Front oder Heck?

  • Guten Tag,


    Ich wollte mal allgemein fragen, was euch besser "liegt".
    Was von beiden ist präzieser einstellbar?
    (Vorrausgesetzter Fall, es ist das gleiche Modell gegeben.)


    Warum ist beim Spinnfischen eine Frontbremsrolle besser?


    ciao

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • hi


    meiner meinung nach sind kampfbremsrollen von shimano unschlagbar.habe mir die shimano super gtm 2500 für meine matchrute gekauft und bin einfach nur zufrieden der hammer!ich werde mir aber auch noch eine kleine sänger iron claw pure contact leisten welche so leicht läuft...(kann fast mit der shimano mithalten!) ich habe aber auch schon schlechte erfahrungen mit frontbremsrollen gemacht .die war so schwergängig das meine 10er schnur am anschlag gerissen ist :roll: .ich habe die rolle ein bisschen verbessert und nun läuft auch diese klasse.ich finde das man rollen nicht bestellen sollte weil man bei rollen erst die bremse oder den lauf testen muss da mann sonst auch schnell fehlkäufe machen kann. ich fahre seit einem jahr immer zu dem händler meines vertrauens und bin bis jetzt immer sehr zufriden!!!!deswegen fahr zum händler und schau die rollen an!!!

  • Ich bevorzuge Heckbremsen wenn möglich mit Kampfbremse)


    Ich finde, dass die Rolle dadurch ausgewogener aussieht (aber das liegt wohl im Auge des Betrachters ;) )


    Einen direkten Nachteil gegenüber der Frontbremse konnte ich noch nicht feststellen,
    obwohl es reichlich gegenteilige Meinungen darüber gibt.


    Gruß,
    Peter

  • Ich bevorzuge Frontbremsen. Hatte auch mal eine Rolle mit Heckbremse. Finde aber das ne Rolle mit Frontbremse besser aussieht. Ob eine Rolle mit Frontbremse aber besser funktioniert als mit Heckbremse kann ich nicht sagen. Denke aber das beide Bremsen gleichgut funktionieren.

  • Danke für die Antworten erstmal.


    Es gibt verschiedene Meinungen.


    Ich finde z.B. das Frontbremsenrollen den Nachteil haben, dass man in der Mono oder im Geflecht hängen bleibt.
    Mir ist das letztes Jahr mal passiert.
    Ich mit der Match auf Karpfen und ne Sinus br 7Pi
    (kann ich euch wärmstens ans Herz legen - ca. 50¤ und ihr seit dabei - Spitzenrolle)
    Naja, jedenfalls mit ner 18er Mono am Wasser und einen 8Pfünder dran.
    Auf einmal geht der los. Da hatte ich das Schnurlaufröllchen so Sch... stehen, dass ich mit der Hand hängengeblieben bin. (trotzdem gut gelandet).


    Wobei ein + für die größeren Bremscheiben zu vergeben wäre.


    Ist euch das auch schon passiert?
    (ich muss dazu sagen, dass ich die Bremse vorher nicht richtig eingestellt habe :oops: )

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Das ist alles geschmackssache. Anfangs fan ich Heckbremsen besser nur seitdem ich einmal eine Rolle mit Frontbremse auf kampfstarke Fische geangelt hab hat sie meine Meinung geändert ;)

  • Zitat von Taxler


    Ich finde, dass die Rolle dadurch ausgewogener aussieht (aber das liegt wohl im Auge des Betrachters ;) )


    Aussehen ist, wie gesagt, eben reine Geschmacksache ;)


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!