Fische präparieren ???

  • Hallo Angelfreunde!!!


    Ich wollt euch mal fragen, ob sich jemand mit dem präparieren von Fischen auskennt??? Kann man Fische auch selber zu Hause kostengünstig präparieren? Und wenn ja dann wie?Oder muss man die Fische unbedingt zu einem Fachmann schicken? Ich weiß zwar, dass die Fische vom Fachmann sehr gut aussehen aber dafür zahlt man auch den entsprechenden Preis. Und da ich noch Schüler bin habe ich leider nicht so viel Geld um mir öfters mal Fische präparieren zu lassen.
    Also kann mir jemand helfen???


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten!!!


    Gruß Michl

  • Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, einen Fisch selber praeparieren zu lassen, jedoch sind diese 1. nicht die schönsten Praeparate und 2. meistens nicht länger haltbar.


    Welche Größen von Fischen willst du denn Praeparieren lassen?

  • Ja, dass die schönheit der selbstpräparate nicht die beste ist dachte ich mir scho,aber das nehme ich in Kauf. Doch heben sollten sie schon ein weilchen.Wie lange halten sie so imSchnitt?
    Die Fische und die Größen die ich mir präparieren möchte sind unterschiedlich.Mal Handlange Barsche,Rotaugen oder Döbel, mal aber auch größere Barben,Döbel oder Karpfen, so um die 2kg jeweils.

  • Zitat von Junger Enzangler

    Oh entschuldigung das ich im falschen Bereich war :oops: !!!




    Warst du nicht, ich denke nur das Thema passt besser in den Bereich Allgemein als Off Topic. ;)

  • Fischfreund2005 hat sich damit immer sehr gut ausgekannt!
    Ich habe auch einige Tipps von ihm bekommen! Aber er hat sich hier seit Januar nicht mehr blicken lassen!? Aber unter seinem Profil findest du auch ne Mailadresse...

  • Also mein Onkel sagt, das man wenn man nur den Kopf präpariert, man das ganze Fleisch und die Kiemen rausschneiden muss, trocknen(vorsicht wegen den Fliegen), und dann mit Klarlack einpinseln.
    mfg döbel10

  • Zitat von döbel10

    Also mein Onkel sagt, das man wenn man nur den Kopf präpariert, man das ganze Fleisch und die Kiemen rausschneiden muss, trocknen(vorsicht wegen den Fliegen), und dann mit Klarlack einpinseln.
    mfg döbel10


    Dann hast Du aber nur noch den Schädel, ob das bei kleineren Fischen so wirklich attraktiv ist?


    Ich denke mir (ohne es zu wissen), dass ein Profi ebenso vorgeht, jedoch die Haut vom Fisch ablöst, zwischen Grätengerüst ein Füllmaterial einbringt und die Haut wieder anbringt, quasi "nur" das Fleich entfernt. Das Präparat wird dann mit Konservierern behandelt, die Zeichnung des Fisches nachgearbeitet mit den entsprechenden Farben und Schlussendlich mit einem klaren Lack überlackiert. Das Ganze stelle ich mir recht aufwändig vor und dürfte von einem Laien nicht zu bewältigen sein.
    Aber wie gesagt, das ist meine Vorstellung, wie das alles ablaufen könnte.

  • Also ich bin auch schüler, deshalb kenn ich das Problem. Wenn ich dann mal einen Fisch präparieren will, dann schneide ich seinen Kopf weg (den Körper präpariere ich nicht), und leg den dann in kochendes Wasser. Nach ca. 10 min. müssten dann alle Fleischreste o.ä. weg sein (must sie halt immer wieder rausnehmen, und mit nem Messer ablösen). Anschließend unter fließendem Wasser noch a bissele abbürsten. Anschließend trocknen lassen, lackieren, und zusammenkleben.


    So hört sich das dann theoritisch an :lol: Leider lassen sich viele Teile nicht gut säubern, weshalb man, im besten Fall, dann noch einen Unterkiefer, und halt oben den schädel hat. Den Teil, der unter der Zunge ist kansch vergessen :( Anschließend noch zusammenklebebn, und fertig.


    Wenn du eher zu den Faulen leuten gehörsch, die dann aber auch mal ieber a bissele warten, würd ich den Schädel einfach im garten verbuddeln, die Destruenten (meistens Würmer) tuen dann das Übrige ;)

  • Verhält es sich mit Gräten und "Fischknochen" genauso wie mit anderen Tierknochen?


    Falls das der Fall sein sollte hätte ich auch was dazu zu sagen, ich habe mal ein Schädel von einem Schaf im Feld gefunden, da war noch etwas Fleich dran, stank fürchterlich, ich habe ihn trotz alledem mitgenommen und zu hause in Wasser mit sehr viel Chlorix gelegt, das ganze hat so ca. 1,5 Tage gedauert, dann habe ich ihn rausgeholt, kurz mit klarem Wasser abgespühlt und in die Sonne gelegt zum trocknen.


    Der Schädel wurde sonst mit keinerlei Sachen behandelt und steht schon seit über 10 Jahren auf meinem Schrank ohne sich zu verändern.


    Vielleicht kann man das ja mit einem Fischkopf auch so machen, keine Ahnung, ob das geht?


    Gruß... Udo

  • Was haben Fische zu Hause präparieren und die eigene Madenzucht gemeinsam?











    Beide Themen kommen immer wieder und enden in gnadenlosem Saustall, Gestank und Mißerfolgen! :badgrin:

  • Hallo,


    also das mit dem selbst Präparieren ist schon schwierig.
    Ich würde es nicht selbst probieren wollen.
    Hmm, also um Fleisch restlos vom Knochen etc. zu lösen setzen die Präparatoren von Museen sog. Speckkäfer aus der Gattung der Dermestiden ein. Da gibt es keine noch so kleinen Reste und keine Sauerei.
    Wenn also jemand u. U. eine Möglichkeit hat, dann wäre das ja evtl . was.


    Gruss
    Michael

  • Ich würde einfach zu jemanden gehen der das Professionell und gut.
    Da spart man sich die Sauerei und ist später nicht enttäuscht drüber wenn man das gewünschte Preparat zerklumpt hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!