Diskussion über C&R = Fangneid?

  • Ist es nicht eigenartig, dass die leidigen C&R Diskussionen in Anglerkreisen oftmals aufgrund von negativen Fangergebnissen, initiiert werden ?



    z.B.


    "...der Typ neben mir hat jetzt schon den 3. Zander abgeschlagen und ich hab noch nichts :evil: .... und der hat ja schon die Truhe voll! :evil: "


    "...der könnte ja auch mal den nächsten schwimmen lassen!"


    "...was will der mit dem ganzen Fisch"


    "Catch und Wiederfreilassen!!!!......weil, ..ich auch mal einen fangen will!!!



    Fangneid oder was!?

  • Nicht nur unbedingt beim C+R. Neid ist leider eine sehr ungute Eigenschaft, die man bei sehr vielen Anglern finden kann.


    "Was? So eine teure Rute/Rolle braucht man doch gar nicht!"


    Und sie würden sich die Finger bis zur Schulter lecken, wenn sie das Zeug selber hätten.

  • Zitat von schorsch

    Ist es nicht eigenartig, dass die leidigen C&R Diskussionen in Anglerkreisen oftmals aufgrund von negativen Fangergebnissen, initiiert werden ?


    Eher das Gegenteil ist der Fall.



    Die Frage, um die es sich meist dreht, ist die:


    Ist es nach bundesdeutscher Rechtsprechung gerechtfertigt, das Angeln unter der Voraussetzung auszuüben
    lediglich aus Jux und Tollerei Fische zu fangen, zu drillen und anzulanden
    ohne die geringste Motivation auch nur einen einzigen Fisch zu entnehmen.
    Die Kreatur also zum Spielzeug und Sportartikel zu degradieren.


    Daran scheiden sich bei den C&R-Diskussionen die Geister!


    Gruß,
    Peter

  • Denk ich eigentlich nicht. Meine Erfahrungen gehen in die andere Richtung. Bei uns sind die Forellen auf 40 Stück im Jahr begrenzt. Im April wenn der Neubesatz an Forellen im See ist wird da natürlich auf Teufel komm raus gefangen und das Tageslimit ( 3 Stück) jedes mal ausgenützt. Da ich um diese Zeit grundsätzlich nur mit der Hegene fische kommt mir natürlich der Großteil der Fische wieder aus ;) Wenn die anderen Ihre Fanglisten voll haben kehrt wieder Ruhe am See ein und die Chancen auf eine große alte Forelle steigen beträchtlich, und jetzt kommt der Neid der anderen weil man ja über´s Jahr verteilt die Fische wieder schwimmen hat lassen :roll:
    Mal der Beweis für ein wenig zurückhaltung, eine Forelle die sich mindestens schon 2 Jahre im See befand (ca.60cm lang), die andere vom Frühjahrsbesatz, mittlerweile auch schon auf knapp 40cm angewachsen:

  • Dann "nennen wir doch mal das Kind beim Namen":


    Bis auf ganz wenige Ausnahmen, gibt es wohl keinen Angler, der einen 70cm Zander zurücksetzt ( Küchenfisch); einem 35cm Barsch die Freiheit schenkt (Küchenfisch); einen 70cm Aal entgleiten lässt (Küchenfisch);
    eine 70cm Meerforelle schwimmen lässt (Küchenfisch)...usw.




    Nur der Moosrücken, Wasserschwein, Muffmolch- Karpfen ist eben, ab einer gewissen Grösse, kein Leckerli mehr! Und ist somit Spielzeug und Sportartikel für eben die Art Angler, für die C&R eine Lebensaufgabe zu sein scheint.


    Und das ist meiner Meinung nach das Verlogene an dieser elendigen Diskussion. :roll:


  • Irrtum mein Lieber!
    Das Spektrum der reinen C&Rler ist bedeutend größer!


    Das hat nichts alleine mit Carphuntern zu tun die Ihre Spielgefährten hätscheln und tätscheln.


    Da gibt es die FliFi-Freaks, die aus Spass an der Freude die Peitsche schnalzen lassen
    und das gesamte Angeljahr nicht eine einzige Forelle entnehmen.


    Leidenschaftliche Freizeitangler die Fisch als Lebensmittel ablehnen weil er ihnen nicht schmeckt
    jedoch regelmässig beim Angeln am Wasser sitzen und grundsätzlich releasen.


    und ... und ... und ...


