Schonzeit für Laichdorsche ja oder nein????????????

  • Hallo,


    in den letzten Tagen,ist auf einigen Internetseiten zu lesen,das zahlreiche Kutter an den deutschen Küsten,sich über die Plätze der grossen Laichdorsche her machen.
    In Zeiten ,wo es schon seid Jahren um den Dorschbestand ziemlich schwarz aussieht,kann ich es umso weniger nachvollziehen,wie Kapitäne die eigentlich ganz genau bescheid wissen müssten,so vor gehen und sich selbst die Grundlage nehmen.Davon leben und die Familie ernähren ist die eine Sache,sich die Grundlage selbst zu nehmen ,ne andere.Früher oder später wird es kein leben und ernähren der Familie mehr geben,wenn der letzte Dorsch aus der Ostsee raus ist,sehr weit ,ist es nicht mehr.


    Mit welcher Einstellung einige der Leute ihr unwesen auf dem Kutter treiben,ist mir vor einigen Tage begegnet,als einer der User mir erklären wollte,Spritgeld,Übernachtungskosten,Verpflegung und Ausfahrtskosten mit einem Kutter,müssten so und so viel Dorsch erzielen,erstens damit es sich rechnet und zweitens damit die Frau zu Hause nicht meckert.


    Manchmal habe ich das Gefühl,die Gier nach einem kapitalen Fang ( ob der Fisch des alters wegen noch schmeckt oder nicht),die Gier die Kühlttruhe voll zu machen( damit spreche ich die Kochtopfangler,wie eben gerade) oder die Gier das schnelle Geld zu machen,überwiegt dem menschlichen Verstand,zum trotz der Natur.


    Ohne den schwarzen Peter jetzt gegenseitig schieben zu wollen,auf die Fischerei oder Industrie,die arbeit zwischen den Medien,Verbänden,Fischerei,der Politik und der Industrie ist nach wie vor katastrophal und so lange sich die Einsicht und das Umdenken in andere Projekt,die genauso ertragend sein können,nicht vollziehen wird,ist es nur eine Frage der Zeit bis der Dorsch, nur noch im Berliner Aquarium zu bewundern ist.


    Für mein Verständnis halte ich das System der Kontrolle und der Überwachung,sowohl im Süss als auch Salzwasser,für Hoffnungslos,es ist zum scheitern verurteilt,so lange es Leute gibt die meinen Sprit und Übernachtungskosten in Fleisch umwandeln zu müssen,so lange Fangquoten und Fangmengen gefälscht werden.


    Ah so,so unerfahren ,auch wenn ich das Kutterangeln noch nie betrieben habe ,bin ich nicht,denn ich habe bis vor kurzem jemanden in der Familie gehabt, der ein eigenen Kutter hatte und vom Dorschfang lebte.


    Würde mich über die ein oder andere Meinung freuen,ob es nicht wirklich an der Zeit sein sollte,seinen Beitrag zum Schutz der Dorschbestände bei zu tragen!!!!!!!



    Gruss Didi. ;) ;)

  • Habe ja da fleißig mitversucht zu bekehren und wir kamen nie auf einen Nenner.
    Wenigstens haben einige dort sich selbst Fang-Quoten auferlegt.


    Meine Meinung dazu...Schonzeiten klappen im Süßwasser ganz gut.
    Warum nicht auch im Meerwasser?



    :!: :!: SCHONZEIT FÜR DORSCHE :!: :!:
    und das gilt für die Berufsfischerei, wie für die Angelkutter und Kleinboote!


    Willi

  • Zitat von wm66

    Meine Meinung dazu...Schonzeiten klappen im Süßwasser ganz gut.
    Warum nicht auch im Meerwasser?


