht, billige Sonnenbrillen können den Augen sehr viel Schaden zufügen. Sie konzentrieren die UV-Strahlen zwar nicht, lassen sie aber so durch.
    Man fühlt sich dann zwar sicher, da die Brille "verdunkelt", aber die Augen sind trotzdem den UV Strahlen ausgesetzt.

  • Hi Leute,
    das gefährliche ist bei den billigen Sonnenbrillen ohne UV- Schutz, dass sie abdunkeln, dadurch wird die Pupille größer und es gelangt mehr UV- Licht ins Auge als wenn man diese Sonnenbrille nicht tragen würde. Also: Auf jeden Fall ne gute Sonnenbrille mit nem vernünftigen Schutz kaufen.

  • Zitat von Pat

    Hi Leute,
    das gefährliche ist bei den billigen Sonnenbrillen ohne UV- Schutz, dass sie abdunkeln, dadurch wird die Pupille größer und es gelangt mehr UV- Licht ins Auge als wenn man diese Sonnenbrille nicht tragen würde. Also: Auf jeden Fall ne gute Sonnenbrille mit nem vernünftigen Schutz kaufen.


    Und für uns Angler dann am besten eine Pol-Brille, zwar etwas teurer, aber es lohnt sich.

  • Zitat von Zanderschreck

    Und für uns Angler dann am besten eine Pol-Brille, zwar etwas teurer, aber es lohnt sich.


    Aber leider sehen sie meistens eher bescheiden aus (Heino lässt grüßen), ein bisschen eitel bin ich dann ja doch... ;)


    Gruß donlotis

  • Zitat von donlotis

    Aber leider sehen sie meistens eher bescheiden aus (Heino lässt grüßen), ein bisschen eitel bin ich dann ja doch... ;)


    Gruß donlotis


    *lol* Wollen wir nicht alle ein wenig Heino sein ?


    Guck Dir mal die Teile von Shimano an, also häßlich sind die wirklich nicht ;) .

  • Ich habe mich dieses Jahr wegen der Fliegenfischerei mal mit einer POL-Brille beschäftigt.
    Da gab es billige, mittelteure, was dazwischen und Sahnstücke.


    Ich habe die Feststellung gemacht, das es da herbe Leistungs-Unterschiede gibt. Sagen wir es mal so, die Produkte um die 30Euro sind schon nichst schlecht, aber interessant wurde es so ab 60 Euro. Da sind dann auch Modelle für jede Birne mit bei.
    Was den UV-Faktor angeht, würde ich da nix auf die leichte Schulter nehmen. Am Wasser konzentriert sich die UV-Ladung erheblich. Ich bin da sehr der MEinung, das eine gute Marke diesmal auch der Gewinner ist. BSpw. Shimano im günstigeren Bereich ist das mindeste. Ich selbst trage ein Fox Titanium, die ist superleicht und mir wichtiger als das Design, Shimano klemmte auf meiner unförmigen Birne ... naja und teurer gehts immer.
    Aber unter 30¤ mit bestätigtem UV-Schutz würde ich nichts am Wasser tragen.

  • Ich trage eine Sonnenbrille von BulldogGermany, wirklich eine gute Brille, vor ca. drei Jahren für 25 Euronen gekauft. Da sie aber nun langsam die ersten Auflösungserscheinungen zeigt (es sei ihr verziehen!), wollte ich wiederum bei Bulldog eine Neue bestellen.
    Leider haben die in der Zwischenzeit die Preise ordentlich angehoben, für 25 Euronen bekomme ich da jetzt nichts mehr. Wer aber für 40 + eine Sonnenbrille fürs Angeln sucht, dem kann ich die Marke empfehlen. Ich persönlich suche jetzt eine Alternative...


    Gruß donlotis

  • Zitat von donlotis

    Aber leider sehen sie meistens eher bescheiden aus (Heino lässt grüßen), ein bisschen eitel bin ich dann ja doch... ;)


    Gruß donlotis


    Guck dir mal die Pol-Brillen von Fossil an. Die sind wirklich gut und ich kann sie echt empfehlen (ca.50-60¤). Die gibts beim Augenoptiker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!