Jugendfeindlich?

  • Hallo.....
    da ich schon seit längerer Zeit immer wieder auf Erwachsene Angler treffe, welche meinen sie hätten die Fischerei erfunden, wollt ich mich hier nun einmal zu diesem Thema äußern.
    Fakt ist, dass ich am Gewässer auf sehr viele ältere Angler (ich bin 16) treffe, die einem anscheinend den Erfolg nicht gönnen. Immer wieder werde ich blöd von der Seite angemacht. Zum Beispiel tauschte ich mich letztens mit meinem Jugendwart über den Forellenbestand in einem unserer örlichen Flüsse aus und erzählte, dass ich im vergangenem Jahr eine Menge schöner Bachforellen landen konnte.
    Auf unserer diesjährigen Versammlung bekam ich auch shcon gleich ein Kommentar eines älteren Herrn zu diesem Thema ab.
    Ein weiteres Beispiel:
    Im Sommer saßen mein Kumpel und ich auf Aal an. Dabei nahmen kurz vor Sonnenuntergang 2 schöne Bachforellen unseren ausgelegten Köder. Außerdem konnte wir noch mehrer gute Aale landen.
    Im laufe des Abend tauchte dann ein weiterer (ebenfalls Erwachsener) Angler am gegenüber liegendem Ufer auf. Nach einiger Zeit sprach der nette Herr uns an, wie's denn so aussehe bei uns. Als wir ihm von unserem fang erzählten wirkte er regelrecht beleidigt. Kurze Zeit später erschien er wieder und hatte prompt was zu meckern. Angeblich saßen wir zu wit von unsren ausgelegten Ruten entfernt. Dann kam noch hinzu, dass wir angeblich mit 3 Raubfischruten fischen würden (obwohl unserer Ruten mit Wurm bestückt waren, und somit als Handangeln zählen, wovon wir 3 Fischen dürfen). Seine Mängelliste wurde immer länger.


    Solche Beispiele könnte ich noch eine Menge mehr aufzählen.
    Wodurch kommt das?? Ist es eibnfach nur Fangneid..oder haben die Leuten etwas gegen uns Jugendliche? ( Wobei ich auch sagen muss, dass natürlich nicht alle Anglerkollege so sind) Das wäre ja auch schlimm..


    greetz Klaus

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Das ist Ignoranz und Dummheit.


    Solche Zeitgenossen findet man doch in allen Bereichen. Wozu sie selber den Arsch nicht hochbekommen, das belegen sie mit Kritik und wenn es in ihren mickerigen Mächten liegt, am besten gleich mit einem Verbot.


    Zu Hause haben sie kein Licht unter dem Küchentisch, aber außer Haus geben sie den breiten Macker.

  • Was ich bei diesen Hampelmännern immer lustig find ist, daß das meist auch die sind die immer über den (scheinbar) schlechten Besatz der Gewässer herziehen. Wenn ich mich dann neben einen dieser Plumpsangler setzte und meinen Winklepicker auspacke, etwas Futter ins schmeisse und nach zehn Minuten die Beiserei beginnt oder ich mit meinem ach so modernem Gummiklump regelmäßig ordentliche Zander fange, dann ist das natürlich Anfängerglück und reiner Zufall. Wenn man dann als Jugendlicher (ich bin 17) versucht dem älteren "Experten" einen Hinweis auf möglicherweise zu starkes Gerät (0,35mm Schnur zum Brachsen fangen) zu geben, wird man für einen jungen Besserwisser bzw. Dummschwätzer gehalten. In Fachgesprächen kommt dann meist raus (natürlich durch die Blume direkt kann man sowas ja nicht sagen :roll: ), daß es der Fangneid ist.
    Diese Menschen sind der Beweis, daß "Erwachsensein" nichts mit geistiger Reife zu tun haben muss.


    Gruß Friedfischfreund

  • Na ein glück sowas ist mir noch nicht passiert! Sowas kann ich ja auch ab! Nächstes mal sagst ihm einfach mal ein paar Takte an und das du dich ans Gesetz hälts und dann wird er sicherlich die Klappe schon halten! ;)

  • Hi,


    was ihr beschreibt kenne ich aus meiner jugendzeit in einem verein auch nur zu gut! Warum die es machen? Fangneid ist sicherlich der größte Faktor. Diese Leute scheinen sich gedemütigt, gekränkt oder gar angegriffen zu fühlen durch die besseren Fänge von einigen Jugendlichen.


