Enten fressen Fischfutter weg

  • Wie schon im Titel angedeutet, fressen die Enten, die sich oft auf meinem Karpfenteich herum treiben, immer das Futter weg, das eigentlich für die Fische bestimmt ist. Sie tauchen oft so lang, bis der ganze Weizen weggefressen ist. Die Karpfen gelangen somit natürlich an kein oder nur sehr wenig Futter.
    Lässt sich da was machen?
    Ich dachte schon daran an tieferen Stellen zu füttern, aber erstens wollte ich jetzt im Frühjahr im flachen, wärmeren Wasser füttern und zweitens weiß ich nicht ob das einer Ente was ausmacht etwas tiefer zu tauchen.
    Der Teich ist nämlich nicht sonderlich tief (ca. bis 1.5m)
    Dann dachte ich daran die Wasseroberfläche abzudecken, um das Tauchen zu verhindern, aber ich wusst nicht mit was, da ich nicht gleich den ganzen Teich abdecken will und sich die Enten in einem Netz verheddern könnten....?!


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...
    danke

  • Da gibt es eigentlich nur eines - ausweichen auf eine andere, von den Enten nicht frequentierte Stelle.


    Sollte ein Ausweichen nicht möglich sein, da das Gewässer zu klein ist, dann kannst Du Dir auch das Anfüttern sparen
    weil die Fische darin sowieso nicht schwer zu finden sind ;)


    Gruß,
    Peter

  • So meine Lieben:


    Aus gegebenem Anlass möchte ich bitten, Antworten die dem Tierschutz entgegenstehen
    ab sofort zu unterlassen.


    Der nächste bekommt ohne weitere Rückfrage eine Gelbe Karte!


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler


    Sollte ein Ausweichen nicht möglich sein, da das Gewässer zu klein ist, dann kannst Du Dir auch das Anfüttern sparen
    weil die Fische darin sowieso nicht schwer zu finden sind ;)


    Gruß,
    Peter


    sorry, da habe ich wohl vergessen zu erwähnen, dass das mein eigener Teich ist, in dem ich die Karpfen füttere, dass sie groß und stark werden, weniger um sie zu beangeln...

  • Zitat von fishing for life

    sorry, da habe ich wohl vergessen zu erwähnen, dass das mein eigener Teich ist, in dem ich die Karpfen füttere, dass sie groß und stark werden, weniger um sie zu beangeln...

    Dann besorge dir einen Pendel-Futterautomaten wie er in der Teichwirtschaft verwendet wird.

  • sry @ taxler :o


    aber was man evtl. noch machen könnte wäre nen kleinen wagen (brett mit rollen und schale fürs futter) beladen in den teich reinfahren lässt futter ausladen direkt am grund ohne das enten etwas mitbekommen.


    wenn du die enten loshaben willst kannst du auch schauen vor was die enten angst haben, raubvögel? davon ne plastik attrappe an dein see stellen so das sie nichtmehr gern an den teich kommen.

  • Zitat von carp-catcher1990

    Ich geh nu dann füttern wenn die enten gerade nicht am teig sind ansonsten füttere ich nachts :D :D :D ist nur en bisschen nervig


    Halb so schlimm, du bist ja eh wach! ......oder


    Zitat von carp-catcher1990

    ........... sie trokne halten sie nie länger als 3 stunden am haken, und es nervt nachts aufzustehen und die rute neu zu beködern.....

  • Zitat

    ........... sie trokne halten sie nie länger als 3 stunden am haken, und es nervt nachts aufzustehen und die rute neu zu beködern.....


    Ne TOlle sache ist es dann noch wenn man verwirft und tüddel ind er Schnur hat. Da hab ich auch schon so meine erfahrungen gemacht! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!