Kleiner Privatweiher wird gepachtet - Brauche Hilfe & Ti

  • Hallo,
    mein Opa wird (vielleicht) bald einen kleinen Weiher in unserer Nähe pachten. (ca. 10 meter lang und 6 meter breit. eigentlich schon tief: ungefähr 3 meter).
    Da ich noch keine Erfahrung mit der Pflege solcher Weiher habe eröffne ich dieses Thema.
    Zuersteinmal hat der Weiher einen Zulauf mit einem Art Tor (weis nicht wie man das nennt) mit dem man Wasser zulaufen lassen kann bzw. ablaufen.
    Ich werde ihn mir morgen genauer ansehen. Es sind auch schon Fische drin: ein paar Karpfen und höchstwahrscheinlich ein Hecht und so Kleinfische.
    Da sich um dem Weiher nicht mehr gekümmert wurde entstand ein richtiger Tümpel. An der Oberfläche so grünes Zeugs und alles zugewuchert.
    Hab auch keine Ahnung was natürliche Nahrung anbetrifft.
    Wir werden wahrscheinlich mal das "Tor" aufmachen und Wasser ablaufen lassen dass die Fische noch genug Wasser haben und dass man schön sehen kann was da unten alles wächst und welche Fische drin sind.
    Nun meine Fragen:
    Wie kann man das Wasser wieder klarer machen?
    Welches Futter wäre zu empfehlen mit dem
    1) die Karpfen (bzw andere Friedfische) schön wachsen
    2) auch billig ist (bin ein Schüler)
    Wie oft sollte man füttern mit wie viel Kilo?
    Kann ich einfach Aal, Zander, Hecht reinsetzen ohne befürchten zu müssen dass sie alles auffressen?
    Soll ich ein Bild reinstellen?


    Danke für die Antworten schon einmal im Vorraus
    und es wäre nett wenn jemand noch ein paar Tipps geben würde.

  • Zitat von daKopfi


    Zuersteinmal hat der Weiher einen Zulauf mit einem Art Tor (weis nicht wie man das nennt) mit dem man Wasser zulaufen lassen kann bzw. ablaufen.


    Das "Tor" nennt man Mönch ;)


    Zitat von daKopfi


    Kann ich einfach Aal, Zander, Hecht reinsetzen ohne befürchten zu müssen dass sie alles auffressen?


    Da es sich bei der geringen Größe lediglich um ein Zuchtbecken zu handeln scheint,
    würde ich auf einen Mischbesatz Raubfisch/Friedfisch verzichten.


    Gruß,
    Peter

  • Schau Dir doch mal den geringen Wasserkörper (theoretisch sind es ja nur 180 m³) an und vergleich das mal mit Gewässern, die einen natürlichen Mischbesatz haben. Nix für Ungut, aber das ist eine Größe, die maximal dazu geeignet ist, entweder als besserer Zierteich, oder eben als Weiher zum großfüttern von ein paar Karpfen, oder Regenbogenforellen taugt, sofern die Wasserqulität für Regenbogenforellen ausreichend ist.

  • da es sich ja dann um ein privatweiher handelt
    darf ich als jungfischer dann einfach mit 2 angeln angeln oder wie?


    (sorry dass ich nochmal schreib is mir erst eingefallen und man kann hier anscheinend ned noch mal nacharbeiten was man schon geschrieben hat :evil: )

  • Na klar, wenn dein Opa den Teich pachtet, dann hat er somit das Fischerreirecht und kann dort Einsetzen, Angeln und Entnehmen soviel er will .. an die Grundgesetze musst du dich aber natürlich trotzdem halten.

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von Schleihunter23

    Na klar, wenn dein Opa den Teich pachtet, dann hat er somit das Fischerreirecht und kann dort Einsetzen, Angeln und Entnehmen soviel er will .. an die Grundgesetze musst du dich aber natürlich trotzdem halten.


    also kann theoretisch mit 10 angeln angeln?

  • ja da muss ich mich erkundigen wo ich die fische herkrieg
    auf jeden fall werden wir erstmal den grühen zähen schleim von der oberfläche schöpfen


    soll ich den karpfen dann mais als hauptfutter geben?
    is billig und davon werden sie auch fett (oder?)

  • Du kannst sie zusaätzlich mit Mais füttern allerdings werden sie sich die nahrung dort auch selber suchen.
    Der "Schleim" sind Algen, die werden denke ich immer wiederkommen. Musst du halt immer abschöpfen oder so. Karpfen fressen die aber auch. Natührlivh nicht in dem Masse wie ihr sie habt.
    Bis die Karpfen richtig fett sind sollte es ein paar Jahre dauern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!