Catch and Release! Wie seht ihr das?

  • Mich ärgert es immer wieder wenn Angler 2 schöne Fische in ihrer Kühltruhe haben und beim nächsten Angeltag 2 oder mehr Fische wieder mitnehmen obwohl sie noch welche haben!


    Jeder merkt doch selber das man nicht mehr so fängt wie früher! Es werden von Jahr zu Jahr immer mehr Angler und wenn jeder seine Kühltruhe bis zum Rand mit Fischen vollschaufelt, sind bald unsere Gewässer leer.


    Ich denke mal das jeder auch noch in 10 Jahren angeln will und auch Fisch fangen will! Darum verstehe ich diese Gier nicht!!!


    Es gibt heutzutage gute Kammeras mit denen man seine Fische wunderbar fotografieren kann. So kann man auch lange danach sich noch seine Fänge begutachten. Und mit etwas glück hat man 2 Jahre später den gleichen Fisch nur in größer am Haken ;)


    Wie seht ihr das denn? Ich denke mal das Thema gabs schon öffters. Aber nachdem ich eine DVD von Profiblinker gesehen hab, wo dieses Thema auch immer wieder angesprochen wurde, hat es mich nachdenklich gemacht!

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Schraube

    ...Es gibt heutzutage gute Kammeras mit denen man seine Fische wunderbar fotografieren kann. So kann man auch lange danach sich noch seine Fänge begutachten...


    Davon wird man halt schlecht satt. :p
    Und über den Geschmack von Fotos lässt sich auch streiten. ;)

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • @ Allrounder: Ich habe ja auch nie gesagt das man alle Fische wieder reinwerfen soll. Wenn du mal hochscrollst, würdest du es mit genauerem Lesen wahrscheinlich auch bemerken....


    Ich nehme selber Fisch mit aber auch nur soviel wie nötig und nicht um nach 5 Monaten meine Kühltruhe zu enleeren um den Fisch wegzuschmeißen um Platz für neuen zu schaffen, weil der alte nicht mehr gut ist.......


    Was willst du mit 6 Zandern zu hause? 1-2 sollten auch erstmal reichen....

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Es ist zwar immer wieder interessant und amüsierend, wenn solche Threads aufkommen. Doch wir sollten uns über eines klar werden: C&R ist verboten, somit macht sich auch derjenige Strafbar, der es betreibt.
    Wir sollten uns in dieser Hinsicht lieber ruhig verhalten und nicht alles groß rausposaunen. Auch ich bin Karpfenangler. Jeder Karpfen wird "natürlich" einer sinnvollen Verwertung zugeführt. Ausser natürlich , er ist zu groß zum essen. "Ach wie gern hätte ich mal wieder einen in der richtigen Küchengröße!" :D

    Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

  • Zitat von Silurus Glanis

    Es ist zwar immer wieder interessant und amüsierend, wenn solche Threads aufkommen. Doch wir sollten uns über eines klar werden: C&R ist verboten, somit macht sich auch derjenige Strafbar, der es betreibt.
    Wir sollten uns in dieser Hinsicht lieber ruhig verhalten und nicht alles groß rausposaunen. Auch ich bin Karpfenangler. Jeder Karpfen wird "natürlich" einer sinnvollen Verwertung zugeführt. Ausser natürlich , er ist zu groß zum essen. "Ach wie gern hätte ich mal wieder einen in der richtigen Küchengröße!" :D


    Warum ist C&R verboten? Es steht nirgends definiert, was eine sinnvolle Verwertung ist! Und wenn ich Fische fange, die nicht auf den Speiseplan passen, dann ist es sinnvoller, sie wieder dem Gewässer LEBENSFÄHIG zuzuführen.


    Und an den Thread-Ersteller:


    Soso, man fängt also immer schlechter? Kann ich nicht bestätigen! Bei mir isses andersrum!

  • Ich denke mal wir sollten uns von dem Begriff "Catch and Release" trennen. Dieser steht in etlichen Gesetzen nämlich für etwas, daß tatsächlich nach den Buchstaben dieser Gesetze verboten ist, nämlich das vorsetzliche Fangen von Fischen um sie nach Vermessung u.s.w wieder zurück zu setzen. Der Vorsatz ist es, an dem sich die Gesetzlichkeiten stören. Dieser Vorsatz ist für den Aussenstehenden kein vernünftiger Grund einem Tier Schaden zuzufügen, der völlig unnötig ist, da man sich den Fisch ja nicht aneignen will, ergo gegen das Tierschutzgesetz verstößt.


    Gegen ein Zurücksetzen aus vernünftigen Gründen, ist hingegen gesetzlich und moralisch nichts zu sagen, zum Beispiel aus hegerischen Gründen u.s.w..