    Das gejammer über den schlechten Fischbestand haben diese wirklich perfekt drauf. Sind aber zu geizig ne handvoll Dosenmais auf den Platz zu werfen.....


    Man kann nur euch allen raten euch diese Erfahrungen gut zu merken und es später einmal besser zu machen!

  • Mach dir nix draus, ich musste mich auch schon von zwei anpöbeln lasse(zwei gegen einen, die Schweine :D ), die meinten, ich könne noch keinen "g'scheiten" Fischrereischein haben und würde noch mit dem Jugenddings rumrennen. Als sie dann einen Kontrolleur geholt haben, wurd's lustig :badgrin: . Als der Kontrolleur mich dann in ihrem Beisein kontrolliert hat, und 's nix zu bemängeln gab, ham se sich ganz schnell vom Acker gemacht :D 8) .


    Passt jetzt zwar eher in's Topic "Jung- vs. Altangler", aber was soll's :oops: ;)


    Liebe Grüße ausm Süden
    (Grad schneit's wieder :evil: )
    Bonefish

  • Zum Glück hab ich das noch nicht erlebt. Weder in unserem Verein noch sonstirgendwo.
    In unserem Verein ,ASV-Kressbronn am Bodensee, werden Jugentliche stark gefördert und es ist ein extrem Freundschaftlicher umgang zwischen den Mitgliedern. Ich hab auch schon einen von uns (den ich bis dato noch nicht kannte) wegen Schleppfischerei auf&m Bodensee (ich brenne darauf des mal zu machen) angesprochen. Prompt hab ich ne Einladung bekommen mit ihm einen Tag auf See - und Regenbogenforelle rauszufahren....
    Egal mit wem man redet man bekommt Tips und alles mögliche. Echt klasse.


    Anderes Beispiel: Ich saß an der Schussenmündung auf Karpfen an. Neben mir 3 oder 4 andere Angler. Sie alle kannten sich. Alle sprachen gutes Deutsch mit russischem Akzent und waren sehr freundlich. Ich fischte nur mit Mais aus der Dose. An den Angeln des Mannes direkt neben mir (ca 7m) begann es alle paar Sekunden zu rütteln.... die Karpfen waren da. Als ich ihn fragte was er den anköderte zeigte er mir eine Dose selbstgemischtes Futter und sein Köder Mais/wurm. Und Dann Gab er mir 2-3 Hände seines Futters und ca 10 Würmer....alles ohne das ich ihn danach gefragt habe. So war auch mein Tag gerettet.


    Ich hoffe das ich sowas auch weiterhin beobachten kann. Es ist echt toll wenn man so nette Leute um sich hat und nicht diese Neider, die streit anfangen und/oder einem auf anderem Wege die Stimmung vermiesen...


    Also dan Petri Heil
    Flo

  • Also über unseren Verein kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Alle Leute die für die Jugendabteilung verantwortlich sind, sind absolut super nett. Auch die meisten anderen Vereinsmitglider.
    Aber die,welche pöpeln (ist mir so aufgefallen) haben sich in der Regel noch nie wirklich mit Jugendlichen beschäftigt. Naja...sollen sie doch reden... mir auch egal....wenn sie nur wüssten wie dumm sie sind.....

    Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

  • Bei uns im Verein sind immer alle sehr nett!Ich versuch zwar immer mehr zu fangen als die "alten Knacker", aber wenns nicht gelingt geben die mir für es nächste mal Tipps wenn die noch Zeit haben!Also bei uns gibts kein Problem! :p


    mfg
    Jens

  • Rechts rein und links raus lassen. Lasst Euch nicht alles gefallen und wehrt Euch, auch auf Versammlungen. Hab ich in jungen Jahren ( also kurz nach der Steinzeit ) auch erlebt. Es wird vielen so gehen wie Euch oder Dir.

