Der illegale Einwanderer - Überraschungsfang am Angelsee

  • Nach vielem Ansitzen passierte mir folgendes:


    Gestern konnte ich beim Schleienangeln auf Pose und Wurm nur einen Biss verzeichnen.
    Es zog sich lang, und die Pose schien immer wieder ins Wasser abzutauchen. Alles deutete auf eine vorsichtige Schleie hin, doch als ich längere Zeit gewartet hatte, tat sich plötzlich kein mucks mehr.
    Ich holte schließlich die ANgel ein,.. und da,.... wiederstand?!?!?!? Es war kein Hänger, das war klar, aber was war es dann , was sich so leicht herkurbeln ließ?!?!? Vielleicht ein Zander, der keine Gegenwehr zeigt?!?!?!


    Ich hatte nur noch 2 Meter Schnur herzukurbeln, da bekamen wir meinen Fang auch schon zu Gesicht . . . eine Schildkröte!!!


    Wie kommt bitteschön eine Schildkröte in diesen See?!?!?!?
    Ganz perplex landeten wir die schöne ca 40 cm lange Sumpfschildkröte mit dem Kescher....


    Nun gings ans Haken lösen. Die Schildkröte zog ihren Kopf ganz eng in ihren Panzer, sodass wir ihren Dickschädel ;) fast nicht zu sehen bekamen.
    Doch schließlich konnte ich den Haken festklemmen und aus dem sehr sehr harten hornigem Maul der Sumpschildkröte lösen.


    Nun stellte sich die Frage: Was nun mit der Schildkröte, zum Zoogeschäft damit???


    Ein schneller Griff zum Handy und der Pächter wurde angerufen...
    "Setz sie wieder zurück, hier hat sie genug Platz um zu leben"
    Ein wenig skeptisch,entließen wir die gepanzerte Schönheit wieder in ihre Natur.


    Was für ein Erlebnis!!!



    Das Krokodil kann kommen , die Köderfische sind schon ausgelegt!!!

  • Na da wünsch ich dir doch mal ein kräftiges Petri Heil!
    Alles schöne Fische, bzw. Amphibien :lol:
    Und ein schöner Bericht.


    Das mit der Schildkröte hatte mein Vater auch schon mal, war genau so ein heikler "Biss". Ich fand das damals echt amüsant.


    mfg Tristan

  • Gratuliere dir TWISTER.
    Gute Geschichte, tolle Fänge.


    Du hast eine Rotwangen-Schmuckschildkröten (Trachemys scripta elegans), gefangen, eine im Südlichen Nordamerika vorkommende
    Art, die hier durch illegale Aussetzung in einigen Gewässern
    ein neues Zuhause gefunden hat.


    Gott sei Dank wird die Art nicht mehr in Reptiliengeschäften angeboten,
    was einen großen Rückgang bei der Aussetzung bedeutet.
    Bei uns fühlt sich diese Art puddelwohl, doch sie kann sich
    hier nicht ausbreiten, da es für ihre Gelege zu kalt ist.
    Das einzige Problem ist, dass sie eine Bedrohung für unsere
    einheimischen Sumpfschildkröten darstellt, da sie größer wird
    und es zur verdrängung kommen kann.
    Falls du sie noch einmal fängst, solltest du sie in ein Tierheim
    oder ähnliches bringen.
    Bitte glaub nicht, dass ich dir Vorwürfe mache oder so, ich
    hätte sie vor 2 Jahren auch wieder ausgelassen, aber mittlerweile
    habe ich mich in diesem Gebiet etwas eingelebt und kann die
    Arten voneinander unterscheiden.


    Schönen Tag noch und viele Geschichten.


    LG Marko

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, !!!


    DAs nennt man mal nen Beitrag, Klasse!! DAnke nochmal!


    @Mods, wer war denn das???
    Die schildkröte hätte normal schon zu meinem Thread gepasst, weil ich doch in diesem Privat see so viele Überraschungen erlebt habe, HEchte... jetzt Schildkröte...

  • Zitat von Twister


    @Mods, wer war denn das???
    Die schildkröte hätte normal schon zu meinem Thread gepasst, weil ich doch in diesem Privat see so viele Überraschungen erlebt habe, HEchte... jetzt Schildkröte...


    Ich habe diesen Beitrag abgesplittet und daraus einen neuen Thread gemacht.
    Ich fand die Story zu interessant, als dass sie, an einem anderen Thread angehängt, zu wenig Beachtung finden könnte.


    Gruß,
    Peter

  • @ Forellchen -


    entschuldige aber könntest du mir das erklären - mach dich locker!?


    Habe ich ihm einen Ratschlag/Tipp gegeben oder etwas befohlen?
    Ich habe das gesagt, was wir auch öfter in der Runde der
    Herpetologen besprechen, es ist halt besser das Tier
    (welches er zufällig und nicht gezielt gefangen hat)
    zu entnehmen und abzugeben, ein Tierheim oder so
    wird sich ja sicherlich drumm kümmern - mehr nicht
    und es war auch echt nicht gewollt irgendwie
    unlocker zu wirken oder dergleichen.


    Es ist halt ein nicht einheimisches Tier, deswegen
    mein Ratschlag.


    MfG Marko

  • marko fühl dich mal nicht gleich angegriffen.
    ich ersetze mal das mach dich locker durch: mach dir keine sorgen. du hast die sorge geäussert es könnten einheimische schildkröten verdrängt werden.
    ich meine diese sorge ist unbegründet. erstens gibt es zu 99,99% in dem gewässer keine und zweitens kann sich die rotwangen schildkröte nicht vermehren in unseren gewässern also lass doch das arme tier in ruhe alt werden und sterben und ich gehe mit sicherheit davon aus es hat dabei niemandem geschadet. ich glaube die tierheime haben mit hunden und katzen genug zutun der schildkröte gehts doch prächtig im see.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!