Angelvereine- und verbände

  • Hallo,


    da bei mir am Wohnort Angelvereine leider extreme Aufnahmegebühren verlangen und zum Teil Regelungen wie im ersten Jahr nur eine Friedfischangel haben bin ich weder in einem Angelverein noch einem Verband.
    Leider habe ich gehört, dass an einigen Gewässern nur "organisierte Angler" Tageskarten erhalten. Ich nehme an, dass meint die Mitgliedschaft in einem Verein/Verband. Weiss jemand man als Einzelperson in einen Verband eintreten kann und was das kostet ?
    Und dann noch die Frage in welchen ? Mir als außenstehendem relativ unbegreiflich warum es diesen VDSF/DAV-Krampf gibt. Soweit ich das verfolge scheint mir der DAv die bessere Variante.


    Besten Dank für Infos

  • Hallo lounger,


    Auszug aus der VDSF-Homepage http://www.vdsf.de/ :
    Gemäß VDSF-Satzungsänderung im Jahre 1995 können nur noch Landesverbände Mitglied im VDSF werden.


    Auszug aus der DAV-Homepage http://www.anglerverband.com/frame.htm :
    Die Begründung der Mitgliedschaft im DAV ist vom Prinzip her nur über einen Verein möglich, wobei einige Landesverbände auch Einzelmitglieder aufnehmen.


    Um was es bei der ganzen Zofferei zwischen VDSF und DAV geht habe ich bis heute nicht verstanden. Was genau der VDSF überhaupt tut auch nicht.


    Der DAV scheint mir viel präsenter zu sein. Als Bayer liege ich ja eher im VDSF-Gebiet. Die Arbeit des DAV kenne ich nur aus dem Netz. Was mir sehr gut gefällt ist, dass man für sehr wenig Geld in seher sehr vielen Gewässern fischen kann. Auch die vorbildliche Zusammenarbeit mit den Polnischen Anglern und den Berufsfischern ist zu erwähnen.
    Mein Eindruck ist, im VDSF-Gebiet kocht lieber jeder Verein sein eigenes Süppchen, was die Mitgleider dann durch extreme Kosten für Mitgleidschaft und Angelerlaubnis ausbaden dürfen. Aber da sind wir ja selber schuld. Schließlich sind die meisten Angler Mitglied über ihre Vereine, und damit bestimmen wir auch was zu tun ist.


    Ich würde mich aber freuen wenn mir einer erklären kann um was außer Machtspielchen es beim Streit zwischen den Verbänden geht.


    Gruß,
    Manfred

  • Also es ist schon interessant zu sehen was wir Deutsche für ein Vereinsmeierland sind. Hier scheinen sich einige, die sich in einem Vorstand eines Vereines rumtreiben, manchmal wie kleine Götter zu fühlen.
    Wie sonst kann es angehen, dass ich mich im Alter von 40 Jahren erst nach einer Vereinszugehörigkeit von 10 Jahren dazu "qualifizieren" würde eine zweite Handangel zu "bedienen". Was hat das denn mit einer Vereinszugehörigkeit zu tun? Das ist ja schon fast Diskriminierung (zumindest in meinen Augen).
    Warum soll ich denn nicht im ersten Jahr einer Vereinszugehörigkeit alleine Angeln gehen? Ist das Gelände des Vereins so gefährlich, dass ich stürzen könnte und deshalb eine Stütze in Form einer Begleitperson benötige? So ein Quatsch!


    Grundstätzlich ist gegen einen Verein nichts einzuwenden, da dieser auch durchaus positive Tendenzen hat. Das sind die jährlichen Aufräumaktionen (sollte man ruhig mal mitmachen!!!) und auch die Hege und Pflege der Natur. Ebenso gibt es Vereine die eine wirklich vorbildliche Jugendarbeit durchführen.


    Aber wir müssen uns wohl damit abfinden, dass es Vereine gibt, die unterschiedliche Prioritäten setzen. Bei den Einen ist das Hobby Angeln im Vordergrund und bei den Anderen eben das Setzen von möglichst vielen, schwer verständlichen, Vorschriften.
    Na ja, man kann die Vereinszeit so oder so ausfüllen.


    Ich selbst bin im DAV in Sachsen. Kann ich jedem nur empfehlen, da hier das Angeln absolut im Vordergrund steht. Die Zeit wird hier verwendet für die Hege und Pflege, das Schaffen von Angelstellen (im Einklang mit der Natur) und vieles mehr. Wenn ich dann aus meinem Heimatland Bayern so manche Vereinsberichte und Vorschriften lese und höre würde ich lieber das Angeln aufgeben als mir das anzutun.


    Sorry wenn ich manchen auf die Füße trete, aber ich habe schon so viele Berichte gelesen bzw gehört, dass ich mich Frage warum so mancher Verein überhaupt Angel-Mitglieder hat. Ich musste das einfach loswerden.


    Gruß aus Leipzig
    Norbert

  • In diesem Verein sieht die jährliche Putzaktion am Gewässer leider so aus .


    7 Uhr Morgens Bier aufmachen und erzählen was man gestern gemacht hat.


    8 Uhr Morgens jeder räumt ein bis zwei Dosen vom Ufer weg macht noch ne Dose auf und geht dann .


    Toll oder !? :evil:

  • lol rofl... in unserem verein (asv petri heil eich)


    läuft alles ziemlich organisiert... ne jahreskarte am teich kostet 80 ¤ (ich finde das nich überteuert..., für mich sogar nur 40¤ weil ich unter 18 bin)
    es gibt 3-4 vereinsangeln wo der beste "angler" gekürt wird, 2 putzaktionen (morgens bis nachmittags teich saubergemacht, rasen gemäht etc), einmal vatertag am see (letztes mal 2000 Besucher, riesen umsätze ^^) und fischertag einmal im sommer...


    es gibt keine bschränkungen, man darf sofort mit 2 ruten angeln... allerdings muss man über 18 sein (das finde ich aber nu auch net problematisch, weil man es 12 und 13 jährigen nun auch mal net anvertrauen kann, finde ich), anfüttern ist verboten (das aus dem grund weil sonst der teich "umkippt", also das verfaulte anfütterdinge da, z.B. teige, die zersetzen sich ja und weil der teich recht klein ist, dürfen wa das nich) und man darf direkt ohne begleiter gehen ^^


    was haltet ihr von den regeln?

  • Ist so in Ordnung.


    Fast identisch wie bei uns.


    Über Vereinsangeln kann man geteilter Meinung sein. Ich finde es immer ganz witzig wenn die ganze Horde um den See sitzt - leider dabei anfüttert wie die Weltmeister - und kaum was vorzeigbares fängt. Aber warscheinlich liegt das am Anfüttern, denn dauernd knallen die die Kugeln ins Wasser und verschrecken damit warscheinlich eher die Fische.


    Aber ansonsten ist das hier bei uns ganz i.O.


    Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!