verrücktes biest

  • Hallo und Petri an alle!


    ich hätte gerne mal was geklärt. Und zwar, war ich mit nem Kumpel von 20 - 3 Uhr Nachtangeln an einem Baggersee. Wir wollten eigentlich mal die Aalaktivität testen, weshalb wir 2 Ruten mit Laub- bzw. Tauwurm auslegten. Zusätzlich versuchten wir uns mit einer Köderfischrute.
    Beim Zusammenbauen erinnerte ich mich an eine gute Angelstelle wenige Meter entfernt. Ich mußte einiges an Grünzeug entfernen um ans Wasser zu gelangen. Ich fütterte in drei Entfernungen mit Mais an und legte eine Laufbleimontage mit Mais aus. Um es kurz zu machen: in der Nacht hatte ich 9 !!! runs, bei denen immer mindestens 30 m Schnur genommen wurde. Doch der Anschlag ging immer ins Leere, wobei ich Kontakt zum Fisch hatte, der Haken jedoch sofort wieder ausgespuckt wurde.
    In der Nacht versuchte ich verschiedene Bleigewichte (bis 80 g) und 10er, 8er, 6er Haken.
    Als Trumpf setzte ich die 80 g als Selbsthakblei ein. Doch vergeblich, die Schnur lief genauso stur von der Rolle wie vorher mit gar keinem Gewicht!


    Wer kann mir sagen, welcher Fisch mich da eventuell die ganze Zeit vorgeführt hat?
    Und welche Möglichkeiten gibt es, nächstes mal als Fänger den Platz zu verlassen?
    Meldet euch bitte.

  • Du wolltest auf Aal angeln, und hast dich dann an eine Stelle erinnert und hast zufällig eine Dose Mais dabei und angelst dann einfach mit Mais statt auf Aal?????????? :? Irgendwie verstehe ich die Geschichte schon net recht.


    Beißen bei euch die Aale auf Mais? Mindestens 30 m Schnur? :? Weißt du wie viel das ist und gleich 9 mal und kein einziger Anschlag ist durchgekommen? Irgendwie ist mir das zu komisch.


    Ich kann es mir einfach net vorstellen, das es in einer Nacht auf der man auf Aal angeln will, 9 mal an der Maisrute rappelt und nicht ein Fisch sitzt!


    Ich glaube dat war nur dein Kumpel gewesen der da an der Schnur gezogen hat! ;)

  • Ich tippe mal darauf, daß es gar keine Bisses waren, sondern eher Schnurschwimmer.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hi,


    wenn es Schnurschwimmer waren merkt man das normal beim Anschlag.


    Ware denn beim Anschlag (vor allem beim Festblei) direkt das Blei zu spüren oder mußtest du immer erst einige Meter lockere Schnur einkurbeln bis du das Blei gespürt hast??


    Vielleicht habt ihr auch einen fisch der auf Blei steht ;)

  • Zitat von Carp Gear

    Du wolltest auf Aal angeln, und hast dich dann an eine Stelle erinnert und hast zufällig eine Dose Mais dabei und angelst dann einfach mit Mais statt auf Aal?????????? :? Irgendwie verstehe ich die Geschichte schon net recht.


    ...

    Eine Dose Mais gehört bei einem Allroundangler doch grundsätzlich in die Angeltasche, man weiß ja nie! :idea:

  • Was ist an der Geschichte so schwer zu verstehen ?
    Die waren auf Aal und es hatte nichts gebissen also ist er an ne andere Stelle gegangen um auf Karpfen oder Brassen zu angeln. Fertig.


    Aber was da gebissen hat weiss ich leider auch nicht. :(

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • was so schwierig an der Geschichte ist versteh ich auch nicht recht.
    bei den runs ging richtig die Post ab! die 30 m sind nicht übertrieben, ich stand jedesmal fassungslos daneben und hab auch in die Schnur gefasst um den Druck zu spüren. das ging einfach nur nach vorne, keine Pausen, kein anfängliches zögern! Eingestiegen und Abfahrt! ;)
    Ich werd morgen mein Glück nocheinmal versuchen. Ich bin gespannt, ob es noch mal passiert?! Es sind schon sehr große Karpfen im See, aber wie soll man da reagieren? Nach 30 m muß ich einfach anschlagen, weil sonst das Risiko zu groß wird.
    meldet euch

  • @ welsflüsterer


    der elektr. Bissanzeiger ging los ohne Verzögerung. Keine abgetriebene Schnur. Ich hab auch gedacht, dass 80 g zumindest einen Moment der Unsicherheit beim Fisch hervorrufen. Immerhin 80 g im Stillwasser!!!
    Hab auch beim Selbsthaksystem variiert, nach 50 cm bis zu 2 m Selbsthakung. Aber nichts, immer die gleiche Vorstellung...
    Ich versteh einfach mal nicht, warum die freiliegende Hakenspitze nicht irgendwo gefasst hat. Vielleicht nächstes mal richtig Große Haken am Haar verwenden?
    Gruß Stephan

  • Zitat von Kenny007

    Was ist an der Geschichte so schwer zu verstehen ?
    Die waren auf Aal und es hatte nichts gebissen also ist er an ne andere Stelle gegangen um auf Karpfen oder Brassen zu angeln. Fertig.