    Hier sollte einfach anders argumentiert und der Begriff "C+R" vermieden werden.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Verboten ist vor allem das Töten von Wirbeltieren ohen vernünftigen Grund. Wenn also deine Kühltruhe voll ist oder der Fisch "unerwünschter Beifang" ist (z.B. wenn beim Elritzen Jerken immer diese doofen hechte beissen ;) ) musst du den Fisch zurücksetzen, weil es keinen vernünftigen Grund gibt ihn zu töten. Allerdings darf man in Deutschland ( und nur da) dann eventuell nicht Angeln, wenn man von vornerein weiss, dass man alles zurücksetzen wird. Eventuell deshalb, weil man das nur zutrifft, wenn man Drill, Landung zurücksetzen als schwerwiegendes Leid klassifiziert. Beim Spinnfischen auf Hecht würde ich das schwer bezweifeln, dass dem Hecht schwerwiegendes Leid passiert.
    Abgesehen davon bin ich ganz allgemein für ein weitgehendes aber nicht ausschliessliches Catch and Release, vor allem bei Hechten und Forellen, und etwas weniger vielleicht bei Zandern. Das macht im Kontext von Bestand, Nahrungspyramide und Beissfreudigkeit dieser Arten in den meisten Fällen Sinn.

  • Zitat von Schraube

    @ Allrounder: Ich habe ja auch nie gesagt das man alle Fische wieder reinwerfen soll. Wenn du mal hochscrollst, würdest du es mit genauerem Lesen wahrscheinlich auch bemerken....


    Schraube:
    Wenn du mal genauer lesen würdest, hättest du wahrscheinlich auch bemerkt, dass ich auch nicht geschrieben habe alle Fische nicht wieder reinzuwerfen... :p



    Zitat von Schraube

    Ich nehme selber Fisch mit aber auch nur soviel wie nötig und nicht um nach 5 Monaten meine Kühltruhe zu enleeren um den Fisch wegzuschmeißen um Platz für neuen zu schaffen, weil der alte nicht mehr gut ist.......


    Was willst du mit 6 Zandern zu hause? 1-2 sollten auch erstmal reichen....


    Nach fünf Monaten ist eingefrorener Fisch in der Regel nicht ungenießbar oder verdorben.
    Ob ich sechs oder mehr oder keinen Zander mitnehme ist meine Sache, wenn ich damit gegen keine Bestimmung des jeweiligen Gewässers verstoße. Und ob ich zwei oder mehr Zander verwerten kann muss ich wohl auch für mich selbst entscheiden.




    wolfgang:


    :clap: :clap: :clap:


    Selektive Entnahme lautet das Stichwort.

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • @ allrounder: Ich habe ja auch nicht geschrieben das du sie alle mitnimmst oder? :) Ich habe nur nach dem Sinn gefragt warum man unnötig viel Fisch abschlachten muss wenn der Bedarf gedeckt ist....


    Klar ist es deine Sache! Werde es mir auch bestimmt nicht anmaßen und mich beim angeln neben dich stellen und deine Fische zählen oder dir auf die Finger klopfen! Es ging hier auch nur darum ob es sinnvoll ist, mehr nicht!



    Da Meinungen meistens verschieden sind und dies hier eine Diskussion ist kann ja jeder seine Meinung vertreten!


    Wenn ich der Meinung bin, dass ich den Fisch nicht töten will/brauche und ihn (sollange er keinen schaden genommen hat) zurücksetze, werde ich es auch weiterhin machen!


    Nicht alle Gesetze machen immer und überall Sinn....

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Schraube

    Da Meinungen meistens verschieden sind und dies hier eine Diskussion ist kann ja jeder seine Meinung vertreten!


    Zu diesem Thema hat jeder seine Meinung und jeder muß für sich entscheiden was und wieviel er mitnimmt. Hierbei kommt es ja auch auf das Gewässer an. Nur ist dieses Thema im allgemeinen schon so abgedroschen das es nur mehr nervt und bringen tut es auch nicht weil die Fronten zu sehr auseinander klaffen. Das beste wär wohl ein Mittelweg der ja eh schon von sehr vielen Anglern praktiziert wird.
    Übrigens ich hab 3 Zander bei mir im Gefrierschrank und ich freu mich über die Wintermonate immer wieder wenn es ein Zanderfilet gibt ;)
    Hätte ich die letzten Wochen noch einen vierten Zander gefangen wär der übrigens auch im Gefrierschrank gelandet und zum Verzehr bestimmt gewesen.

    Zitat von Schraube


    Nicht alle Gesetze machen immer und überall Sinn....