    Gruß,
    Peter


  • Und deshalb willst du jetzt in jedem Thread den du passend findest einen Anti-"Carphunter"-Rundumschlag starten oder was?

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Zitat von schorsch

    .... Und ist somit Spielzeug und Sportartikel für eben die Art Angler, für die C&R eine Lebensaufgabe zu sein scheint. :x


    Und das ist meiner Meinung nach das Verlogene an dieser elendigen Diskussion. :roll:


    und selbst wenns so wäre ???? Was stört dich daran ? Dass jemand gegen das Gesetz verstößt ? Bist Du Hilfspolizist..... Geschadet wird auch keiner, ganz im Gegenteil, den Fisch kannst du wieder fangen...und wennst jetzt anfangst dass der arme Fisch ja bestimmt leidet, dann hör mit dem Angeln auf und such dir ein anderes Hobby. Beim Angeln werden nun mal Fische gefangen (zumindest manchmal..) und selbst bei noch so sorgfältigen Umgang mit dem Tier wird der Fisch daran keinen Spass haben ! Egal ob der dann wieder freigelassen wird oder nicht. Und sich das schön reden, DAS find ich verlogen und hat mit C&R (kann man das Wort eigentlich nicht in die Liste der ***bösen Wörter*** aufnehmen..) nur ganz wenig zu tun.


    Und wenns schon Neid, dann in der Regel so wie Helmut es geschrieben hat ! Kommt mir sehr bekannt vor :roll: Ich kenn so gut wie keine Angler,welche das Pech haben dass ihnen immer wieder mal Fischlein kurz vor der Landung ab kommen, die auf die Fänge anderer neidisch wären....sehr wohl jedoch umgekehrt....
    helmut
    super Forelle !!! Die hat ganz sicher ein tiefrotes Fleisch....die frisch gräuchert, da werd ICH neidisch ;-]

  • Also erstmal muss ich sagen dass ich bestimmt mehr aus der Spinnfischer-Perspektive rede, mit Karpfen und deren Anglern habe ich eher selten zu tun.
    Ja also man kann es bestimmt nicht verallgemeinern, aber die Releaser die ich kenne, mich eingeschlossen, sind nicht durch den Neid zum C&R gekommen sondern über Fänge die so gut waren, dass sie garnicht alles Sinnvoll verwerten konnten. Und wenn man dann mal die Hemmschwelle überwunden hat oder besser gesagt den Trieb Beute zu machen, dann geht es ganz von alleine dass man immer mehr releast. Ob jetzt "reines C&R" (was ja eh fast niemand tut) oder "Selektive Entnahme" ist da ja eigentlich wurscht, vom Prinzip ist's das gleiche. Wenn die Selektion sich allerdings ausschliesslioch nach dem eigenen Gaumen richtet, kann es schon Problematisch werden, weill leider oft die wohlschmeckenden Fische eben auch die im Bestand am meisten zurückgestutzen sind, währen die Überpopulationen an Weissfischen fröhlich released werden. Aus dem Blickwinkel (Erjhalrung eines ausgewogenen Bestands) ist dann ein (fast) totales C&R besser als eine selektive Entnahme.
    Also nach meiner Erfahrung sind unter den "alles mitnehmern"(wenns schmeckt) eigentlich mehr typische Neider zu finden und die meisten die C&R propagieren und betreiben setzen durchaus auch viele schmackhafte Fische zurück, um deren Bestand zu erhalten.

  • Die Disskussionen gibt es aber nicht nur im Netz,
    auch am heimischen Kaffeestammtisch, wenn man so sagen möchte gibt es sie.
    Auch wenn ich keinem der dort anwesenden Angler Neid unterstellen möchte, es ist schon was dran. Ich persönlich versuche immer mit ein bissel Ruhe & Verstand ein Mittelding zwischen Kochtopf und C&R zu finden. Aber an diesem Tisch, herrscht oft reines "Scharz/Weiß-Denken".


    Die breite Masse sieht das aber zum Glück (zumindest den Lippenbekenntnissen nach) recht vernünftig, es sei denn... es geht um Forellen im Teich!

  • Zitat von til

    ... Und wenn man dann mal die Hemmschwelle überwunden hat oder besser gesagt den Trieb Beute zu machen, dann geht es ganz von alleine dass man immer mehr releast....


    Diese Satz hat schon magische Züge!!!


    "Beute machen" das ist doch der Grund warum wir uns mit dem Angeln oder Jagen auseinander setzen. "Beute machen" der Urinstikt! Wenn wir den überwunden haben dann können wir selektiv fischen, aber wie gesagt, wenn die Fänge dem entsprechend sind bzw. waren.