    Aber was da gebissen hat weiss ich leider auch nicht. :(


    Er hat die Maisrute aber nicht ausgepackt, weil nicht gebissen hat, sondern weil er sich an die Stelle erinnert hat! ;)


    Mikesch: Sag mir dann mal den Prozentsatz an Angler die Mais bei haben, wenn sie auf Aal gehen! 0,00000000000001 %??????? :)


    Das hat nichts mit Allroundangler zu tun, sondern ist auf nur komisch!


    Zum Thema zurück, Karpfen kann ich mir net vorstellen, net 9 mal, vorallem wenn du zum Schluss mit der Selbsthakmontage geangelt hast, hätte der Haken mal sitzen müssen. Wolfgangs Idee finde ich gar net so schlecht, aber wenn du kontakt zum Fisch hattest wie du sagst.


    Ich bring mal ne andere Frage ein, was haust denn bei euch noch so am oder im See was das vielleicht sein könnte? Vielleicht finden wir so eher die Antwort!

  • Hast du mit einer Haarmontage gefischt??? Dann kann es nämlich sein, dass es kleine Karpfen waren und das Haar zulang war.


    Falls das nicht so ist, einfach beim nächsten Mal ein kürzerers Vorfach (10-20cm). Dann fasst der Haken sicher im vorderen Maulbereich und schlitzt nicht so leicht aus, als wenn er tief sitzt.


    Desweiteren überprüf deine Haken bevor du fischst, ob sie wirklich scharf sind (Hakenspitze mit leichtem Druck über den Fingernagel ziehen, wenn er sich ohne Problem runter ziehen lässt, den Haken weg schmeißen und einen neuen nehmen).


    Wenn das alles auch nicht zur Lösung des Problems führt, versuch es mit der Pose. So kommst du sicher drauf, wer der Übeltäter war/ist (insofern es dann noch zu einem "Biss" kommt).

  • Also ich finde es auch nicht ungewöhnlich, Mais habe ich auch immer dabei, auch wenn ich andere Zielfische im Auge habe.


    Karpfen kann ich mir nicht vorstellen, bei dem Bleigewicht hätte jeder Karpfen den Köder sofort wieder ausgespuckt und nicht erst Schnur gezogen.


    Erzähl doch mal, was alles drin ist in dem See, wie das schon ein Vorposter gemacht hat, ich denke dann wird man eher was sagen können.


    Gruß... Udo

  • Zitat von flitsch neu

    Vielleicht waren die Biester Enten oder so was, die den Haken im Maul hatten und beim Anhiebsich der Haken wieder aus dem Maul geflutscht ist .Mir passierte sowas auch schon einmal




    Ja ne is klar. :roll: :roll: :roll:

  • Hey Leute,
    erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung an der Lösung des Problems!
    In dem See wird seit ca. 20 Jahren besetzt. An Raubfischen ist außer Forellen so ziemlich alles drin: Hecht, Zander, Barsch, Aal.
    Friedfisch ist auch der Norddeutsche Normbesatz: Schleie, Karpfen, Rotauge, Rotfeder, Brassen. Nun weiß man allerdings nicht, was in den Jahren so alles an Fremdeinbringung oder Wildwuchs reinkam. Also ist fast alles möglich, es wurden schon Welse um die 90 cm gefangen!
    Vor vier Jahren haben wir ca 45 sehr große Karpfen um die 20 Pfund bekommen. Ich denke fast, dass es einer von denen ist.
    Die Stelle hatte ich übrigens deshalb in Erinnerung, weil ich dort vorletztes Jahr sehr große Brassen fangen konnte, welche nach dem Laichgeschäft an dieser Stelle Futter suchten und auch fanden, denn ich hatte eine Woche lang auf Karpfen gefüttert.
    Die Bisse damals verhielten sich ähnlich, unterblieben aber gänzlich, sobald ich über 15 g Bebleiung ging.
    Ich werd heut abend mein Glück wieder suchen, vielleicht klärt es sich ja auf. Dann werd ich auf jeden Fall Meldung machen.

  • Schnurschwimmer sind eine plausible Erklärung.


    Die andere wären tatsächlich Karpfen.


    Allerdings wundert's mich auch, dass die so oft nicht gehakt haben.


    Wenn du mit einer Haarmontage gefischt hast: Hast du auch einen Boiliestopper oder ein Stück Grashalm durch die SChlaufe des Haars gesteckt und die Maiskette dagegen geschoben?


    Was du schilderst, ist mir - zwar nur einmal - aber eben auch passiert, nachdem ich vergessen hatte, die Maiskette durch einen Stopper zu sichern. Run - Anhieb ging ins Leere - Mais war ab.

  • Zitat von reverend

    Schnurschwimmer sind eine plausible Erklärung.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fisch beim "Schnurschwimmer" 30m Schnur nimmt.... ;)


    Waren sicherlich Karpfen, die du nicht gehakt hast.
    Aber auch bei Aalen habe ich solche "Runs" schon erlebt, aber dann auf KöFi... ;)

  • So wie sich das anhört könnten das auch gut und gerne Vierbeinige gewesen sein. Was habt ihr denn so an Viechzeug da vor Ort? Vll Nutria?

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!