    Hier geb ich Dir zu 100 % Recht :!:

  • @helmut1: Ich bin noch nicht sooo lange in diesem Forum und habe noch nichts zu diesem Thema gesehen ;)


    War auch nur aus reiner Interesse wie andere Angler darüber denken! :)


    Verurteile hier keinen der mehr Fisch als ich entnimmt oder sonst was... Ist ja immer noch jedem selbst überlassen.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Schraube


    Hypothese


    zu Bedarf: es besteht heutzutage für keinen die Notwendigkeit seinen "Bedarf" an Fisch durch Angeln zu abzudecken. Ergo, es ist sinnvoller das Angeln einzustellen, und seinen Bedarf an Fisch im Geschäft zu decken.


    Meinst Du vielleicht das "Bedürfnis": dieses definiert jeder für sich selbst.
    Bsp.: Bis du alleine genügen Dir vielleicht 2 Zander in der Kühle.
    Ich hab z.B. ne Frau und vier Lütten, die alle gerne Fisch essen - heißt ich brauch für einmal Zander gebacken Minimum 2 Fische über 50 cm. Ergo kann ich mit 6 Zander 3x essen. Ich hab also ein anderes Bedürfniss als Du.


    Lass also jeden seinen Fisch mitnehmen, einfrieren und essen (oder aber ständig beim abhaken entgleiten, die glitschigen Teile). Und unterstelle nicht, dass derjenige der so verfährt nach 5 Monaten seine Kühltruhe in der Mülltonne entsorgt.

  • Schraube


    Hypothese


    zu Bedarf: es besteht heutzutage für keinen die Notwendigkeit seinen "Bedarf" an Fisch durch Angeln zu abzudecken. Ergo, es ist sinnvoller das Angeln einzustellen, und seinen Bedarf an Fisch im Geschäft zu decken.


    Meinst Du vielleicht das "Bedürfnis": dieses definiert jeder für sich selbst.
    Bsp.: Bis du alleine genügen Dir vielleicht 2 Zander in der Kühle.
    Ich hab z.B. ne Frau und vier Lütten, die alle gerne Fisch essen - heißt ich brauch für einmal Zander gebacken Minimum 2 Fische über 50 cm. Ergo kann ich mit 6 Zander 3x essen. Ich hab also ein anderes Bedürfniss als Du.


    Lass also jeden seinen Fisch mitnehmen, einfrieren und essen (oder aber ständig beim abhaken entgleiten, die glitschigen Teile). Und unterstelle nicht, dass derjenige der so verfährt nach 5 Monaten seine Kühltruhe in der Mülltonne entsorgt.

  • @ snoek: Ich weis gar nicht warum du mir das sagst bzw mir als Vorwurf unterstellst das ich jeden hier angreife der mehr als 2 Fische in dem Gefrierfach hat! Einen Beitrag vorher hab ich noch geschrieben das es jedermanns Sache ist was er macht und ich niemanden verurteile....


    Ich habe auch niemanden angegriffen und ihm gesagt er solls lassen, sondern nur eine allgemeine Diskussion gestartet, meines interessens Willen!


    Allein das was ich gesagt habe war, dass nicht jeder Fisch mitgenommen werden muss (wie du und ich schon sagten, jedem selbst überlassen) wenn GENUG Fisch zu hause lagert ohne das er verkommt! Mehr hab ich nicht gesagt.....

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Wir könnten ja Wetten abschließen, wann der Peter hier den Laden dicht macht, weil nur noch gekeift wird! :lol: Wie üblich bei diesem Thema!

  • Auch Senf dazu geben will:
    Ich denke jeder hat seine eigene, spezifische Auslegung dieses Tuns, was die meisten ja auch schon mehr oder weniger energisch hier oder an anderer Stelle vertreten haben.
    Fakt ist: Die Einstellung und Auffassung eines einzelnen zu und von diesem Thema wird sich kaum ändern, auch wenn man es noch so offt breitlatscht.


    Wie schon erwähnt: Jeder muss das für sich selber entscheiden ob und wie er seine Fische "sinnvoll"verwertet.
    Es kann doch nicht sein, dass deswegen hier rumgezickt wird, nur weil einer mal n Wort überlesen oder falsch werwendet hat oder sonst irgentetwas jemanden nicht passt.


    mfg Tristan

  • Zitat von andal

    Wir könnten ja Wetten abschließen, wann der Peter hier den Laden dicht macht, weil nur noch gekeift wird! :lol: Wie üblich bei diesem Thema!


    20:37 und 29 sekunden! 8)


    es ist eigentlich ziemlich blöd, dass ausgerechnet nur in Deutschland C&R verboten ist. aber in deutschland ist typerscherweise ziemlich viel dämlich geregelt. hab heut erst einen artikel über die abzocke von kaminkehrern gelesen und da denkt man sich doch:
    Armes Deutschland !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!