    Ich habe die Hemmschwelle noch nicht überwunden (meine Fänge sind auch nicht so gut :roll: ) und nehme die von Schorsch genannten Fische immer mit. Aber ich werde auf jeden Fall über diese Aussage nachdenken.


  • Wie ich schon geschrieben habe.


    Ausnahmen ! ;)

  • Gestattet mir eine Zwischenfrage.


    Wieso ist ausgrechnet bei den (deutschen) Anglern der Trieb zur Gegenseitigen Schmähung und Zerfleischung so ausgeprägt?

  • Zitat von andal

    Gestattet mir eine Zwischenfrage.


    Wieso ist ausgrechnet bei den (deutschen) Anglern der Trieb zur Gegenseitigen Schmähung und Zerfleischung so ausgeprägt?


    Warum sehen es hier eigentlich einige Leute als gekeife oder anmache an?


    Es ist eine DISKUSSION falls das noch nicht bemerkt wurde in der man frei seine Meinung äußern darf, ohne natürlich einen anderen persönlich anzugreifen!!!



    Zum Thema Neid..... Ja, neidisch werde ich wenn ich sehe wenn jemand gerade einen schönen Zander angelt, sei es ob ich nur dabei stehe oder selbst angle! Aber neidisch darauf sein das er den jetzt mit nach hause nehmen darf?! NEIN.... Warum auch. Ich hab selbst noch 2 schöne Zander in schönen größen zu hause die darauf warten gegessen zu werden und da juckt es mich nichtmal ansatzweise in den Fingern, wenn ich beim nächsten mal ne 70+ Zander nicht abschlage sondern zurücksetze!


    Neid sollte man relativ betrachten!


    @ til: Kann mich dir nur voll und ganz anschließen, da ich deine Meinung teile und selbst verstanden habe worum es eigentlich geht!


    Als ich mit dem angeln angefangn habe, habe ich auch noch anders gedacht und so ziemlich jeden fisch mitgenommen der Maß hatte.... Das hat sich mit dem Alter geändert. Auch das bewusste Denken zum Schutz unserer Natur ist über einige Anglerjahre gewachsen!



    Und falls einige Leute immer noch denken, dass man sie persönlich angreifen will oder angeblich ihnen die Meinung aufzwängt, sei es nochmal gesagt, dass dies nicht der Fall sein sollte. Zumindest nicht meinerseits. Kann da nur für mich sprechen...

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • w ww.catch-release.de/unterstuetzung.php


    Weis nicht ob das gegen Forumvorschriften verstößt aber ich finde diese Seite sehr interessant!


    Dazu sei gesagt das so ziemlich jeder von selektiver Entnahme redet auf dieser Seite.....

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • @ Schraube:


    1. Weil, wenn dem nicht so wäre, solche Debatten absolut hinfällig wären.
    2. Stellte ich eine Frage, keine Behauptung in den Raum.


    Normalerweise sollte doch unter allen Anglern eine Einheit feststellbar sein!?
    - jeder möchte möglichst unangefochten seinem Fischwaidwerk nachgehen
    - jeder möchte schöne Fische fangen und wenn möglich nicht grad die kleinsten.
    - jeder möchte weitestgehend intakte Gewässer vorfinden.
    - jeder will einfach nur angeln und nicht vor einem immer höher werdenden Berg von Einschränkungen und Vorschriften stehen.


    Vergleiche diese vier Punkte bitte mit dem Ist an den Gewässern, in den Vereinen und Verbänden und dann stelle Dir meine Frage erneut.


    Irgendwie habe ich den Verdacht, der liebe Gott hat auf das elfte Gebot vergessen, oder der olle Moses hat es uns, als Wüstensohn der mit Wasser wenig am Hut hat, außer es bisweilen zu teilen, einfach unterschlagen.


    "Du sollst andere Angler dulden neben Dir!"


    ;)

  • :D Deine 4 Gebote stimmen ja und ich denke das jeder Angler diese (solange er normaldenkend ist) weitgehend unterstütz und gleicher Meinung ist!!! Ich hoffe das ich in 10 Jahren noch den einen oder anderen kapitalen Fisch fangen kann, ohne 1 Jahr dauercamping am Gewässer machen muss!


