Ständig tote Ratten im Teich

  • also ich hab da n kleines problem und zwar finde ich alle paar wochen ne tote ratte im teich und zwar immer an der gleichen stelle. dann tu ich sie natürlich raus. wisst ihr woran das liegen kann oder ist das ganz "natürlich"...?
    zur info: im oder am teich befindet sich keinerlei müll , gestank oder sonst etwas, das ratten anziehen könnte. der teich ist nicht mit irgendwelchen raubfischen besetzt, nur mit karpfen+schleien.
    wenn ich die ratten finde sehen sie immer schon so aus, als ob sie schon länger dort im wasser liegen. heute hab eich nach etwas längerer zeit(ca. 2 monate) wieder eine gefunden. am bauch der ratte fehlte schon das fell....der gestank war nicht gerade erregend...

  • da selbstmord wohl auszuschliessen ist und ratten von haus aus gute schwimmer sind, könnte ich mir auch nur eine fremdentsorgung durch eine katze vorstellen!
    die spielt mit ihren opfern am wasser und wenn diese ihr heil in der flucht ins wasser suchen, ertrinken diese aber auf grund ihrer verletztungen! und katzen sind ja nun mal nur als trockenschwimmer bekannt und springen bestimmt nicht ins wasser hinterher!


    *sonnenkind

  • Hi
    Ich wüsste noch ne Möglichkeit. Wenn unser garten immer von mäusen geplagt wird, grab ich manchmal einen Eimmer mit Wasser irgendwo in der Erde ein. In der nacht bemerken die Mäuse das Wasser nicht,fallen rein und ertrinken. Wenn dein Teich an der Seite einen ca.20-30 cm. hohen Rand hat,der Steil ist (z.B. Folie)so könnten dort auch auf diese Weise die Ratten umgekommen sein.
    Stuffel

  • Scheint sich in diesem Fall wohl nicht um einen Gartenteich zu handeln ;)


    Ich halte die Katzen Version am wahrscheinlichsten - Katzen sind eben grausam ;)


    Wie schon gesagt schwimmen Ratten sehr gut und klammern sich an alles was sie vor dem Ertrinken retten kann. Natürlich natürlich ;)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • die ratten sind ca. 15cm lang, dann noch mal 5 cm schwanz ca. größer waren die nie. um welche sorte es sich da handelt kann ich nichtsagen.m
    ach ja und der rand ist nicht glatt, dort is ganz normal rasen , dann gehts halt so 30 cm runter zum wasser, aber dass die da runterrutschen glaube ich nicht....

  • Täusch dich mal nicht in den Katzen, Flob.
    Ich hatte früher einen Kater, der war beileibe nicht der Größte.
    Aber er legte mir regelmäßig halb totgebissene ausgewachsene Wanderratten vor die Tür, die ich dann vollends erschlagen musste.

  • Kann es möglich sein, dass aus welchem Grund auch immer, in der Nähe des Gewässers Rattengift ausgelegt wird, zB von Leuten, die Ratten rund um ihr Haus als Plage empfinden, und jemand die Ratten im Teich entsorgen will???


    Oder sind am Körper der Ratten Bissspuren von irgendwelchen Tieren?

  • Zitat

    und jemand die Ratten im Teich entsorgen will???


    Dies mag ich zu bezweifeln.


    Zitat

    Oder sind am Körper der Ratten Bissspuren von irgendwelchen Tieren?


    Das könnte schon eher stimmen! ;)



    Aber ich tippe auch auf Katze. :-Q

  • Ich finde es komisch, dass eine Katze die Ratte immer an derselben Stelle der Böschung runterwirft. Also wäre es möglich, dass jemand die Tiere entsorgen will, indem er sie einfach in den Teich wirft.

  • Zitat von fLo_1

    Ich finde es komisch, dass eine Katze die Ratte immer an derselben Stelle der Böschung runterwirft.


    Vielleicht treibt die Ratte ja nur immer an dieselbe Stelle! Schon mal darüber nachgedacht? ;)


    Ich denke, dass es sich entweder um eine Wanderratte, oder was vielleicht wahrscheinlicher wäre, um eine Wasser-/ Bisamratte handelt.


    Über die Todesursache kann man, denke ich, ohne weitere Informationen nur spekulieren.


    Übrigens: Wenn eine Ratte mehrere Tage oder Wochen im Wasser liegt ist es nicht ungewöhnlich, dass ihr manchmal "das Fell am Bauch fehlt". ;)

  • Zitat von Raubfischfan

    Ich denke, dass es sich entweder um eine Wanderratte, oder was vielleicht wahrscheinlicher wäre, um eine Wasser-/ Bisamratte handelt.


    Nur passt das dann zu den 15cm Körperlänge nicht!? Zu dieser Länge passt eigentlich nur eine Hausratte!

  • Also icvh würde mala die nachbarn fragen ob wer von seiner Katze r<ten gebracht bekommt. :? ganz unauffällig natürlich


    aber das die ratte immer an die selbe stelle treibt kann auhc gut sein.



    MFg MAtthias 8)

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

  • Flob:


    "Die Hausratte hat eine Kopf-Rumpf-Länge von 16 bis 24 cm, eine Schwanzlänge von 18 bis 25..."


    "Die Wanderratte erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von 21 bis 28 cm, eine Schwanzlänge von 17 bis 25 cm..."


    "Die Bisasamratte ist mit einer Kopf-Rumpf-Länge von rund 35 cm und einer Schwanzlänge von etwa 22 Zentimeter..."


    Soviel erst mal zum Thema "5cm-Schwanz".


    Demnach spricht die angebliche Größe eindeutig gegen eine Bisamratte. Dass es eine Hausratte war, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, einfach deswegen, weil sie in Deutschland sehr selten und vielerorts bereits ausgestorben ist. Die Wanderratte hingegen ist relativ häufig anzutreffen. Nun ja von der Größe her gesehen passt es nicht so, aber warum soll es auch nicht nur eine größere, aufgedunsene Maus gewesen sein...am besten wäre wohl mal ein Foto...



    Quelle: Wikipedia

  • sobald ich wieder mal eine finde, mach ich n foto.
    also enweder es fehlte n stück schwanz (kann das sein, abgefault oder sonst was...)
    oder war's vielleicht n maulwurf??? (haben die schwänze?)


    naja, ich versuch mal irgendwie n foto machen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!