Gibt es bei euch noch Fische der "roten" Liste ?

  • Mal rein interesse halber:
    Gibt es bei euch von den unten aufgeführeten Fischen noch welche?
    Hintergrund ist folgender:
    In Hamburg z.B. ist der Gründling und die Karausche stark gefährdet.
    In S-H dagegen, gibt es die Kollegen noch wie "Sand am Meer".


    Deshalb mal hier die Fischarten



    BARTGRUNDEL
    BITTERLING
    KOPPE(GROPPE)
    NEUNAUGE
    SCHLAMPEITZGER
    SCHNÄPEL
    SCHNEIDER
    SCHRÄTZER
    SICHLING
    STEINBEIßER
    STREBER
    ZIEGE
    ZINGEL
    ZOBEL

  • Koppen scheint es im Main noch recht zahlreich zu geben, ich habe über das Jahr verteilt immer mal welche auf Wurm gefangen. Auch in unserem Forellenbach gibt es Koppen und Neunaugen. Bitterlinge habe ich bis jetzt nur im Gartenteich meiner Eltern gesehen. ;)

  • ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass es den schlammpeitzger hier "regelmässig" gibt, aber ich hab in den letzten 10 jahren vielleicht 8 stück als beifang in der leine gehabt. Neunaugen dagegen gibt es hier wirklich häufig

  • Nun gibt es ja da auch Verbreitungsgrenzen, Zingel, Schrätzer und Konsorten wird man in Mecklenburg kaum finden können, dafür stehen hier ganz andere Arten auf der Roten Liste.


    Barbe: von 1956 bis 2002 verschollen oder ausgestorben, 2002 durch Besatz wieder angesiedelt, vollständig geschützt.


    Schnäpel(Ostseeschnäpel): seit einigen Jahren wieder stabiler gesicherter Bestand durch Erhaltungsmaßnahmen


    Elritze : kommt vor, aber sehr selten


    Steinbeißer : regional recht häufig


    Schlammpeitzger : selten


    Zährte : selten, nur eng begrenzte Vorkommen


    Zope : selten, eng begrenzte Vorkommen


    Ziege(Sichling): sporadisch in der Odermündung nachgewiesen, einziges deutsches Vorkommen außerhalb des Donauraums


    Koppe(Ostgroppe-Westgroppe): extrem selten, Ostgroppe einziges isoliertes Vorkommen in Deutschland


    Karausche : stark rückläufig


    Bachneunauge: regional häufig


    Flußneunauge : selten


    Meerneunauge: selten


    Bitterling : sehr selten


    Finte : sehr selten(Odermündung)


    Alse(Maifisch): sehr selten, seit 1998 in den Boddengewässern wieder nachgewiesen


    Um mal einiges aufzuführen.


    Die Maränenarten(Coregonus) spare ich mir lieber, da ist man grade mit der Neudefinition der Arten beschäftigt, findet gerade neue endemische Arten u.s.w.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • also gründling,schlampeitzger,Steinbeißer und Koppe gibtes noch bei uns.


    gründlinge finde ich noch sehr häufig den die fängt man hier auf grund immer mal wieder als beifang.


    die anderen drei da kann ich mich nur an meiner kindheit errinnern die haben wir immer in kleinen bächen und flüssen mit dem kescher gefangen.und kamen damals doch häufig vor wie das jetzt ist weiß ich nicht bin schon lange nicht mehr mit dem Kescher losgewesen =)


  • bis auf den schneider, welcher bei uns in massen vorkommt und gerne mal die maden beim barbenfischen klaut, kommen alle genannten arten in meinem vereinsgewässer garnicht oder sehr sehr selten vor

  • Dabei muß beachtet werden, daß die einzelnen Bundesländer noch eigene Rote Listen führen.
    Auch kann man beim genaueren Studieren dieser Listen feststellen, daß sie teilweise nicht auf dem neuesten Stand sind, teilweise die Form der Datenerfassung etwas fragwürdig ist, so werden bestimmte Nachweise einfach nicht zur Kenntnis genommen, das gilt insbesondere für anglerische Fänge, auch teilweise fragwürdige historische Quellen eingearbeitet sind.


    Hier mal die Liste aus M/V :


    http://www.um.mv-regierung.de/…lik_RoteListeFische_s.pdf


    Wenn man die Veröffentlichung mal ganz genau liest findet man, wenn man Kenntnis der tatsächlichen regionalen Sachlage hat einige Unstimmigkeiten.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Also der einzige Fisch dieser Liste mit dem ich bis jetzt Kontakt hatte war eine ca. 15 cm lange Koppe, die sich beim Forellenfischen in einem Bach auf meinen 3 cm langen Salmo Hornet im Bachforellendesign stürzte...
    :-S


    Durfte wieder schwimmen :D .

  • Bei uns gibt es noch Karauschen und Schneider in rauen Mengen. Auch der Aland ist m.W. in Hessen ganzjährig geschont - im Main wimmelt es davon nur so. Und die geschützten Steinbeißer : Das sind die, die beim Spinnfischen so sehr ins Geld gehen - weil sie immer Wobbler und GuFis in rauen Mengen fressen und einfach am Grund liegen bleiben :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!