    Weil in Binnengewässern wenigstens einigermaßen effektiv kontrolliert werden kann. Dies ist ja auch bitter nötig, siehe den von Dir selbst eröffneten thread über die besten Angler. Jetzt übertrage mal das Ganze vom - bis zu einem gewissen Grad - überschaubaren Binnengewässer auf das offene Meer. Wer soll außerhalb der jeweiligen Hoheitsgewässer kontrollieren? Bis sich dann ein internationales Komitee einig ist vergehen Jahrzehnte. Außerdem gibt es dann wieder Sonderregelungen für bestimmte Länder, einige machen überhaupt nicht mit und irgendein Land wird den Dorsch nur zu Forschungszwecken fangen. – Das wird man schon regeln können denkst Du? Dazu sage ich nur ein Wort: Walfang.
    Fazit: Selbst wenn es zu Schonzeiten für Dorsch und auch andere gefährdete Meeresfische kommen würde, dann halten sich viele, mehr oder minder gezwungenermaßen daran und andere wenige nicht. Im Klartext schaut das dann so aus, daß der Kapitän Fiete mit seinem kleinen Kutter und dem Familienbetrieb in die Pleite geht und Käptn Iglu der unter liberianischer Flagge fährt alles abräumt.
    HansW
    Ach ja, Schonzeit wäre schon in Ordnung, aber W i e durchsetzen und vor allen Dingen in
    W i e v i e l e n Jahren? Bis dahin hat sich das aber wahrscheinlich schon von selbst erledigt.

  • Hans da muß ich doch glatt Jemanden mal Recht geben :lol: :lol:


    So traurig wie das Thema ist, so traurig sind teilweise die Meinungen derer, die dann unbedingt auf die kapitalen REKORDdorsche angeln müßen.
    Das Umdenken muß bei uns selber in den Köpfen stattfinden.
    Angebot und Nachfrage! Schmeckt der Laichdorsch noch?


    Wenn man näher darüber nachdenkt, könnte man wahnsinnig werden.


    Wale... Haie....Langleinen...Gammelfischerei :evil: :evil: :shock: :oops:

  • Moin Leute


    Bin genau der selben Ansicht wie ihr. ich versuche auch schon seit Jahren einigen Bekannten die Leichdorschfischerei auszureden, aber dummerweise ohne jeglichen Erfolg. Man bekommt dann nur als Antwort, dass die par Dorsche die wir Angler Fangen ja den Kohl auch nicht fett machen würden. Ein oder zwei vielleicht nicht, aber die weit über hundert Leichdorsche, die jeden Tag von den Anglern, ich nenn sie mal so, gefangen werden schon.


    Ne Schonzeit für jegliche Hochseefischerei in der Zeit wäre auch meiner Meinung nach ne recht gute Lösung. Allerdings kann das nur klappen, wenn wir alle an einem Strang ziehen.


    mfg Tristan


    P.S. find ich gut dass das Thema hier wieder aufgegriffen wurde!
    immer her mit weiteren Meinungen, Anregungen etc.

  • Ich habe jetzt mal ein paar Postings rausgenommen, weil die absolut nicht mit dem Thema zu tun haben.


    Ich bin absolut für Schonzeiten für den Dorsch, gerade zur Zeit wird ja wieder gezielt "Jagd" auf die ganz Dicken gemacht.
    Wenn man die Laichdorsche schon gezielt beangelt, dann sollte man wenigstens so fair sein und C&R anwenden.

  • Also selbst wenn es ein paar Leute gibt die sich über eventuelle Fangverbote hinwegsetzen, würden immerhin ein paar mehr Laichdorsche überleben und für Nachwuchs sorgen. Die Frage ist dann natürlich ob diese Fraktion dann was bewirken würde ob es nur ein Tropfen...


    Wegen dem Mitmachen der ganzen Länder:
    Es würde ja schon reichen wenn ein generelles Fangverbot an den deutschen Küsten gelten würde.
    Nur leider ist es hier wieder einmal so dass einfach zu viel Gel dauf dem Spiel steht als dass sich da in absehbarer Zeit was tun würde.


    Ich denke das effektivste was WIR machen können ist einfach ganz klar auf den Dorschfang zu verzichten, zumindest in der jetzigen Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!