    Es geht mir letztendlich nur um Massenabschlagen von Fischen die weniger werden... Und das schon über Jahre! Habe viele Berichte im Internet über die Berufsfischerei, über Angler die Säckeweise Fisch nach hause schleppen und und und gelesen und das ärgert mich ja nur! Was nicht heißen soll das ich irgend jemand hier dazu zähle...Ich kenne euch nicht und weis nicht was ihr macht.... Ich rede über den allgemeinen Zustand nicht über einzelne! ;)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Schraube

    Es geht mir letztendlich nur um Massenabschlagen von Fischen die weniger werden...


    In dem Punkt gehen wir auch völlig konform. Das geht mir auch schwer auf den Zünder. Wobei ich aber der Ehrlichkeit halber auch zugebe, mir so ein- bis zweimal im Jahr einen größeren Eimer Rotaugen zusammenfange, um sie dann kulinarisch zu verwerten. In der Mehrzahl der Angeltage schone ich dafür die Resource Fisch. Wie und wo bleibt unkommentiert.


    Nur wird man diesen Zustand weder mit den ewig gleichlautenden Internetdebatten aus der Welt schaffen können, noch sie per order de mufti beseitigen. Bestenfalls wird das per "Erziehung" gelingen können. Wie das geschehen soll ist allerdings offen!


    "Ein Teufelskreis!" - T.V. Kaiser

  • Zitat von Schraube

    :D Deine 4 Gebote stimmen ja und ich denke das jeder Angler diese (solange er normaldenkend ist) weitgehend unterstütz und gleicher Meinung ist!!! Ich hoffe das ich in 10 Jahren noch den einen oder anderen kapitalen Fisch fangen kann, ohne 1 Jahr dauercamping am Gewässer machen muss!


    Es geht mir letztendlich nur um Massenabschlagen von Fischen die weniger werden... Und das schon über Jahre! Habe viele Berichte im Internet über die Berufsfischerei, über Angler die Säckeweise Fisch nach hause schleppen und und und gelesen und das ärgert mich ja nur! Was nicht heißen soll das ich irgend jemand hier dazu zähle...Ich kenne euch nicht und weis nicht was ihr macht.... Ich rede über den allgemeinen Zustand nicht über einzelne! ;)


    Dann stellt sich ja die Frage über C & R eigentlich nicht. Sowie ich SÄMTLICHE Mitglieder hier im Forum einschätze, kommt ein Massenabschlagen nicht in Frage, bei den einen aus hegerischen Gründen, bei den anderen aus ethischen und bei der dritten Gruppe aus Ermangelung an Massenfängen. Diese monatlichen C & R-Diskussionen kommen doch grundsätzlich und immer zu dem Ergebnis, dass eine maßvolle Entnahme sinnvoll ist und auch gedultet/erwünscht und eine maßlose Entnahme nicht sinnvoll und nicht erwünscht ist.
    Ich habe in sämtlichen Diskussionen weder einen absoluten Verfechter von Release noch einen absoluten Verfechter von Entnahme entdeckt. Und darauf wird dieses Thema immer hinauslaufen.
    Zur Einsicht einer maßvollen Entnahme wird JEDER Angler kommen, der mehr Gehirnzellen als ein Huhn hat. Und so wie ich JEDEN Forumsteilnehmer einschätze hat JEDER mehr Gehirnzellen als ein Huhn (sonst könnte er nicht den PC einschalten)


    Und so weder ich wie in der Vergangenheit auch in der Zukunft entscheiden (wie hoffentlich jeder andere auch), ob ich mir einen lecker Fisch sofort schmecken lasse oder erst in einem Jahr, wenn ich ihn hoffentlich wieder fange und nicht irgendein anderer Angler ihn mir weggefangen hat. Da bin dann sogar ich neidig ..... :D


    Und da wird auch jeder Angler neidig sein, denn in erster Linie geht es uns doch allen um den Fang von möglichst vielen und dann auch noch möglichst großem Flossenwild

  • Das stimmt leider! Das ist das größte Problem an der ganzen Sache das wir kleinen Leutchen nichts ausrichten können!


    Leider denkt die Politik nicht übers angeln nach sondrn nur wie man mehr Geld eintreiben könnte welches eh nicht vorhanden ist :evil:


    Ich denke in dem Punkt wie du sagtest das du 1-2 mal im Jahr nen Eimer mit Rotaugen mitnimmst, muss man Abstriche in Sachen Fischart machen und auch das vorkommen!


    Ein Eimer Rotaugen oder 10-15 Zander oder Hechte unterscheiden sich ja doch schon etwas :D

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!