  • Bei uns im Verein sind natürlich auch nicht alle "alten Hasen" so. Viele Vereinskameraden sind Hilfsbereit und nett. Es gibt zwar auch ein paar "Pruddler" (Nörgler) , die der Jugend nicht viel zutraut. Mir macht es Spass mit diesen "Nixerwischern" zu reden und mir anzuhören, wie schlecht denn der Vortstand sei. Wenn man sie dann fragt warum sie denn nicht in den Vorstand eintreten wollen und die Aufgaben von diesem zu übernehmen wird es meist still.


    "Probleme" hatte ich eigentlich nie, außer daß manche Kontroleure das Fischereigesetz nicht kennen und mir erzählen wollten, daß ich mit meinen damals 12 Jahren nicht allein angeln dürfe (mit Fischereischein).


    Solche "Probleme" habe ich heute nicht mehr. Zum einen bin ich nun im Angelverein und andererseits auch etwas älter geworden.


    Das einzige, was ich bei fast allen Angler-Altersgruppen erlebe, ist die Angst, daß andere ihnen einen Fisch "wegfangen" könnten.


    Gruß Friedfischfreund

  • Ihr Halbhohen seid doch wirklich gemein. :badgrin:
    Wieso fangt ihr die Fische??????
    Und die Älteren nicht?
    Beim nächsten auf Rasur achten, da könnt ihr euren Fisch wenn nötig entschuppen.

  • Ich denke das liegt an Cloppenburg. Dort sollen die Leute etwas anders sein :badgrin:


    Nee, Unsinn, das gibt es überall.


    Etwas mehr nachgedacht denke ich dass das bei manchen ganz normal ist. Die "älteren" haben mehr Lebenserfahrung und streben nach maximaler Selbstverwirklichung. Sie versuchen mit positiver Autorität das Selbstwertgefühl zu heben.
    Bei den "jungen" ist das ganz anders. Sie erwerben aus der Umwelt alle nötigen Informationen um die eigenen Interessen zu verfolgen. Bei der Umsetzung mischt sich die Theorie mit der jugendlichen Leichtigkeit.


    Somit ist ein Konflikt vorprogrammiert!
    Wie können denn die "alten" zugucken wenn die "jungen" mehr erreichen indem sie das Handeln in den Vordergrund stellen und das Gelehrte in den Hintergrund rückt. In Fällen ausgeprägter Profilneurosen wird dann natürlich ganz genau eine Begründung gesucht warum die anderen besser sind. Dies führt zu den oben beschriebenen Problemen im zwischenmenschlichen Umgang.


    Einfach ausgedrückt:
    Wenn Papa dem Sohn das angeln beibringt und der Sohn dann dauerhaft besser fängt als der Papa ist dieser traurig. Eigentlich sollte er sich freuen weil er ein guter Lehrmeister war, für ihn ist aber schlimmer dass er jetzt nicht mehr der Beste ist. Deswegen beginnt manch ein Papa die Leistung zu bezweifeln und dann ist das so wie im Thema beschrieben.


    Bestimmt wolltest das Ganze gar nicht lesen. Lade die Neider in Zukunft einfach ein dass sie sich zu Dir setzen weil Du hier gut fängst. Die wenigsten werden sich tatsächlich zu Dir setzen aber jeder wird sich über das Angebot freuen.

  • Zitat von Friedfischfreund

    Das einzige, was ich bei fast allen Angler-Altersgruppen erlebe, ist die Angst, daß andere ihnen einen Fisch "wegfangen" könnten.


    Gruß Friedfischfreund


    Kann ich nicht verstehen, ausser diese " Angler " haben bis zum heutigen Tag nicht das gefangen was sie schon immer maaaaaaaal fangen wollten.
    2005 war mein schlechtestes Angeljahr überhaupt, ist mir aber egal und ich gönne jedem seinen Fisch.
    Futterneid wird es immer geben.

  • kenne diese älteren verbissenen zeitgenossen ebnfalls noch aus der zeit als ich noch jungangler war (ist ja auch noch nicht so lange her). genau diese typen waren es die früher immer etwas gesucht haben um an den junganglen hreumzunörgeln. hatte man dann mal ne maßige bachforelle vo 26 cm an der angel und wollte diesen, nicht wiklich großen, fisch wieder zurücksetzen so bekam man den kommentar das der fisch maßig ist und somit zu entnehmen sei.
    heute hört man sie dann sagen das im bach nix mehr zu holen sei. wieso bloß?!?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!