Steckverbindung! Lieber zusammenstecken oder nicht?

  • Hi Freunde,


    Also ich hätte da mal eine Frage,


    also ich habe nur Steckruten und da bei einer die Steckverbindung öfters mal zicken macht, wollte ich mal wissen:


    Ist es beim nichtbenutzen der Angeln besser sie zusammenzustecken oder die Teile auseinander zu lassen?


    Gibt es da Vorteile bzw Nachteile?


    Oder macht das keinen Unterschied?


    Lieber seltener zusammenstecken und entstecken?


    Wäre kewl wenn jemand darüber etwas weiß oder ERfahrungen gesammelt hat.


    Gruß jo

  • Je öfter Du deine Steckruten auseinander- und wieder zusammen stecktst, desto mehr Gebrauchsspuren werden an den Steckverbinungen vorhanden sein. Ich selbst sehe das an meiner Fliegenrute, die ich im Moment jeden Tag benutze. Toll sieht das nicht aus :? .


    Und wieso sollte man seine Ruten zusammengesteckt lagern???? Die ist dann doch viel zu sperrig....


    Ich selbst sehe da weder Vorteile, noch Nachteile, außer, dass die Steckverbindungen darunter zu leiden haben.....

  • Die Lagerung ist kein Problem.


    Aber meine Frage ist eig. ob es schadet, wenn man die Teile ständig ineinandergesteckt hat,


    Also ob sich dadurch beispielsweise das "Loch" weitet und die Steckverbindung dadurch locker wird?

  • Hallo,


    wenn es sich um Steckruten mit der meist üblichen Art der Verbindung handelt, sehe ich keinen Nachteil. Bei Zapfenverbindungen (etwa Hardy Angel bei den Fliegenruten) würde ich sie nicht zusammengesteckt lagern wollen, weil der dabei freistehende Teil des Zapfens zwangsläufig verdreckt und bei etwaigem späteren Auseinander- und Zusammensteckenstecken dieser Staub dann im Ineren der aufnehmenden Hülse wie ein Schleifpapier wirken könnte, bzw. sich dort absetzt.


    Grüsse
    Heinz

  • Also ich habe nach einigen Jahren mit Steckruten außer ein paar Kratzern, was sich leider net vermeiden lässt keine Probleme gekriegt!


    Ich glaube auch net das es hier Vor- oder Nachteile gibt!


    Mfg

  • Zitat von northgermanmefofreak

    :lol: Ich habe davon zumindest noch nie was gehört ;)


    Och, so was in der Art kann schon mal vorkommen. dabei leiert das material nicht aus, sondern die Steckverbindung bricht einfach. Ist mir selbst zum Glück noch nicht passiert :) , aber bei Fliegenfischen soll das ab und an schon mal passieren

  • Zitat von Feederfreak

    Hi,


    wenn mal die Steckung klemmt ainfach das 'männliche Teil' (ja das heißt so) mit einem Bleistift anmalen. Gas Graphit hat eine Schmierende wirkung.


    Gruß Feeder



    Hallo,


    ich nehme meine Steckruten immer auseinander, damit sie gut trocknen (Regen/Wellen). Eventuell in die Verbindung eingedrungener Sand kann dann oft schon rausgepustet werden... (verzeiht mir, das heißt dann wohl aus dem weiblichen Teil?!).


    Der Tipp mit dem Graphit ist gut, das kriegt man auch im Baumarkt. Ich nehme auch gerne einfach Kerzenwachs.


    Gruß donlotis

  • Zitat von Feederfreak

    Hi,


    wenn mal die Steckung klemmt ainfach das 'männliche Teil' (ja das heißt so) mit einem Bleistift anmalen. Gas Graphit hat eine Schmierende wirkung.


    Gruß Feeder


    Außerdem ist das sowieso ein sehr schlüpfriges Posting, wenn man es sich mal genau vornimmt! :D


    Gruß donlotis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!