• Moin


    Ich kenn ein Senknetz vor allem zum fangen von kleinen Köderfischer.
    Im Prinzip ist das nix anderes wie ein viereckiges gespanntes Netz mit Querträgern, welches an einem Seil oder mit Hilfe eine Stabes auf den Grund gesenkt wird und dort ne Weile verbleibt.
    Dann wird nach einer Weile dieses Senknetz nach oben gezogen und meißtens zappeln auch ein paar kleine Fische drin.
    Wir haben früher (zu DDR Zeiten) ein Senknetz oder Senke zum Aalangeln benutzt. Rein das Teil und über Nacht liegen lassen.


    Soweit ich weiß gibt es aber unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Verbänden und müssen auch extra bezahlt werden.


    Wenn man sich ein bissel anstrengt kann das Senknetz auch geworfen werden. Aber ein Netz mit 1,20 m Seitenmaß (fest) zu werfen und auch noch vernünftig abzulegen bedarf schon einer gewissen Übung.
    Am besten verwendet man ein Senknetz an einem langen Steg. Einfach fallen lassen.


    Sollten meine Ausführungen falsch sein, dann unbedingt hier reinschreiben.

  • Hallo zusammen,
    Wenn das Senknetz an einem langen Kescherstock o.ä. befestigt ist, lässt man es langsam zum Grund - darauf achten, dass die Schnur (dunkle Wäscheleine, nicht zu steif) sich nicht an einer der Ecken verhakt. Anfüttern oder eingenähte Lockperlen (für Barsch und Kaulbarsch) erhöhen die Ausbeute. Einige Minuten warten und mit gleichmäßiger Kraft zügig nach oben holen. Ein eingenähtes Blei in der Mitte des Netzes verhindert, dass beim Rausholen die Beute wieder aus dem Netz katapultiert wird.
    Lauben- (Ukelei-) und auch Rotaugenschwärme, die sich nahe der Oberfläche aufhalten, können auch mit einem geworfenen Senknetz befischt werden. Dabei ist natürlich ein Stiel nur hinderlich. Einfach nur das Netz mit der Öffnung nach unten (!!) über den ausgemachten Schwarm werfen, wenige Sekunden absinken lassen und schnell ranholen. Einige Fisch bleiben immer drin.
    Da ich an meinen Gewässern die Senke nur für den Fang von Köderfischen einsetzen darf, kann ich euch folgenden Tipp leider nicht verraten:
    ;)
    Ein dickes Bündel Tauwürmer auf einer dicken geflochtenen Schnur befestigt (Ködernadel!) und unter dem Gestängekreuz angebracht, bringt nette Aale - ähnlich dem Pöddern, nur, dass die Aale nicht abfallen, sondern sich höchstens aus dem Netz schlängeln. Was sie bei eingenähtem Blei allerdings nicht tun (munkelt man).


    Petri-Grüße


    Holger

  • eine senke ist eigentlich würklich nur ein viereckiges gespanntes Netz mit Querträgern, welches an einem Seil mit viel Übung ich spreche aus erfahrung leicht 5 bis 6 meter geworfen werden kann . Aber ein steg ist ein großer Vorteil.



    NOCH ein geheimtipp tu ein bisschen aluminiumpapier dran machen dan hast de schnell ein paar barsche das geht auch mit nem Futterkorb für weißfisch.



    mfg dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!